HomeHub 3.3

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Ratzinger
Beiträge: 164
Registriert: 03.03.2013, 23:26
System: CCU
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von Ratzinger » 14.01.2023, 00:37

Erst einmal ein riesiges Dankeschön an den Entwickler für diese großartige Visualisierung!
Ich bin ein Riesen-Fan, auch wenn ich mich bisher noch nicht geoutet habe.

Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin. Die meisten haben in diesem Thread eher Fragen gestellt - falls ich das verschieben soll, bitte ich um kurze Info - aber ich wollte mal ein paar Dinge vorstellen, die andere vielleicht nicht haben. Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne schreiben, wie ich das gemacht habe.

Ich habe begonnen vor einem halben Jahr, bin nur gelegentlich dran, weil ich auch noch beruflich ziemlich eingespannt bin. Ich bin kein gelernter Programmierer, sondern Autodidakt und dementsprechend dauert es vielleicht etwas länger, bis ich ein neues Homematic Skript fertig habe o.ä.

Und auch meine Visualisierung ist noch lange nicht fertig, noch sehr experimentell, manche Formatierungen stimmen noch und ich bitte um Entschuldigung, dass das noch nicht die fertige Version ist.

Hier mal ein paar Views:

Inhalt:

I) GESAMTÜBERSICHT MIT MENÜ
- a) Übersicht

II) BENUTZERDEFINIERTE HOMEHUB-ELEMENTE
- a) Kontostand Sparkasse
- b) Astro: Tag/Mond
- c) Astro: Datum
- d) Systeminfo
- e) Türsteuerung (via Nuki Opener)

III) EIGENE HOMEMATIC-FUNKTIONEN
- a) Putzfrau-Modus
- b.1) Telefon-Status
- b.2) Anrufmanipulation
- b.3) Anrufstatistik

IV) SONSTIGES - (im nächsten Post)
- a) Beispielmeldung
- b) Gerätestatus
- c) TV-Steuerung
- d) Wetter

=========================================================================================
I) GESAMTÜBERSICHT MIT MENÜ
a) Übersicht
Untergeschoss-Menu.png
Übersicht über HomeHub mit Menü
Das Menü ist nach Kategorien sortiert und diese wiederum nach Farben.

a) Ansicht Kontostand:
Bankstatus.png
EInbindung eines Kontos der Sparkasse zur schnellen Übersicht

b) Astro: Tag/Mond
Astro-Tag-Mond.png
ein bisschen experimentiert mit mehreren Variablen in einer Zeile

c) Astro: Datum
Astro-Kalender.png
Daten, wie sie das Tageszeit-Skript hier im Forum liefert.
(Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass ein weiterer User ähnliche Module erstellt hat.)

d) Systeminfo
Systeminfo.png
Grober Überblick über Systeminfos
[1] = zeigt CCU-Auslastung an
[2] = Speicherplatzanzeige (hier ist die Formatierung noch schlecht, zum einen werde ich noch auf 1 Nachkommastelle runden - zum anderen das Wort von verkleinern und "MG" zu "MB" umbeschriften.)

e) Türsteuerung (via Nuki Opener)
Tür.png
Steuerung meines Nuki Openers
[1] = Funktion zum Öffnen der Tür (Türsummer), z.B. Einlass der Putzfrau, wenn ich unterwegs bin
[2] = Einschalten von Ring-to-Open (wenn jemand klingelt, wird einmalig direkt Türsummer betätigt)
[3] = Ausschalten
[4] = Einschalten von "Dauermodus" (wenn jemand klingelt, wird dauerhaft direkt Türsummer betätigt)
[5] = Ausschalten
[6] = sendet Push-Meldung und setzt Zeitstempel

II) EIGENE FUNKTIONEN
a) Putzfrau-Modus
Putzfrau.png
"Putzfrau-Monitoring"
Nicht ganz ernst gemeint, eher eine Spielerei. Wenn die Putzfrau kommt, betätigt sie einen Knopf, ab da zählt die Uhr - bei Pause ebenso. Am Ende kommt dann die Abrechnung raus.
[1] = Status des Putzfrau-Modus (AKTIV = Putzfrau arbeitet, pausiert = Putzfrau macht Pause, inaktiv = Putzfrau nicht da, nach Arbeit der Putzfrau: abgerechnet)
[2] = Jede Minute wird der Status aktualisiert, wie viel die Putzfrau bisher verdient hat, bzw. ich auszahlen muss. (Natürlich gibt es Trinkgeld! 😅)
[3] = Auch hier muss noch richtig formatiert werden (1 Nachkommastelle)
[4] = Einstellungen: Lohn/Std. / Zusatzminuten (addiere 20 Min. z.B.)

