CCU-Jack V2.6.1

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Jack V2.6.1

Beitrag von Mathias » 08.01.2023, 12:31

Auf GitHub ist eine neue Version zu finden.

Die komplette Dokumentation vom CCU-Jack ist im Handbuch zu finden. Die dortigen Hinweise für ein Update einer vorhandenen Installation beachten.

Fehlerbehebungen / Verbesserungen

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CCU-Jack V2.6.1

Beitrag von akimoto » 08.01.2023, 16:43

Hallo,
erstmal vielen Dank für das tolle CCU-Addon.

Um meine Tasmota-Schaltsteckdosen direkt mit der CCU3 zu steuern nutze ich bereits die Version 2.5.

Um nun auch die Meßwerte der Schaltsteckdosen in der CCU angzeigt zu bekommen, habe ich in der neuen Version 2.6 des CCU-Jacks den HM-ES-PMSw1-Pl als virtuelles Gerät mit Kanal "Statische Enegeriemessung" in der CCU angelegt.
Auf der CCU wird nun der Meßwertekanal bei dem Gerät mit angezeigt.
Nur kann ich nicht herausfinden, wie man die Meßwerte eines Tasmota-Steckers mit dem Meßwerte-Kanal des virtuellen HM-ES-PMSw1-Pl verbinden kann?
Lässt sich das irgendwo einstellen oder fehlt hier noch eine Erweiterung?

Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack V2.6.1

Beitrag von Mathias » 08.01.2023, 20:21

Der Energiemesskanal mit konfigurierbarer MQTT-Anbindung kommt in V2.7.0. Der statische Energiemesskanal hat keine eigene Funktionalität. Er kann per REST-API oder von einem HM-Skript aus mit Daten gefüllt werden.

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CCU-Jack V2.6.1

Beitrag von akimoto » 10.01.2023, 18:59

Hallo Mathias,

ich habe die aktuell in GitHub eingestellte Version 2.7.0 kompiliert und auf meinem Testsystem installiert.
und die virtuelle Schaltsteckdose HM-ES-PMSw1-Pl für meine MQTT-Tasmota-Steckdose eingerichtet.

Scheint insoweit zu funktionieren - bis auf dass meine Tasmota-Steckdose keine Netzfrequenz liefert - sind alle Daten vorhanden.

Danke für die tolle Arbeit.

Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack V2.6.1

Beitrag von Mathias » 11.01.2023, 19:02

akimoto hat geschrieben:
10.01.2023, 18:59
ich habe die aktuell in GitHub eingestellte Version 2.7.0 kompiliert und auf meinem Testsystem installiert.
Es ist schön, dass noch jemand anderes den CCU-Jack aus den Quellen bauen kann. :D
akimoto hat geschrieben:
10.01.2023, 18:59
und die virtuelle Schaltsteckdose HM-ES-PMSw1-Pl für meine MQTT-Tasmota-Steckdose eingerichtet.
Scheint insoweit zu funktionieren - bis auf dass meine Tasmota-Steckdose keine Netzfrequenz liefert - sind alle Daten vorhanden.
Ich habe gerade noch zusätzliche TEMPLATE-Funktionen hinzugefügt, damit die Werte umgerechnet werden können. Tasmota liefert kWh, aber der HM-ES-PMSw1-Pl benötigt Wh.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“