CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren


hm6pji
Beiträge: 15
Registriert: 23.07.2014, 12:46
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von hm6pji » 02.01.2023, 09:46

Hallo Mathias,

vielen Dank für dieses Plugin und auch für die Entwicklung des Historian, den Historian verwende ich seit fast Anfang an mit Homematic (also 2014).

Bei CCU-Jack etc. bin ich absoluter Newbie und daher auf eine Schritt für Schritt Anleitung angewiesen, wie Du sie bei dem Link gemacht hast. Dabei gibt es jedoch mind. 2 Hürden, die Du vielleicht dort noch verbessern könntest. Als Anfänger (nicht in der IT selbst, aber hier bei MQTT) war mir der Begriff "MQTT-Server" nicht klar. Ich hatte gedacht, dass das jeweilige Shelly-Produkt, also der EM3 in dem Fall, der Server ist.Daher habe ich die dortige IP-Adresse eingetragen. Du hast die IP-Adressen in Deinen Beispielen unkenntlich gemacht. Daher ist für mich kein Unterschied zwischen IP des Shelly 3EM und des Servers zu erkennen gewesen. Mit den Angaben kann es natürlich nicht funktionieren.

Nach einigen Stunden Suchen im Internet (im HM-Forum gibt es leider wenig Infos, auf shelly-support.eu ist enttäuschend wenig brauchbares zu finden) habe ich es endlich verstanden. Der CCU-Jack ist der Server! Das ist vielleicht für viele/die meisten und vor allem für Dich selbstverständlich. Aber es war dies nicht für mich. Da man am Anfang ja Bäume und Wald nicht unterscheiden kann, ist es für andere vielleicht eine Hilfe, wenn noch Infos dazu kämen.

Vorschlag daher.
Füge doch bei Allgemeines (<URL url="https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/ ... eines</URL>) gleich am Anfang, also VOR Einleitung, dazu, dass der CCU-Jack als Server für MQTT Geräte dient. Dies muss den MQTT-Geräten mitgeteilt werden, daher müssen sie die IP-Adresse mitgeteilt bekommen.
Eine Liste der Features ist toll, wenn man weiß, wofür man sie benötigt :) aber ich habe erst nachher begriffen, was der CCU-Jack tun soll.

Dann füge doch beim Screenshot nach "MQTT-Konfiguration eines Shellies der ersten Generation:" ein, dass die Adresse des Servers die der CCU ist. Wenn Du als Beispiel (bei mir hat die CCU z.B. 192.168.2.126 und die des Shelly 3EM 192.168.2.224) eben die Angabe 192.168.2.126:1883 dazu. Oder vielleicht den Satz:
"Wenn die CCU die IP-Adresse 192.168.2.126 hat, dann sollte in der Zeile Server der Eintrag 192.168.2.126:1883 stehen."
So banal das wirkt, es kann für Anfänger Stunden kosten, das zu kapieren.

Es wäre übrigens toll, wenn man manche Dinge importieren könnte oder die MQTT-Geräte nachträglich verändern. Ich habe 8 3EM und dazu je Phase 4 Sensoren gemacht, das war trotz vorbereiteter EXCEL-Tabelle, damit copy-paste, etwas Arbeit.
Auch toll wäre es, wenn man statt V die W Watt oder andere Einheiten in der Anzeige hätte (das steht mit "V" in Pocketcontrol) bzw. im Web nicht "Eingangsspannung" sondern "Leistung" etc. Vermutlich geht das irgendwo, aber da bin ich noch nicht in der Tiefe angelangt. Wenn man eigene Gerätevorlagen erstellen könnte (von mir aus in Parameterdateien) wäre das noch idealer und da kann man sich auch einlernen.
Das gleich mal als Wunschliste ;) .

Bitte nicht als Kritik sehen, sondern als Anregung. Denn Durch Menschen mit einem Einsatz wie von Dir kann man mit den Dingen auch gut arbeiten. Daher vielen Dank für Deinen tollen Einsatz. Eine Spende wieder einmal habe ich Dir gesendet, denn den Historian sehe ich als sehr tolle Anwendung, die mir schon viel geholfen hat, aktuell auch sehr mit dem Erfassen der Leistungen im Hause und des Ertrags der neuen Photovoltaik. Auch der CCU-Jack wird da mit den Shellys und anderen Gerätchen, die noch kommen, viel helfen,

Danke, lG, Paul.

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von Mathias » 03.01.2023, 10:43

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge bezüglich der Dokumentation. Ich werde sie bei Gelegenheit einarbeiten.
hm6pji hat geschrieben:
02.01.2023, 09:46
Es wäre übrigens toll, wenn man manche Dinge importieren könnte oder die MQTT-Geräte nachträglich verändern. Ich habe 8 3EM und dazu je Phase 4 Sensoren gemacht, das war trotz vorbereiteter EXCEL-Tabelle, damit copy-paste, etwas Arbeit.
Das massenweise Anlegen von virtuellen Geräte ist über die Konfigurationsdatei ccu-jack.cfg möglich. Diese kann bearbeitet werden, wenn der CCU-Jack gestoppt ist. Nach dem Anlegen eines virtuellen Gerätes über das Web-UI als Vorlage, können dort per Copy/Paste (oder generiert über Excel :D ) weitere eingefügt werden. Nach dem Einfügen der zusätzlichen Geräte noch die Option NextSerialNo auf die nächste freie Geräteseriennummer setzen. Nach einer Änderung muss die CCU neu gestartet werden. Vor Änderung eine Sicherheitskopie erstellen.

