RFC: Kommende XML-API CCU Addon 2.0 Version

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: RFC: Kommende XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von Silverstar » 19.01.2023, 11:12

Sorry falls ich da etwas durcheinander bringe, aber ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass z.B. der Homematic Manager sich beim Beenden nicht korrekt abmeldet, oder wenn iobroker oder andere Middleware abstürzt oder anderweitig getrennt wird etc, dass dann die rpc Schnittstelle (oder der hmipserver?) das nicht mitbekommt und die Daten in den Puffer schiebt, bis der voll ist und dann Dinge anfangen nicht mehr zu funktionieren, ich glaube die Heizungsgruppen.

Das wäre dann bei einer mobilen Datenverbindung oder auch im WiFi ein Problem.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RFC: Kommende XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von jmaus » 19.01.2023, 11:20

Silverstar hat geschrieben:
19.01.2023, 11:12
Sorry falls ich da etwas durcheinander bringe, aber ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass z.B. der Homematic Manager sich beim Beenden nicht korrekt abmeldet, oder wenn iobroker oder andere Middleware abstürzt oder anderweitig getrennt wird etc, dass dann die rpc Schnittstelle (oder der hmipserver?) das nicht mitbekommt und die Daten in den Puffer schiebt, bis der voll ist und dann Dinge anfangen nicht mehr zu funktionieren, ich glaube die Heizungsgruppen.
Meines Wissen war das ein Problem rein im HmIPServer und dieses wurde schon vor geraumer Zeit (> 1 Jahr) im HMIPServer behoben. So zumindest mein Stand.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: RFC: Kommende XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von Silverstar » 19.01.2023, 11:22

Dann hab ich nichts gesagt :oops:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10841
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: RFC: Kommende XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von Baxxy » 24.01.2023, 00:02

jmaus hat geschrieben:
19.01.2023, 11:20
Meines Wissen war das ein Problem rein im HmIPServer und dieses wurde schon vor geraumer Zeit (> 1 Jahr) im HMIPServer behoben. So zumindest mein Stand.
Gibt es da was dokumentiertes zu?
Der HmIP-Teil schmeißt den Init korrekt nach ein paar Minuten raus.

BidCos und VirtualDevices bleiben aber aktiv, auch nach Stunden.

Das führt dann irgendwann zum "Datenstau". Sieht man dann wenn die Virtuellen Geräte "hinterherhinken".
Irgendwann kommt dann das ganze System zum erliegen.

Zum Testen:
Homematic-Manger mit einem System verbinden, Lan-Kabel vom System abziehen, Homematic-Manager beenden, Lan-Kabel wieder anstecken.
(= Simulation eines Verbindungsabbruchs bei dem der Client kein De-Init mehr machen kann)

Bei Clienten mit fester IP/Port ist das ein recht geringes Problem da ein erneuter Connect den Datenstau auflöst. Man kann im Homematic-Manager dann schön sehen wie die gestauten Events auf ihn einprasseln.

Bei Clienten mit variabler IP/Port kann der Stau nicht mehr abgebaut werden da der Client dann als neuer Client registriert wird.
Das war anfangs bei der Homematic(IP) Local - Integration so, da habe ich auch den Bezeichner "Zombie-Init" vergeben.
viewtopic.php?f=84&t=72360&hilit=Zombie#p703555
Inzwischen läuft das aber, außer man würgt HA absichtlich ab.

Summa summarum kann es also problematisch sein sich bei instabilen Verbindungen (speziell mit variabler IP/Port) als Client am XMLRPC zu registrieren.

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RFC: Kommende XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von Hugo Oberstein » 12.02.2023, 12:22

Hallo Zusammen,
ich habe die Diskussion hier verfolgt und ich würde mich auch über eine sichere api freuen, wenn sie mit Tinymatic im lokalen Netz funktioniert.
Hat jemand die v2 beta mit Tinymatic nun getestet?
Funktioniert sie im lokalen Intranet oder ist aktuell noch zwingend die v1 notwendig?
Vielen lieben Dank.

