email Systemprotokoll senden

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gvherr
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2013, 15:28

email Systemprotokoll senden

Beitrag von gvherr » 06.11.2022, 15:26

Hallo, ich möchte über die CCU3 in regelmässigen Abständen das Systemprotokoll per email als Dateianhang versenden.
Email ist eingerichtet und funktioniert (ohne Dateianhang) bestens.
Ich nehme an, dass dies im Fenster email mit Button "Dateianhang -> CCU-File" geht, wobei der Pfad des Sysprotokolls angegeben muss ?
Wenn dies so ist, kann mir jemand sagen, welchen Pfad das Sysprotokoll hat ?
Ich habe CUXD nicht installiert.
Besten Dank im Voraus
Günni

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: email Systemprotokoll senden

Beitrag von alchy » 08.11.2022, 19:19

Systemprotokoll auslesen und dann per mail verschicken geht einfach per Script.
Ein Beispiel wäre z.B.
viewtopic.php?f=19&t=75602&hilit=System ... 20#p735221
Dort musst nur statt der Übergabe an den logger das Versenden mail einfügen

Gibt aber auch noch andere Beispiele, einfach mal die Suche benutzen.

Wieso willst du das eigentlich?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

gvherr
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2013, 15:28

Re: email Systemprotokoll senden

Beitrag von gvherr » 17.11.2022, 14:36

Hallo, alchy
Danke für den Tipp und entschuldige die späte Reaktion.
Wofür ich das will?
Ich möchte bestimmte Temperaturdaten (hier 2-fach-Temperatursensor) detailliert über einen längeren Zeitraum aufzeichnen. Über "Status und Bedienung/Diagramme" ist nur eine grobe Aufzeichnung möglich (Heute, Diese Woche, diesen Monat, dieses Jahr).
Auch bei der Funktion "Diagrammdaten als CSV exportieren" sind im Modus "Woche" oder "Monat" die Zeitabstände zu gross. Lediglich bei "Heute" wären die Zeitabstände o.k. (2,5 Min.), aber dann müsste ich sehr häufig die CSV exportieren, da die Datei zyklisch überschrieben wird.
Ich stelle mir vor, die Temperaturdaten bei jeder Temperaturänderung in der Systemdatei zu protokollieren (Einstellungen des Temperatursensors) und die Systemdatei in geeigneten Zeitabständen automatisch per Mail auszugeben.
Ich habe dann in den einzelnen Systemdateien zwar "Überschneidungen", da nach der Ausgabe die Systemdatei nicht gelöscht wird, aber dies kann ich bei der Weiterverarbeitung entsprechend beherrschen. Auch keine ideale Lösung, aber realisierbar.
Evtl. wäre mit HM-Zusatz-SW eine bessere Lösung möglich (Historian, cuxd ....), aber da müsste ich mich erst mühsam einarbeiten und ich möchte diese Temperaturüberwachung nur diesen Winter durchführen.
Hintergrund: Ich möchte überprüfen, ob die Vorlauftemperatur meiner Ölheizung über den gesamten Winter (altes Gebäude ohne Fussbodenheizung, aber gut gedämmt) bestimmte Werte nicht übersteigt, um ggf. die Heizung durch eine Wärmepumpe ersetzen zu können.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: email Systemprotokoll senden

Beitrag von shartelt » 17.11.2022, 15:18

middle ware wie ioBroker…ordentliche Datenbank und dann alle Änderungen loggen…

dann haste sogar ein feineres Zeitraster

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“