Email-Addon hm_email funktioniert nicht mehr mit gmx *gelöst*

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dixy
Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2013, 20:50
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Email-Addon hm_email funktioniert nicht mehr mit gmx *gelöst*

Beitrag von dixy » 27.06.2022, 13:47

Zum 1.6.2022 hat gmx TLS 1.0 und TLS 1.1 abgeschaltet.

Seitdem verschickt meine RaspberryMatic mit dem hm_email Addon keine E-Mails mehr.

Gibt es hierfür bereits eine Lösung, dass man den gmx Account weiter zum Versenden nutzen kann?

Gruß
dixy

* gelöst: Lösung -> die Absendeadresse und die Empfängeradresse dürfen nicht gleich sein, das funktioniert jetzt bei gmx nicht mehr! *
Zuletzt geändert von dixy am 27.06.2022, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic auf PI3 und neuer Senderplatine RPI-RF-MOD und angeschlossener Philips Hue Bridge

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Email-Addon hm_email funktioniert nicht mehr mit gmx

Beitrag von AndiN » 27.06.2022, 17:22

Hallo,

also ich nutze seit Jahren GMX und habe folgende Parameter im Email-Addon für das GMX Konto hinterlegt.

Ich hoffe es hilft Dir weiter ;-)
2022-06-27 17_19_39-E-Mail Konfiguration.png
Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Email-Addon hm_email funktioniert nicht mehr mit gmx

Beitrag von Roland M. » 27.06.2022, 17:49

Hallo!
AndiN hat geschrieben:
27.06.2022, 17:22
also ich nutze seit Jahren GMX und habe folgende Parameter im Email-Addon für das GMX Konto hinterlegt.
Same here, zuletzt gestern eine Mail erfolgreich zugestellt... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dixy
Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2013, 20:50
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Email-Addon hm_email funktioniert nicht mehr mit gmx

Beitrag von dixy » 27.06.2022, 19:15

Hallo Andi, hallo Roland,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ja, es hat mir weitergeholfen, denn ich war bei der Fehlersuche auf der falschen Fährte. Es hat sich bei gmx etwas geändert, denn ich nutze zwei RaspberryMatic an vollkommen unterschiedlichen Standorten mit gleicher E-Mail Konfiguration. Beide mailten seit Anfang Juni nicht mehr.

Die gmx Konfiguration des Accounts entsprach Euren Einstellungen. Allerdings habe ich in den einzelnen E-Mail Vorlagen auch als Empfänger dieselbe E-Mailadresse eingetragen. Das funktionierte immer einwandfrei. Gmx scheint dies jetzt unterbunden zu haben, dass man mit seinem Account über diesen Weg an sich selbst versendet.

Wenn ich eine andere andere Empfängeradresse eingebe, dann funktioniert der E-Mailversand wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
dixy
RaspberryMatic auf PI3 und neuer Senderplatine RPI-RF-MOD und angeschlossener Philips Hue Bridge

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Email-Addon hm_email funktioniert nicht mehr mit gmx *gelöst*

Beitrag von GoSh » 07.07.2022, 16:03

Habe bislang das Email-Addon mit gmail-Konto genutzt. Seit kurzem gilt : "Zum besseren Schutz Ihres Kontos unterstützt Google ab dem 30. Mai 2022 keine Drittanbieter-Apps oder ‑Geräte mehr,..."
Gmail - Kein Zugriff weniger sicherer Apps.jpg
Ich habe erfolglos mit den Einstelloptionen des Addon und dem gmail-Konto nach Möglichkeiten gesucht. Kennt jemand Einstellungen, mit denen es mit gmail dennoch funktioniert - oder muss ich
entweder ein anderes Konto verwenden (wie hier gmx)
oder es ohne eMail-Addon probieren viewtopic.php?f=31&t=72665&p=713998&hil ... il#p713998 ?

Wird das Email CCU Addon 1.7.4 ggf. weiterentwickelt, so das ein gmail-Konto wieder einsetzbar ist ?

In Thunderbird funktioniert der Zugriff mit
SMTP=smtp.gmail.com
Port=465
Authentifizierungsmethode=OAuth2
Verbindungssicherheit=SSL/TLS

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“