XML-API Addon installieren

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

XML-API Addon installieren

Beitrag von linuxuser » 20.08.2022, 18:54

Vorbemerkung;
Ich will mir eine App installieren um den bestmöglichen Platz für einen Fenstersensor herauszufinden, wobei der Zustand geschlossen und gekippt ident zu betrachten ist und der Zustand offen der interessante Zustand ist. Die Möglichkeit, dass das Fenster nur angelehnt ist, lasse ich mal weg, das ist nur über 2 Sensoren möglich.

Dazu muss ich also den Sensor möglichst unten montieren, sodass das Kippen keine Auswirkung auf die Reflexion hat.

Um das allein testen zu können, stelle ich mir dazu eine Android-App vor, die mir den Zustand des Sensors anzeigt. Der Monitor steht ja in einem anderen Raum.

Das könnte also Tinymatic sein:
https://play.google.com/store/apps/deta ... .HomeDroid
Gerne kann für diesen Zweck auch eine andere App vorgeschlagen werden, vorerst geht es nur um die Statusanzeige. Ob ich jetz für diesen Test TinyMatic Unlocker brauche, ist mir nicht klar (Durch den Unlocker wird nur das Kommandolimit von TinyMatic entfernt,)

----------------------------------------------------

Frage:

Die Installation verlangt XML-API Addon

Es scheint zu sein, dass mir meine Suche mehr Unklarheiten bringt, als gehofft
XML-API Addon 1.22
https://github.com/homematic-community/XML-API/releases

Man ladet sich da als eine tar.gz-Datei herunter und kein zip-Datei. Bei den Anleitungen, die ich gefunden habe, geht es um zip-Dateien, die nicht entpackt werden dürfen.

Ist das nun der richtige Download?

Code: Alles auswählen

$ tree xmlapi_addon-1.22
xmlapi_addon-1.22
├── update_script
├── VERSION
├── xml-api
└── xmlapi
    ├── cgi.tcl
    ├── checkuptodate.cgi
    ├── common.tcl
    ├── DEVDB.tcl
    ├── devicelist.cgi
    ├── devicetypelist.cgi
    ├── exec.cgi
    ├── favoritelist.cgi
    ├── functionlist.cgi
    ├── index.html
    ├── info.html
    ├── mastervalue.cgi
    ├── mastervaluechange.cgi
    ├── once.tcl
    ├── programactions.cgi
    ├── programlist.cgi
    ├── protocol.cgi
    ├── roomlist.cgi
    ├── rssilist.cgi
    ├── runprogram.cgi
    ├── scripterrors.cgi
    ├── state.cgi
    ├── statechange.cgi
    ├── statelist.cgi
    ├── systemNotification.cgi
    ├── systemNotificationClear.cgi
    ├── sysvar.cgi
    ├── sysvarlist.cgi
    ├── update.cgi
    ├── update-check.cgi
    ├── version.cgi
    └── xml.tcl
Klar ist mir auch nicht wie ich das nun installiere, es gibt da Widersprüche, zum einen fand ich, dass man das wie ein FW-Update installieren muss.

Bitte kurz:
Habe ich richtigen Download?
Muss ich die tar.gz-Datein unentpackt verwenden
Welcher Menüpunkt ist für die Installation der Datei zuständig?
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.08.2022, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: XML-API Addon installieren

Beitrag von frd030 » 20.08.2022, 19:12

WebUI Handbuch immer noch nicht gelesen?
Kapitel 19.11.7 zur Installation von Zusatzsoftware?
Nicht gefunden?

Und ob Du den Unlocker für Tinymatic brauchst oder nicht, lässt sich empirisch nicht ermitteln?

Und nein, die Dateien dürfen nicht entpackt werden, steht auch in den Tipps für Anfänger dieses Forums!
"gz" ist übrigens die Abkürzung für GNU-ZIP und ich weiß nicht welche Anleitungen Du ansonsten meinst...

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: XML-API Addon installieren

Beitrag von linuxuser » 20.08.2022, 19:26

> WebUI Handbuch immer noch nicht gelesen?

Offensichtlich zu wenig.

Aber einen sehr alten Forenbeitrag hier zum Thema und wiederholt gelesen, dass dieses Addon eine spezielle Behandlung braucht.

Du kannst davon ausgehen, dass ich weiß, was tgz bedeutet. Irritiert einfach, wenn ich immer zip lese. Da kann man sich schon fragen, ob man die richtige Datei installieren will.

Ich habe es nach der Empfehlung von https://www.homematic-inside.de/software/xml-api probiert
Um ein AddOn auf der CCU zu installieren, ist dieses zunächst lokal herunterzuladen und dann über den Punkt "Systemsteuerung -> Zusatzsoftware" hochzuladen
Nach 5 Minuten hat es für die 35kiB-Datei noch immer rot geblinkt und dann noch ein paar Minuten blau. Jetzt sehe ich das Addon installiert. Kommt mir schon komisch vor, dass so eine kleine Datei so lange dauert bis die Installation durch ist, aber ok, ich übe mich in Geduld.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: XML-API Addon installieren

Beitrag von linuxuser » 20.08.2022, 19:44

Ich bin ja noch im Probemodus, ob die Reichweite ausreicht, daher habe ich noch keine Räume den Geräten zugeordnet, Von den Fenstersensoren habe ich ja mehrere.

Im Web sehe ich unter "Status und Bedienung" / Geräte / HmIP-SWDO-PL zur Zeit "offen".

In der App kann ich eine Anzeige in dieser Richtung nicht finden.

Muss ich für die App den Sensor detaillierter einrichten, also einen Raum zuordnen, oder kann ich den Status wie im Web gar nicht sehen? Ich scheue da ein wenig zurück was zuzuordnen, das dann später anders sein wird. Eigentlich bin ich noch auf der Suche ob vorhandene Geräte auch für andere Einsatzzwecke brauchbar sind. Wie an anderer Stelle geschrieben, komme ich mit HM-IP an die Grenzen des Systems, ich bin aber zuversichtlch, dass es klappen kann.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: XML-API Addon installieren

Beitrag von Fonzo » 20.08.2022, 19:45

linuxuser hat geschrieben:
20.08.2022, 18:54
Um das allein testen zu können, stelle ich mir dazu eine Android-App vor, die mir den Zustand des Sensors anzeigt.
Eine App braucht Du speziell dafür zum testen oder anzeigen des Status keine, da reicht es auch aus den Gerätestatus in dem WebUI der CCU3 anzuschauen.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: XML-API Addon installieren

Beitrag von linuxuser » 20.08.2022, 22:09

Ja danke, das habe ich mir mittlerweile auch überlegt, dass dafür der Browser im Handy reichen müsste.

PS: Sorry für das Posten im falschen Forenbereich

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“