Änderungen von bereits an der CCU angelernten virtuellen Geräten sind nicht möglich, da die CCU beim Anlernen einmal die Eigenschaften ausliest und selbst abspeichert. Das virtuelle Gerät muss also erst entfernt werden und dann neu hinzugefügt.
hm6pji hat geschrieben:
02.01.2023, 09:46
Auch toll wäre es, wenn man statt V die W Watt oder andere Einheiten in der Anzeige hätte (das steht mit "V" in Pocketcontrol) bzw. im Web nicht "Eingangsspannung" sondern "Leistung" etc. Vermutlich geht das irgendwo, aber da bin ich noch nicht in der Tiefe angelangt.
Die virtuellen Kanäle vom CCU-Jack orientieren sich an realen Geräten. Beim MQTT-Analogwerteingang wurde der Analogeingang eines HmIP-MIO16-PCB nachgebildet. Die Darstellung ist also nicht anpassbar.

Es ist aber ein Messwertkanal von einem HM-ES-PMSw1-Pl mit Strom, Spannung, Leistung, Energiezähler, Frequenz in Arbeit. Dieser sollte dann besser zu Deinem Anwendungsfall passen.
hm6pji hat geschrieben:
02.01.2023, 09:46
Wenn man eigene Gerätevorlagen erstellen könnte (von mir aus in Parameterdateien) wäre das noch idealer und da kann man sich auch einlernen.
Du meinst, dass in der CCU-Jack UI der Typ Shelly EM3 ausgewählt werden kann. Dann muss noch die Seriennummer eingetragen werden. Der Rest wird dann automatisch eingerichtet. Ich nehme das mal als Verbesserungsvorschlag mit auf.

Gruß
Mathias

AndreeKl174
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020, 23:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von AndreeKl174 » 03.01.2023, 17:37

Hallo, darf ich diesen Thread benutzen um eine Frage bezüglich eines auftretenden Fehlers im CCU Jack zu stellen? Möchte nur ungern einen neuen Thread eröffnen.

hm6pji
Beiträge: 15
Registriert: 23.07.2014, 12:46
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von hm6pji » 04.01.2023, 10:44

Hallo Mathias,

danke für die Hinweise und werde sie gerne für die nächsten Shellys verwenden,

lG, Paul.

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von Mathias » 04.01.2023, 13:57

AndreeKl174 hat geschrieben:
03.01.2023, 17:37
darf ich diesen Thread benutzen um eine Frage bezüglich eines auftretenden Fehlers im CCU Jack zu stellen? Möchte nur ungern einen neuen Thread eröffnen.
Falls der Fehler in Zusammenhang mit einem Shelly EM3 steht, dann kann die Frage sicherlich in diesem Thema gestellt werden.

Ansonsten einfach ein neues Thema in der Art "CCU-Jack: Problem XY" erstellen. Das ist dann besser zuzuordnen.

PS: Ein eigenes Unterforum für den CCU-Jack wäre natürlich noch besser.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von wolwin » 04.01.2023, 22:08

Hallo Mathias,
Mathias hat geschrieben:
03.01.2023, 10:43
Es ist aber ein Messwertkanal von einem HM-ES-PMSw1-Pl mit Strom, Spannung, Leistung, Energiezähler, Frequenz in Arbeit. Dieser sollte dann besser zu Deinem Anwendungsfall passen.
da ich gerne Wasser-, Gas- und Stromzähler mit AI-on-the-edge auswerten möchte, wäre das SEHR interessant! Können wir damit vielleicht auf die nächste Version hoffen ? 😃
Gruß Wolfram

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von Mathias » 05.01.2023, 10:19

wolwin hat geschrieben:
04.01.2023, 22:08
Können wir damit vielleicht auf die nächste Version hoffen ? 😃
Der Messwertkanal vom HM-ES-PMSw1-Pl kommt als statischer virtueller Kanal, also ohne eigene Logik/Anbindung, in den nächsten Tagen. Die Variante mit MQTT-Anbindung sollte in den nächsten 2 Wochen fertig sein.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von wolwin » 05.01.2023, 13:24

Mathias hat geschrieben:
05.01.2023, 10:19
Die Variante mit MQTT-Anbindung sollte in den nächsten 2 Wochen fertig sein.
Super :!: Danke für die Info :!:

AndreeKl174
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2020, 23:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von AndreeKl174 » 05.01.2023, 16:46

Mathias hat geschrieben:
04.01.2023, 13:57
AndreeKl174 hat geschrieben:
03.01.2023, 17:37
darf ich diesen Thread benutzen um eine Frage bezüglich eines auftretenden Fehlers im CCU Jack zu stellen? Möchte nur ungern einen neuen Thread eröffnen.
Falls der Fehler in Zusammenhang mit einem Shelly EM3 steht, dann kann die Frage sicherlich in diesem Thema gestellt werden.

Ansonsten einfach ein neues Thema in der Art "CCU-Jack: Problem XY" erstellen. Das ist dann besser zuzuordnen.

PS: Ein eigenes Unterforum für den CCU-Jack wäre natürlich noch besser.
Genau, es geht speziell um den 3em, nach installation von CCU Jack auf dem Raspberry ist soweit alles gut, im Navigator finde ich alle Geräte der CCU aber den 3em finde ich nirgends.
Die Fehlermeldung in der Diagnose lautet immer: WARNING xmlrpc-server Sending error response to 127.0.0.1:41380: Invalid device description for newDevices method: Not an array

Wenn ich den MQTT Explorer starte sehe ich den 3em sofort und sehe auch alle Daten zum Gerät.
Leider bin ich überhaupt nicht der Softwerker und wüsste jetzt überhaupt nicht wo ich noch weiter suchen sollte.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“