b.1) Telefon-Status
Telefon-Status.png
Auf Unterseite "Telefon" wird der Status meiner Telefonleitung (verbunden mit Sipgate API) angezeigt:
[1] = zeigt an, ob telefoniert wird oder nicht und Leitung besetzt oder nicht
[2] = Wartezeit
[3] = Anzeige Anrufer / eigene Leitung (aktuelles Gespräch)
[4] = Anrufliste, (HTML-Datei, die von CCU geschrieben wird bei Anrufein-/ausgang, eingebunden über iframe)

b.2) Anrufmanipulation
Telefon-Steuerung.png
EInbindung der Sipgate API zur Steuerung des Telefonats
[1] = springt automatisch zu "steuerbar" / "nicht steuerbar", wenn Telefonat aktiv
[2] = Telefonat halten
[3] = Mikro ausschalten, ohne das am Endgerät zu machen (netzseitig)
[4] = Audio-Aufnahme des Gesprächs (mit HINWEIS an die Telefonierenden)
[5] = Audio-Aufnahme des Gesprächs (stumm, also OHNE HINWEIS an die Telefonierenden)
[6] = Gespräch weiterleiten (an bestimmte Nummer, die im Feld [10] eingetragen wird)
[7] = DTMF-Tonfolge senden, wenn z.B. in Hotline, um Tastendruck zu simulieren
[8] = wenn Telefon nicht aktiv Anruf initiieren (an bestimmte Nummer, die im Feld [10] eingetragen wird)
[9] = Gespräch beenden
[10] = siehe [6], [7] und [8]
[11] = beliebige Absenderrufnummer einblenden

b.3) Anrufstatistik
Telefon-Statistik.png
zeigt Anrufstatistik, gruppiert nach
- HEUTE / gestern
- DIESE WOCHE / Letzte Woche
- DIESER MONAT / letzter Monat
- DIESES JAHR
- GESAMTÜBERSICHT
248 Kanäle in 57 Geräten: (seit 20.02.2013):

16x HM-LC-Sw1-Pl-2, 4x HM-Sec-MDIR, 2x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50, 2x HM-OU-CFM-Pl, 2x HmIP-eTRV-B, 1x HM-EM-CMM, 4x VIR-LG-DIM, 7x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x VIR-HUE-GTW, 1x HM-Sec-WDS, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-PB-2-WM55, 2x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-SC, 1x HmIP-SWDM, 1x HM-Sec-SC-2, 1x HM-ES-PMSw1-Pl

(Stand 15.07.2023)

Die erste twitternde Wohnung aus DE: http://twitter.com/dominikswohnung (vorübergehend offline)

Ratzinger
Beiträge: 164
Registriert: 03.03.2013, 23:26
System: CCU
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von Ratzinger » 14.01.2023, 01:51

(Fortsetzung)

Inhalt: (Teil 2)

IV) SONSTIGES - (im nächsten Post)
- a) Beispielmeldung
- b) Gerätestatus
- c) TV-Steuerung
- d) Wetter

V) IN ARBEIT


IV) SONSTIGES - (im nächsten Post)
a) Beispielmeldung
Beispielmeldung.png
Noch nicht optimal, aber so wird die letzte Neuigkeit des Haussystems auf der Seite Zusammenfassung angezeigt.
Außerdem kann per WhatsApp, Telegram, Pushsafer, Pushalot oder Pushbullet informiert / alarmiert werden.

b) Gerätestatus
Status.png
Übersicht über die Verfügbarkeit der Geräte
Status-45DR.png
Steuerung der einzelnen Geräte, hier mein Arbeitscomputer
u.a. Herunterfahren, Neustart, Sperren, Bildschirm an/aus, Sound an/aus/25%/50% etc
weitere Funktionen geplant / Ansteuerung via CCURemote und Unified Remote, Handy über Tasker

c) TV-Steuerung
TV1.png
Übersicht über die Funktionen der beiden Fernseher (eingeklappt)
- Samsung wird über Netzwerk gesteuert
- Philips wird über Broadcom IR-Controller gesteuert
TV2.png
Übersicht über die Funktionen der beiden Fernseher (ausgeklappt)
alle Funktionen von Lautstärke und Kanalansteuerung lassen sich über Systemvariablen steuern

d) Wetter
Wetter.png
Wetter ist nur ein Ausschnitt und auch noch nicht fertig (sieht man ja an den noch vorhandenen Formatierungsfehlern)
Daten stammen von OpenWeather und Wunderground


V) IN ARBEIT
Aktuell arbeite ich noch an:
  • Automatisierte Aufgabenverwaltung mit Alarmierung
  • Umstellung Funk-Gong -> Alexa-Benachrichtigung
  • SONOS-Einbindung
  • Spotify-/ Netflix-/ FireTV-Steuerung
  • Einbindung von Handy-Daten (Akkustand, Lautstärke, Bluetooth, WLAN) und Steuerung des Handys über SysVars
  • Steuerung FritzBox Gäste-Zugang, WLAN, etc.
    Das wars jetzt auf die Schnelle.
    Bin an Euren Meinungen interessiert.

