HomeHub 3.3

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

steingarten
Beiträge: 303
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von steingarten » 24.06.2023, 08:52

Gerti hat geschrieben:
24.06.2023, 07:57
Hi,

Du kannst versuchen, die Seite per curl zu laden und dann nur den notwendigen Teil zu extrahieren und im iframe anzuzeigen.

Gruß
Gerti
Sehr gute Idee Gerti. :D

@maxe1111 hab dir was zugesendet, jedoch mit dem Hinweis, dass Content-Klau böse ist. Aber wenn der Kreis nichts adäquates anbietet.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von Xel66 » 24.06.2023, 09:47

Ich habe mir für diesen Zweck die .ics bei meinem Landkreis runtergeladen und in einen G**gl*-Kalender importiert. Damit kann ich machen, was immer ich will. Ich habe vor Jahren eine Anleitung veröffentlicht, mit der ich mittels Tasker den Kalender auf einem Tablet auslesen kann und was dann die entsprechenden Systemvariablen setze. Gleichzeitig kann ich mir diese Daten auch in meinem Kalender im Smartphone anschauen und natürlich auch dort erinnern lassen.

Vorteil: keinerlei scriptgesteuerte Webabfragen durch die CCU notwendig )Variablen werden per URL-Aufruf durch Tasker gesetzt). Nachteil: Tasker gibt es nur für Android.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von Slice » 24.06.2023, 10:04

Xel66, es geht hier auch nur um die Darstellung eines Müllkalenders ohne die CCU damit zu belasten oder irgendwelche Scripte auf dieser auszuführen.
Und da hier der Landkreis/Ort keine .ics bereitstellt, hat steingarten für maxe1111 etwas erstellt damit es in Homehub dargestellt werden kann.
Ich selbst lade auch die .ics Datei von unserer Müllabfuhr herunter und importiere die in meinen Exchangekalender und lade dann in Homehub auch nur die Ansicht in einem Iframe.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von Xel66 » 24.06.2023, 12:30

Slice hat geschrieben:
24.06.2023, 10:04
... ohne die CCU damit zu belasten oder irgendwelche Scripte auf dieser auszuführen.
Macht meine Lösung ebenso (nicht).
Slice hat geschrieben:
24.06.2023, 10:04
Und da hier der Landkreis/Ort keine .ics bereitstellt, hat steingarten für maxe1111 etwas erstellt damit es in Homehub dargestellt werden kann.
Daher mein Hinweis auf den Import (oder die Erstellung eines G**gl*-Kalenders), dessen .ics man frei nutzen kann. Muss man sich ohne Quelle vom Entsorger ggf. einmalig pro Jahr die Mühe machen, und die Termine reinhacken (mit dem Smartphone eine überschaubare Aufgabe). Nicht jeder hostet einen Exchange-Server ;-).

Ich halte übrigens trotzdem die Ablage in eine (boolsche) Systemvariable der CCU als sinnvoller, da man daraus eben auch entsprechende Hinweise (z.B. Ansage beim Verlassen des Hauses, nach dem Aufstehen oder farbliche Darstellung auf einem HmIP-BSL or whatever) generieren kann. Eine simple Anzeige eines Kalendereintrags ist ja schließlich keine smarte Automation. Aber da habe ich vermutlich andere Ansprüche. Bei mir steht zwar ein zweckgebundenes Tablet im Regal (Anzeige Wetterdaten und IP-Cams), welches den Tasker-Job eben gleich mitmacht, aber andere Steuerungsaufgaben werden damit eher nicht gelöst. Es gibt wenig manuell zu steuern (außer ggf. mal Licht am Taster ein-/ausschalten - es geht alles automatisch - Hausautomation eben).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

steingarten
Beiträge: 303
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von steingarten » 24.06.2023, 12:52

Die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Viele steuern ihr Haus über das Tablet und daher ist ihnen eine Anzeige ausreichend.

Viele Wege führen nach Rom. Je mehr Komponenten aber zum Einsatz kommen, umso schwieriger für Einsteiger.

Mit der componente kann man auch direkt Systemvariablen setzen. Alles ist möglich.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von Xel66 » 24.06.2023, 13:05

steingarten hat geschrieben:
24.06.2023, 12:52
Die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Viele steuern ihr Haus über das Tablet ...
Das ist aber eben nicht Smarthome (auch wenn die Werbung dem Anwender das so verkauft - aber glaubt jemand wirklich, dass die Benutzung eines Deos den Anwender für die Damenwelt unwiderstehlich macht?). Das ist eine simple Fernbedienung auf einem Smartdevice und hat mit "steuern" eher wenig zu tun - schon gar nicht mit "smart". Ist eben eine reine manuelle Bedienung - mit anderen Worten, den Lichtschalter/Rollladentaster an der Wand durch eine stylische Fernbedienung ersetzt und dafür richtig viel Geld ausgegeben ohne wirklichen Mehrwert (OK, man muss den Arsch ggf. nicht mehr aus dem Sessel heben, um das Licht einzuschalten). Der einzig smarte war der Händler, der dem Anwender das für viel Geld mit wenig Gegenwert aufs Auge gedrückt hat.

