Ausgabe von eigenen Ansagen über die Sonos-Scripte wie?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Ausgabe von eigenen Ansagen über die Sonos-Scripte wie?

Beitrag von HMNutzer » 03.09.2022, 15:14

Servus,

nachdem ich jetzt die beiden Threads zu den Sonos-Scrpten wiederholt durchgearbeitet habe kann ich zwar Radio ein- und ausschalten; allerdings gelingt es mir nicht, eigene MP3 Files zur akustischen Information über Ereignisse ausgeben zu lassen.

Sollte das einer hingekriegt haben (MP3 Files auf der CCU/RM), bitte ich um detaillierte Beschreibung.

Herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

maximustheone
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2021, 11:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Ausgabe von eigenen Ansagen über die Sonos-Scripte wie?

Beitrag von maximustheone » 08.09.2022, 13:03

Sehr Interessant, ich habe aktuell das gleiche Problem

Habe auch schon sämtliche sripte versucht. Großklein Schreibung un co....

Aktuell spielt er immer nur die Sonia playlist auch wenn ich ihm per script sage das er eine message abspielen soll. Die MP3 liegt im Tempel Ordner und den Pfad habe ich auch in den Einstellungen bei dem sonos addon eingestellt

wolf1005
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2022, 21:28
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgabe von eigenen Ansagen über die Sonos-Scripte wie?

Beitrag von wolf1005 » 12.09.2022, 22:22

Hi zusammen,

ich habe an Sonos auch eine weile gebastelt, aber bei mir läuft es nun seit ca. einem Jahr sehr stabil. Ich habe mir diverse Sprachansagen selbst erstellt, z.b. "Waschmaschine Fertig" usw...

Plugin:
https://github.com/homematic-community/hm-sonos
plus natürlich CuxD
Im Plugin kann man den Pfad für mp3s einstellen: Systemsteuerung => Zusatz-Software => Sonos => einstellen => Messagespeicherpfad (bei mir //192.168.178.11/Sprachausgabe)

Jetzt kommen die Stolperfallen, über dich ich gestolpert bin:
- Der Pfad muss natürlich frei im LAN zugänglich sein, ohne User und Passwort
- Die IP muss in der Firewall der CCU freigegeben sein
- Bei früheren Sonos-Software-Versionen war es nicht möglich, dateien mittels SMB2 oder SMB3 zu lesen, sondern nur SMB1. Ich meine, dass es seit dem Update auf die Sonos S2 App nun auch mit SMB2 und SMB3 geht. SMB1 sollte nicht verwendet werden, da unsicher. Meine Synology, auf der die MP3s liegen, lässt das auch nur noch "mit gewalt" zu. Hier könnte also der Fehler liegen.


Script:
dom.GetObject("CUxD.CUX2801018:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi küche message waschmaschine_fertig.mp3");
Wobei "küche" der Raum ist, wie er in Sonos heißt, "message" ist der Befehl und danach der Dateiname.

Tipp: Text-to-Speech Tool mit dem man einfach Text in eine gesprochene MP3-Datei umwandeln kann:
https://ttsmp3.com/text-to-speech/German/
Hier gibt es auch verschiedene Stimmen, wobei nur die eine weibliche wirklich gut ist (die anderen hören sich zu künstlich an).

Viele Grüße und viel Spaß damit!
wolf1005

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ausgabe von eigenen Ansagen über die Sonos-Scripte wie?

Beitrag von HMNutzer » 17.09.2022, 17:36

Servus,

danke für Deine Erfahrung.

Bin endlich zum Testen gekommen.
Klappt leider wieder nicht.

Freigabe auf Synology NAS mit SMB1 und SMB2.
Die Freigabe MP3 ist ohne Login erreichbar im Netz.
Messagespeicherpfad entweder \\192.168.90.105\mp3 oder //192.168.90.105/mp3 getestet.
MP3 Datei mit VLC problemlos wiedergebbar.

Wenn ich das Script

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi buero message testsonos.mp3");
ausführe, wird nur die Lautstärke des laufenden Radiosprogramms lauter.

Hat noch jemand eine Idee, wo die Fehlbedienung liegen könnte?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

wolf1005
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2022, 21:28
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgabe von eigenen Ansagen über die Sonos-Scripte wie?

Beitrag von wolf1005 » 17.09.2022, 17:57

Hi Martin,

ich bin damals der SMB1-Sache über die Protkolle in der Synology auf die Schliche gekommen.
Schau mal ins Protokoll-Center auf der Syn. Bei mir (ich weiß nicht, ob man die Protokollierung aktivieren muss) finde ich jedes Mal einen Eintrag wenn eine Nachricht abgespielt wurde:

"User [guest] from [(192.168.178.XX)] via [CIFS(SMB3)] accessed shared folder [Sprachausgabe]."

Bei Berechtigungs-Problemen steht hier access denied und mit etwas Glück auch der Grund dafür.

Um ohne Username darauf zugreifen zu können, musste ich das guest-Konto aktivieren, was allerdings zu Warnungen führt. Bei mir hat guest halt nur eine einzige Berechtiung: lesen auf den Ordner, der die mp3s enthält.

Grüße
Alex

p.s. wenn's einmal läuft, dann läuft's. Der Fehler liegt irgendwo im Detail.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ausgabe von eigenen Ansagen über die Sonos-Scripte wie?

Beitrag von HMNutzer » 17.09.2022, 18:07

Servus Alex,

danke für den Hinweis.
Da stand unter Verbindung tatsächlich ein failed to login due NTLMv1 not permitted.
Das NTLMv1 habe ich aktiviert, jetzt kommen keine Protokollmeldungen mehr; geht aber trotzdem nicht...
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ausgabe von eigenen Ansagen über die Sonos-Scripte wie?

Beitrag von HMNutzer » 17.09.2022, 18:15

Korrektur:

jetzt steht im Protokoll

Code: Alles auswählen

User [guest] from [(192.168.90.70)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder [MP3].
Wobei meine RaspiRM die .97 hat...

Kommt aber trotzdem nix aus der Sonos.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

wolf1005
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2022, 21:28
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgabe von eigenen Ansagen über die Sonos-Scripte wie?

Beitrag von wolf1005 » 17.09.2022, 20:06

Ist es evtl. ein Firewall-Thema?
Die IP des Raspi greift nicht auf den Ordner zu, sondern die Sonos-Geräte selbst mit ihren jeweiligen IPs ;-)

Schau mal, ob die Sonos-IPs in der CCU freigegeben sind. Kommunikation muss zwischen CCU - Sonos - Netzlaufwerk funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“