    Gruß,
    Dominik Ratzinger
    248 Kanäle in 57 Geräten: (seit 20.02.2013):

    16x HM-LC-Sw1-Pl-2, 4x HM-Sec-MDIR, 2x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50, 2x HM-OU-CFM-Pl, 2x HmIP-eTRV-B, 1x HM-EM-CMM, 4x VIR-LG-DIM, 7x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x VIR-HUE-GTW, 1x HM-Sec-WDS, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-PB-2-WM55, 2x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-SC, 1x HmIP-SWDM, 1x HM-Sec-SC-2, 1x HM-ES-PMSw1-Pl

    (Stand 15.07.2023)

    Die erste twitternde Wohnung aus DE: http://twitter.com/dominikswohnung (vorübergehend offline)

    Gerti
    Beiträge: 3000
    Registriert: 28.01.2016, 18:06
    System: CCU
    Wohnort: Hürth
    Hat sich bedankt: 16 Mal
    Danksagung erhalten: 260 Mal

    Re: HomeHub 3.3

    Beitrag von Gerti » 16.01.2023, 19:21

    Hi!

    Das sieht ziemlich gut aus.
    Hast Du Dir Custom-Komponenten dafür gebaut und die custom.css angepasst oder die original css bearbeitet?

    Gruß,
    Gerti

    Slice
    Beiträge: 1192
    Registriert: 03.02.2016, 14:44
    System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
    Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
    Hat sich bedankt: 135 Mal
    Danksagung erhalten: 82 Mal

    Re: HomeHub 3.3

    Beitrag von Slice » 16.01.2023, 20:58

    Hi Dominik

    ja, das sieht schon gut aus und da würden mich ein paar mehr Details zur Umsetzung auch interessieren!

    Grüße,
    Slice
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
    Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
    Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    oppey
    Beiträge: 81
    Registriert: 14.05.2020, 07:58
    System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
    Hat sich bedankt: 14 Mal

    Re: HomeHub 3.3

    Beitrag von oppey » 29.01.2023, 18:58

    hi Dominik

    Respekt für deine Arbeit. Kannst du die Dateien mit uns teilen?

    Grüße
    Christian

    Gerti
    Beiträge: 3000
    Registriert: 28.01.2016, 18:06
    System: CCU
    Wohnort: Hürth
    Hat sich bedankt: 16 Mal
    Danksagung erhalten: 260 Mal

    Re: HomeHub 3.3

    Beitrag von Gerti » 20.02.2023, 10:03

    Hi!

    Wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat, wird Jens Maus eine neue Version der XML-API veröffentlichen, die erhöhte Sicherheit bietet, aber auch einige Funktionsupdates (z.B. mein Pull-Request für den Kanalparameter) beinhaltet:
    viewtopic.php?f=41&t=77234

    Mit der XML-API 2.0 ist HomeHub in seiner aktuellen Form nicht mehr kompatibel, daher habe hier mal das Beta-Update für HomeHub für die XML-API 2.0

    Im Prinzip gab es zwei Änderungen:
    Zum einen muss HomeHub nun eine gültige Session von der XML-API abfragen, was in meinen Tests gut funktioniert hat.
    Dazu ist es notwendig, dass Benutzername und Passwort für die WebUI in der config.php hinterlegt werden.
    Die config.php muss dazu nur um folgende Zeilen erweitert werden (natürlich mit eigenem Login/Passwort):

    Code: Alles auswählen

    //Username and Password for the WebUI
    $username = 'Admin';
    $password = '12345678';
    Ich habe ins Update-Paket eine config_beispiel.php gepackt, in der man sich die Erweiterung für die eigene config.php ansehen kann.
    HomeHub sollte zudem automatisch erkennen, wenn eine Session nicht mehr gültig ist und sollte dann automatisch einen neuen Session-Key erzeugen.

