[Gelöst]CCU-Jack und Regex... ich raff das nicht

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

[Gelöst]CCU-Jack und Regex... ich raff das nicht

Beitrag von Baxxy » 25.08.2022, 19:54

Ich habe hier einen SDM120M Modbus Stromzähler und ein Modbus-Gateway welches die Daten per MQTT an den Jack schickt.
Das klappt soweit und sieht über den MQTT-Explorer so aus:
Jack_Stromzähler-MQTT.JPG
Dazu habe ich die HmIP-MIO16-PCB mit 4 MQTT-Analogwertempfänger-Kanälen angelegt in denen dann...
- Spannung
- Strom
- Leistung
- Wirkenergie_Bezug
...landen sollen.

Das Problem ist das die empfangenen Daten keine reinen Zahlen sind sondern immer noch die Einheit enthalten. Das lässt sich natürlich so nicht in einen Kanal des Gerätes schreiben und ich kann die Werteübermittlung auch nicht ändern.

Die Maßeinheit muss also weg und das geht vermutlich über REGEXP oder TEMPLATE in den Kanaleinstellungen des Jack-Devices.

Ich habe jetzt schon einige Regex-Tutorials durch und auch diverse Online-Regex-Tools getestet, bekomme das aber trotzdem nicht hin.
Daher sind hilfreiche Tipps oder konkrete Lösungen gern gesehen.
Zuletzt geändert von Baxxy am 25.08.2022, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack und Regex... ich raff das nicht

Beitrag von Mathias » 25.08.2022, 22:52

So sollte es mit allen Werten funktionieren:
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (10.38 KiB) 1229 mal betrachtet
(PATTERN leer, auch keine Leerzeichen, und Extractor auf AFTER)


Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst]CCU-Jack und Regex... ich raff das nicht

Beitrag von Mathias » 25.08.2022, 23:08

Baxxy hat geschrieben:
25.08.2022, 19:54
Ich habe hier einen SDM120M Modbus Stromzähler und ein Modbus-Gateway welches die Daten per MQTT an den Jack schickt.
Was für ein Modbus-Gateway verwendest Du denn?

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“