Keypad HmIP-WKP ioBroker frage

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kaiii
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2020, 22:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Keypad HmIP-WKP ioBroker frage

Beitrag von Kaiii » 05.03.2023, 19:10

Hallo,

vorweg, ich bin Anfänger und versuche mich durchzukämpfen. :)
Ich habe eine Synology, auf der ich ioBroker und Rasberrymatic installiert habe. Funktioniert auch alles super.

Nun zum Problem: Ich habe mir das Keypad von HM gekauft, welches ich nun mit ioBroker in verschiedenen Skripten einbauen möchte. In der Zentrale habe ich einen Code für Benutzer 1 & 2 angelegt, hierüber eine Verknüpfung für Testzwecke zu einer Lampe gemacht, welche sich dann auch nach richtiger Eingabe schalten lässt. Somit funktioniert also grundlegend das Pad mit dem Code.

Nun wollte ich mit ioBroker ein Skript basteln. Ich bekomme allerdings, nachdem der Code eingegeben wurde, keinen geänderten Wert. Sprich, ich kann also nicht bei Eingabe von Benutzer 1 Lock Button das Skript weiter schreiben, da der Befehl scheinbar nicht ankommt, dass eben der Benutzer seinen Code eingegeben hat.

Im Screenshot zu sehen sind die Press_Lock beim Benutzer 1 und Press Unlock. Beide Werte ändern sich nicht und bleiben somit immer auf "false" stehen.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich beschreiben und hoffe auf Tipps, woran es liegen könnte :).
Vielen Dank.
Dateianhänge
Screenshot 2023-03-05 190036.jpg

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keypad HmIP-WKP ioBroker frage

Beitrag von Black » 05.03.2023, 20:43

gibts irgendein programm auf der ccu , das diesen Datenpunkt auswertet ?

Stichwort : ReportValueUsage

ansonsten dieses mal manuell setzen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Kaiii
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2020, 22:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP ioBroker frage

Beitrag von Kaiii » 05.03.2023, 21:20

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gerade etwas gegoogelt, um herauszufinden, was du genau meinst und wie ich das manuell setzen kann. Leider habe ich nichts gefunden, und ich denke nicht, dass ein Programm läuft, um den Datenpunkt auszuwerten. Könntest du mir bitte kurz erklären, wo ich das setzen kann?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“