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RFC: Kommende XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von ultrah » 14.02.2023, 10:45

Hugo Oberstein hat geschrieben:
12.02.2023, 12:22
Hallo Zusammen,
ich habe die Diskussion hier verfolgt und ich würde mich auch über eine sichere api freuen, wenn sie mit Tinymatic im lokalen Netz funktioniert.
Hat jemand die v2 beta mit Tinymatic nun getestet?
Funktioniert sie im lokalen Intranet oder ist aktuell noch zwingend die v1 notwendig?
Vielen lieben Dank.
Nein, das wird momentan nicht funktionieren, ob lokal oder remote. Würde relativ viel Aufwand sein das umzubauen, kann noch nicht sagen ob ich dafür mal Zeit finde.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RFC: Kommende XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von jmaus » 14.02.2023, 17:27

ultrah hat geschrieben:
14.02.2023, 10:45
Hugo Oberstein hat geschrieben:
12.02.2023, 12:22
Hallo Zusammen,
ich habe die Diskussion hier verfolgt und ich würde mich auch über eine sichere api freuen, wenn sie mit Tinymatic im lokalen Netz funktioniert.
Hat jemand die v2 beta mit Tinymatic nun getestet?
Funktioniert sie im lokalen Intranet oder ist aktuell noch zwingend die v1 notwendig?
Vielen lieben Dank.
Nein, das wird momentan nicht funktionieren, ob lokal oder remote. Würde relativ viel Aufwand sein das umzubauen, kann noch nicht sagen ob ich dafür mal Zeit finde.
Das solltest du bitte mal zeitnah einplanen, denn ich habe vor die v2 der XML-API noch in den nächsten Wochen als neue stable zu releasen und wenn du bei der XML-API als Requirement für TinyMatic bleiben willst könnte es dann dazu kommen das bei vielen Nutzern diese dann nicht mehr funktioniert sobald sie auf die v2 updaten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RFC: Kommende XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von Hugo Oberstein » 15.02.2023, 06:20

ultrah hat geschrieben:
14.02.2023, 10:45
[
Nein, das wird momentan nicht funktionieren, ob lokal oder remote. Würde relativ viel Aufwand sein das umzubauen, kann noch nicht sagen ob ich dafür mal Zeit finde.
Hallo Ultrah,
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Schade, aber vielleicht schaffst Du es ja doch noch irgendwie. Ich persönlich finde Tinymatic für meine Anwendung sehr gelungen und würde mich sehr freuen, wenn es damit weiter gehen würde.
Ich drücke die Daumen, dass du es schaffst. Ich kann zwar nicht programmieren, wäre aber bereit zu testen.

Hugo

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RFC: Kommende XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von ultrah » 15.02.2023, 10:04

jmaus hat geschrieben:
14.02.2023, 17:27
ultrah hat geschrieben:
14.02.2023, 10:45
Hugo Oberstein hat geschrieben:
12.02.2023, 12:22
Hallo Zusammen,
ich habe die Diskussion hier verfolgt und ich würde mich auch über eine sichere api freuen, wenn sie mit Tinymatic im lokalen Netz funktioniert.
Hat jemand die v2 beta mit Tinymatic nun getestet?
Funktioniert sie im lokalen Intranet oder ist aktuell noch zwingend die v1 notwendig?
Vielen lieben Dank.
Nein, das wird momentan nicht funktionieren, ob lokal oder remote. Würde relativ viel Aufwand sein das umzubauen, kann noch nicht sagen ob ich dafür mal Zeit finde.
Das solltest du bitte mal zeitnah einplanen, denn ich habe vor die v2 der XML-API noch in den nächsten Wochen als neue stable zu releasen und wenn du bei der XML-API als Requirement für TinyMatic bleiben willst könnte es dann dazu kommen das bei vielen Nutzern diese dann nicht mehr funktioniert sobald sie auf die v2 updaten.
Korrekt. Aber zeitnah wird das definitiv nicht passieren

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RFC: Kommende XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von roe1974 » 15.02.2023, 13:25

Also ich würde/könnte gerne testen, nur fehlt mir die Info wie so eine SessionID genau erzeugt werden kann.
Aktuelle triggere ich als Beispiel über ein sh script eine Variable in der RM.
Das sieht aktuelle so aus:

Code: Alles auswählen

wget -q --timeout=10 -O /dev/null 'http://xxx.xxx.xxx.xxx:80/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=2635&new_value=true'
Wie muss so ein Aufruf dann in der V2.0 aussehen ?
lg Richard

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“