OpenDtu und CCU-Jack

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

cerberus
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2009, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

OpenDtu und CCU-Jack

Beitrag von cerberus » 04.01.2023, 12:00

Hallo, ich möchte meine OpenDTU via MQTT und CCU-Jack an meine CCU anbinden. Dazu habe ich das CCU-Jack Addon in die CCU installiert und die virtuellen Geräte aktiviert. Ich bin quasi vorgegangen wie es für ein Shelly EM beschrieben ist. Leider bekomme ich nur folgende Meldung im LOG des CCU-Jack.

Kann mit jemand sagen was ich falsch mache?
CCU-Jack.JPG

Grüße
cerberus

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenDtu und CCU-Jack

Beitrag von Mathias » 04.01.2023, 13:52

OpenDTU scheint die Verbindung abzubrechen und alle 2 Minuten wieder aufzubauen.

Schickt denn OpenDTU MQTT-Nachrichten an den CCU-Jack? Diese müssten in einem MQTT-Client (z.B. MQTT Explorer) zu sehen sein.

cerberus
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2009, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OpenDtu und CCU-Jack

Beitrag von cerberus » 04.01.2023, 21:52

Hallo, danke für die Hilfe. Nun habe ich auch CCU-Jack verstanden :wink: .

Im MQTT Explorer sehe ich nun die Daten und kann die virtuellen Kanäle anlegen.
opendtu.JPG
Danke und Grüße
Ringo

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: OpenDtu und CCU-Jack

Beitrag von chka » 04.01.2023, 22:10

RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

cerberus
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2009, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OpenDtu und CCU-Jack

Beitrag von cerberus » 06.01.2023, 11:39

Hallo, weiß jemand wie ich dieses virtuelle Device in Mediola importiere?

Grüße
cerberus

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: OpenDtu und CCU-Jack

Beitrag von Henke » 06.01.2023, 14:57

cerberus hat geschrieben:
06.01.2023, 11:39
dieses virtuelle Device
Welches? Das oben sieht nicht nach einem virtuellen Jack Device aus.
cerberus hat geschrieben:
06.01.2023, 11:39
Mediola
Etwas genauer bitte.
AIO Creator Neo?

AIO Creator Neo erkennt teilweise die virtuellen Jack Geräte. Wenn nicht, so könnte man es über den Umweg "Daten in Systemvariablen schreiben" lösen.

cerberus
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2009, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OpenDtu und CCU-Jack

Beitrag von cerberus » 06.01.2023, 16:08

Sorry, bin noch auf Arbeit, deswegen nicht genug Details.

Ich habe in CCU-Jack ein virtuelles Device mit mehreren analogen Kanälen angelegt und dann in der CCU entsprechen eine Gewerk und Raum zugewiesen. Den einzelnen Kanälen habe ich dann die entsprechen MQTT Konfigurationen zugewiesen, so das die Werte in den Kanal geschrieben werden. Das klappt auch alles. Ich wollte das dieses Device in AIO Creator Neo als neues Gerät importieren. Leider schein aber der AIO Creator Neo das Gerät in der CCU nicht zu erkennen.

Grüße
Ringo

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: OpenDtu und CCU-Jack

Beitrag von Henke » 06.01.2023, 16:45

Dann dürfte der einfachste Weg sein mit einem CCU Programm die Daten in Systemvariablen zu schreiben und diese zu nutzen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: OpenDtu und CCU-Jack

Beitrag von Fonzo » 06.01.2023, 21:52

cerberus hat geschrieben:
06.01.2023, 16:08
Ich wollte das dieses Device in AIO Creator Neo als neues Gerät importieren. Leider schein aber der AIO Creator Neo das Gerät in der CCU nicht zu erkennen.
Wenn Du das als richtig eigenständiges Gerät im Gerätemanager importieren willst, müsstest Du auch ein System an NEO mit einem NEO Plugin anbinden, dass eigene Geräte mit alles Datenpunkten unterstützt. Mit einer CCU und dem NEO Plugin CCU ist das jedenfalls so nicht vollständig möglich. Du wirst das also, wenn Du das über die CCU lösen willst, wohl über einzelne Systemvariablen lösen müssen, kannst das aber dann eben auch nicht im Unterscheid zu anderen NEO Plugins das Gerät als eigenständiges Gerät im Gerätemanager importieren.

cerberus
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2009, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OpenDtu und CCU-Jack

Beitrag von cerberus » 07.01.2023, 14:42

Danke für eure Hilfe. Wie schaut so ein einfaches Script aus um mehere Kanäle auszulesen und auf verschiedenen Systemvariablen zu schreiben?

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“