CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung / Installationsprobleme

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
meister_yoda
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2018, 10:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung / Installationsprobleme

Beitrag von meister_yoda » 01.01.2023, 12:40

Hallo,
auf meinem Raspberry Pi (Charly) möchte ich die Anwesenheitserkennung installieren. Die FW ist 3.65.11.20221218, die hm_pdetect Version ist 1.14.
Ich versuchte die Anleitung von Jens Maus zur Installation des ADD-ONs durchzuführen:
> Installation auf CCU als Addon
> Download des aktuellen Addon-Releases von Github (https://github.com/jens-maus/hm_pdetect/releases)
> Installation des Addon-Paketes (hm_pdetect-X.X.tar.gz) mittels WebUI Oberfläche der CCU
> Konfiguration des Addons über WebUI zugängliche Konfigurationswebseite
Bei der manuellen Installation auf meinem Raspberry Pi (Charly) erhielt ich gleich bei der ersten Konfigurationsanweisung einen Fehler.
root@raspberrymatic:/tmp# mkdir /opt/hm_pdetect
mkdir: can't create directory '/opt/hm_pdetect': Read-only file system
Damit war die Installation erstmal beendet. Mit dem Kommando findmnt sah ich, dass root im Readonly Mode gesetzt ist. Wie komme ich da heraus?
root@raspberrymatic:/tmp# findmnt
TARGET SOURCE FSTYPE OPTIONS
/ /dev/mmcblk0p2 ext4 ro,relatime
screenshot.jpg

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung / Installationsprobleme

Beitrag von dondaik » 01.01.2023, 12:50

su rechte ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matthias K.
Beiträge: 1167
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung / Installationsprobleme

Beitrag von Matthias K. » 01.01.2023, 15:03

Die manuelle Installation ist nicht für RaspberryMatic gedacht, sondern auf einem separaten Linux-Rechner, z.B. ein Raspberry mit Raspberry Pi OS.

Benutzeravatar
meister_yoda
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2018, 10:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung / Installationsprobleme

Beitrag von meister_yoda » 02.01.2023, 13:05

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass sich die Komponenten wie bash, iconv im Verzueichnis /usr/local/addons/hm_pdetect/bin befinden und die Konfigurationsdaten in /usr/local/addons/hm_pdetect/etc. Mittels vim habe ich das Script hm_pdetect.sh entsprechend angepasst, so dass das Script zumindest anläuft.
Leider hängt es sich auf:
hm_pdetect 1.14 - a FRITZ!-based HomeMatic presence detection script
(Dec 28 2022) Copyright (C) 2015-2023 Jens Maus <mail@jens-maus.de>
In der Raspberry PI (Charly) HomeMatic wird keine Variable gesetzt, scheinbar wird das Script nicht ausgeführt und hängt sich irgendwo auf. Oder funktioniert hm_pdetect generell nicht auf einer Raspberry PI (Charly)?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung / Installationsprobleme

Beitrag von Baxxy » 02.01.2023, 13:18

Das AddOn ist doch so gemacht das man keinerlei Dateien händisch bearbeiten muss.

Über die Zusatzsoftware installieren und anschließend das AddOn wieder über Zusatzsoftware "einstellen".

Mehr braucht's doch nicht außer man hat Sonderwünsche die nicht über die Konfiguration abgedeckt werden.

Benutzeravatar
meister_yoda
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2018, 10:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung / Installationsprobleme

Beitrag von meister_yoda » 02.01.2023, 13:36

UPDATE
======
Habe das Script ans Laufen bekommen. Ich hatte meinen eigenen Tippfehler übersehen. Wenn ich auch vieles händisch gemacht habe so läuft das Script nun einwandfrei auf meiner Raspberry pi (Charly) HomeMatic. Das Script ist, wie ich vernommen habe, gar nicht für eine HomeMatic vorgesehen.
Eine wertvolle Hilfe ist auch unter dem ADD-ON das Logfile Einstellungen>Sytemsteuerung>HM-pdetect>Logfile. Wieder ein kleines Projekt abgeschlossen durch die super Informationen und Erklärungen.
Danke an alle die mir geantwortet haben.
CASE closed.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“