Wenn ich sowas einsetze, möchte ich einen wirklichen Mehrwert/Nutzen und nicht nur Optik und Show. Als ich noch jung war, konnte ich auch den Hype von Spoiler und Tieferlegungssatz an Klein- und Kleinstwagen nie nachvollziehen. Hatte für mich alles keinen wirklichen nutzbaren Zweck. So auch eben eine stylische Fernbedienung eines Hauses nicht (Ausnahme: Fernzugriffe). Aber jeder wie er will. Brauchen wir nicht weiter auszutappen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

oppey
Beiträge: 81
Registriert: 14.05.2020, 07:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von oppey » 24.06.2023, 14:11

Da bin ich voll auf deiner Seite.
Systemvariablen anzulegen um diese dann in diversen Programmen abzufrühstücken kann nie verkehrt sein.
Bei homehub gehts ja um ne kostenlose visu und in der Mülltonnen Sache wird da den meisten wohl der einfache Weg reichen.
Ich persönlich bin sogar froh, dass das noch jemand weiter entwickelt.

steingarten
Beiträge: 303
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von steingarten » 24.06.2023, 14:23

Xel66 hat geschrieben:
24.06.2023, 13:05
steingarten hat geschrieben:
24.06.2023, 12:52
Die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Viele steuern ihr Haus über das Tablet ...
Das ist aber eben nicht Smarthome (auch wenn die Werbung dem Anwender das so verkauft - aber glaubt jemand wirklich, dass die Benutzung eines Deos den Anwender für die Damenwelt unwiderstehlich macht?). Das ist eine simple Fernbedienung auf einem Smartdevice und hat mit "steuern" eher wenig zu tun - schon gar nicht mit "smart". Ist eben eine reine manuelle Bedienung - mit anderen Worten, den Lichtschalter/Rollladentaster an der Wand durch eine stylische Fernbedienung ersetzt und dafür richtig viel Geld ausgegeben ohne wirklichen Mehrwert (OK, man muss den Arsch ggf. nicht mehr aus dem Sessel heben, um das Licht einzuschalten). Der einzig smarte war der Händler, der dem Anwender das für viel Geld mit wenig Gegenwert aufs Auge gedrückt hat.

Wenn ich sowas einsetze, möchte ich einen wirklichen Mehrwert/Nutzen und nicht nur Optik und Show. Als ich noch jung war, konnte ich auch den Hype von Spoiler und Tieferlegungssatz an Klein- und Kleinstwagen nie nachvollziehen. Hatte für mich alles keinen wirklichen nutzbaren Zweck. So auch eben eine stylische Fernbedienung eines Hauses nicht (Ausnahme: Fernzugriffe). Aber jeder wie er will. Brauchen wir nicht weiter auszutappen.

Gruß Xel66
Da hast du völlig Recht und steht mit HomeHub auch nicht im Wiederspruch. Es gibt viele Zustände, wo die Visualisierung einfach notwendig ist. Wir haben die Beschattung durch die Rollläden automatisiert, jedoch möchte meine Frau trotzdem manchmal lieber das alle Rolläden offen sind. Daher ist die Variable zum steuern visualisiert. Ebenso die komplette Rollladenautomatik, es gibt Tage da soll die kurzfristig außer Kraft gesetzt werden. Es gibt Tage da hat es geregnet und trotzdem soll nochmal der Rasensprenger laufen, da die Kinder gerade im Garten herum springen.. Eine Automatisierung und Visualisierung stehen doch nicht im Wiederspruch, sondern ergänzen sich prima.

Ich bin bei dir, nur weil ich eine Komponente steuern kann, bringt das noch keinen Mehrwert den ein Smarthome verspricht. Aber es ist auch ein Mehrwert die Abfuhrtermin nicht extra aufzurufen sondern einfach in der Visualisierung anzeigen zu lassen.

Extrem automatisierter nutzen auch iobroker, Home assistant, openhab, fehm, .... und nicht HomeHub. Ich selbst habe lieber die Programme und Logik in der ccu und HomeHub visualisiert lediglich.

maxe1111
Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2020, 21:06
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von maxe1111 » 24.06.2023, 17:20

Ich hab jetzt ein paar sehr gute Denkanstöße wie ich weitermachen kann.
Werde das jetzt mal alles testen.

Vielen Dank!

Gruss
maxe

steingarten
Beiträge: 303
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 3.3

Beitrag von steingarten » 24.06.2023, 18:23

Hier mal ein Hinweis auf Homehub 4.0 .

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“