HAP (HomeKit Addon) verliert ständig die Geräte

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

HAP (HomeKit Addon) verliert ständig die Geräte

Beitrag von ReaSys » 15.08.2022, 22:43

Hallo liebe User,

mir raubt es gerade den letzten Nerv. Ich nutze aktuell eine CCU3 mit aktuellster Firmware, Hue Plugin und HAP für Apple HomeKit (habe das Ganze aber auch auf einer RaspberryMatic getestet). Also ich habe alle Homematic Aktoren drin, die Hue Bridge gekoppelt und hier alle Lampen/Schalter usw. Die notwendigen Ports sind auch freigegeben und das HAP Addon installiert. Jetzt ist es nur leider so, erst findet er alle Geräte und ich kann diese in HomeKit schieben, nur auf einmal waren alle Geräte weg und somit auch nicht mehr steuerbar. Neustart, Cache aktualisieren usw. hat nix gebracht. HAP deinstallieren und neu installieren war erfolgreich. Aber auch nur für ein Paar Stunden. Zumal da dann sämtlich übertragenen Geräte weg waren und das mit dem Backup funktioniert hier auch mehr schlecht als recht. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Oder kennt vielleicht sogar jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Dankeschön schon mal
&
Viele Grüße
ReaSys

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HAP (HomeKit Addon) verliert ständig die Geräte

Beitrag von UwePa » 04.10.2022, 11:49

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HAP (HomeKit Addon) verliert ständig die Geräte

Beitrag von UwePa » 04.10.2022, 11:58

UwePa hat geschrieben:
04.10.2022, 11:49
Hallo,

die Lösung ist hier.
https://github.com/thkl/hap-homematic/issues/452

Dann
thkl commented on 22 Jun 2021
https://github.com/thkl/hap-homematic/i ... -866036247
Damit funktioniert es.
Ich hatte Probleme nach einspielen eines Backups (obwohl die Datei schon ausgetauscht war) musste es noch einmal tun.
Ansonsten ist das Addon aus meiner Sicht das was ich als "normaler" Homematicnutzer in Verbindung mit der Apfeluhr am meisten schätze. (noch vor dem originalen Hue Addon).
Das fällt auf, wenn keine Verbindung vorhanden ist und ich irgendwas drücken muss. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“