    Die nächste Änderung betrifft das JavaScript, dass die Seitenelemente aktualisiert und steuert.
    Bisher hat das JavaScript die Werte der Seitenelemente direkt über den Browser von der CCU abgeholt, das ist aber inzwischen nicht mehr möglich, da der Access-Control-Allow-Origin der XML-API 2.0 nicht mehr alle Quellen zulässt.
    Ich habe daher ein Interface in PHP geschrieben, dass die Daten vom Server abholt und dann dem JavaScript zur Verfügung stellt.

    Das Update-Paket beinhaltet nur die geänderten Dateien zur Vorversion.
    Sofern Ihr keine individuellen Anpassungen dieser Dateien vorgenommen habt, könnt Ihr die bestehenden Dateien einfach überschreiben und eure config.phg entsprechend anpassen.

    Bitte unbedingt vorher ein Backup machen!

    Die aktualisierte Version sollte abwärtskompatibel zur XML-API 1.x sein und auch damit normal arbeiten.

    Ich freue mich auf euer Feedback.
    Dateianhänge
    homehub_XML_API_2_V0.2.zip
    Update für XML-API 2.0
    (17.16 KiB) 46-mal heruntergeladen

    Gerti
    Beiträge: 3000
    Registriert: 28.01.2016, 18:06
    System: CCU
    Wohnort: Hürth
    Hat sich bedankt: 16 Mal
    Danksagung erhalten: 260 Mal

    Re: HomeHub 3.3

    Beitrag von Gerti » 20.02.2023, 13:40

    Hi!

    Ich habe das Update noch einmal neu hochgeladen, da ich noch etwas ändern musste.
    Mit der ersten Testversion konnte es passieren, dass eine abgelaufene Session dazu führte, dass immer wieder neue Sessions angefragt wurden und irgendwann keine freien Sessions mehr verfügbar waren.

    Das sollte mit dem neuen Update behoben sein.
    Daher bitte noch einmal neu herunterladen.

    Gruß,
    Gerti

    sk-koeln
    Beiträge: 5
    Registriert: 08.02.2021, 13:36
    System: CCU

    Re: HomeHub 3.3 Hilfe benötigt

    Beitrag von sk-koeln » 05.03.2023, 09:56

    Hallo zusammen

    habe mich mal an das Thema Homehub begeben und auch (fast) alles hinbekommen. Datei (Version 3.3 auf eine synology Nas installiert alle Einstellungen nach Verdrahtet auf dem Webserver eingerichtet sowie XML-APL 1.22 auf der CCU3 installiert. Im Browser die HOMEHUB Seite aufgerufen die auch prompt angezeigt wurde. dann die ip der CCU3 eingetragen und aktualisiert und nun kommt das Problem. Ich bekomme den Import Button nicht zu sehen.
    Habe die Berechtigungen durchgesehen etc. alles überprüft aber keinen Hinweis gefunden wo der Fehler sein könnte

    Slice
    Beiträge: 1192
    Registriert: 03.02.2016, 14:44
    System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
    Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
    Hat sich bedankt: 135 Mal
    Danksagung erhalten: 82 Mal

    Re: HomeHub 3.3 Hilfe benötigt

    Beitrag von Slice » 05.03.2023, 10:06

    Hallo sk-koeln,
    sk-koeln hat geschrieben:
    05.03.2023, 09:56
    ....Ich bekomme den Import Button nicht zu sehen.
    Der Import Button ist das HmIP Symbol in der linken oberen Ecke in Homehub, einfach einen doppelklick drauf machen.

    Grüße,
    Slice
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
    Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
    Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    sk-koeln
    Beiträge: 5
    Registriert: 08.02.2021, 13:36
    System: CCU

    Re: HomeHub 3.3 Hilfe benötigt

    Beitrag von sk-koeln » 05.03.2023, 10:31

    Super danke für den Tip aber leider geht es jetzt weiter
    Button gedrückt und ne Minute gewartet
    Dann auf auf den Reiter System gegangen und sowohl auf den Button Systemvariablen als auf Geräte bekomme ich folgende Meldungen

    neue Seite öffnet sich und es wird angezeigt File not found

    dann wieder zurück und folgende Meldung

    Es gab einen Fehler beim Verarbeiten des Request
    Slice hat geschrieben:
    05.03.2023, 10:06
    Hallo sk-koeln,
    sk-koeln hat geschrieben:
    05.03.2023, 09:56
    ....Ich bekomme den Import Button nicht zu sehen.
    Der Import Button ist das HmIP Symbol in der linken oberen Ecke in Homehub, einfach einen doppelklick drauf machen.

    Grüße,
    Slice

    Antworten

    Zurück zu „Sonstige Addons“