pdedect …=> IPhone

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

pdedect …=> IPhone

Beitrag von Bernd-Joras » 13.06.2022, 07:19

Hallöle ...

Kleines Problemchen mit WLAN Erkennung pdedect …

Ich nutze „pdedect“ nun schon seit Jahren, eigentlich problemlos, als Erkennung ob meine Frau oder ich mit unserem Android Handy und/oder IPhone zu Hause sind. Nun ist mir zufällig aufgefallen, dass das WLAN vom IPhone, obwohl ständig an und in reichweite der Fritzbox, von Zeit zu Zeit mal im „pdetect „ als nicht in der Fritzbox angemeldet angezeigt wird.

Ich habe die autom. Erkennung im „pdetect“ auf 5 Min. eingestellt und man sieht im log von pdetect, dass das IPhone mal 5h als vorhanden erkannt wird, dann kurz für 5 Min. nicht mehr vorhanden und dann wieder vorhanden.

Da ich das nur beim IPhone beobachten kann und auch mit einem der letzten IPhone Update´s MAC Adressen Änderung hatte, welche ich am IPHone auf „nicht verändert“ eingestellt habe, vermute ich eher ein IPhone -pdetect kompatibilitäts Problem.

Nachtrag: Ich glaube sogar eher ein IPhone <=> Fritzbox Problemchen .... pdetect ließt ja vermutlich nur aus was in der Fritzbox zu sehen ist.

Hat jemand oder vielleicht auch der Jens eine Idee dazu … Danke vorab, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: pdedect …=> IPhone

Beitrag von Bernd-Joras » 17.06.2022, 06:26

Das (mein) Iphone Problem ist behoben ...

Irgendwann gab es ein Update für das Iphone, welches auch eine Einstellung am Iphone bezüglich der MAC-Adressen ermöglichte.
Das nennt sich "Private WLAN-Adresse" und verändert die MAC Adresse ... somit meldete sich das Iphone an der Fritzbox mit unterschiedliche MAC´s Adressen an.

Ich habe dann damals im pdetect bei Felersuche mehrere MAC Adressen für das IPhone eingetragen und scheinbar war die richtige dann auch oft dabei. Oft ja, aber halt nicht immer .... nun habe ich am Iphone "Private WLAN-Adresse" deaktiviert und im pdetect wieder nur eine MAC für das Iphone eingetragen. Damit meldet sich an der Fritzbox wieder nur eine Iphone MAC an und pdetect kann diese sauber erkennen.

Danke und ein schönes leben ... Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“