CCU-Jack: Anbindung eines Raspberry Pi Pico als virtuelles Gerät

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TinkyWinky
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2019, 12:14
Hat sich bedankt: 18 Mal

CCU-Jack: Anbindung eines Raspberry Pi Pico als virtuelles Gerät

Beitrag von TinkyWinky » 13.10.2022, 20:15

Betreibt jemand einen Raspi Pico, der seine Daten via CCU-Jack in die CCU schiebt? Falls ja, würde mich interessieren, welcher Weg gewählt wurde, REST oder MQTT. Vllt gibt es ein öffentliches Repo wo ich mal gucken kann?

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Anbindung eines Raspberry Pi Pico als virtuelles Gerät

Beitrag von Mathias » 15.10.2022, 10:28

Das ist aber nur möglich, wenn der Pico auch eine Netzwerkschnittstelle besitzt. Entweder ein WLAN-Modul oder ein Ethernet-Modul. Dann kann mit den gängigen Bibliotheken ein HTTP-Request oder eine MQTT-Nachricht geschickt werden.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“