WLAN jedoch kein Internet

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

WLAN jedoch kein Internet

Beitrag von Roland816 » 31.03.2023, 09:05

Bin gerade im Aufbau der Elektrik und Heizung in einem leeren Altbau. Internet ist keines vorhanden. Raspbeerymatic läuft und wird über den Router angesprochen. Alles funktioniert soweit bis auf das etwas umständlichere anmelden der IP Geräte.

Nun möche ich die Panasonic Wärmepumpe über dem Heishamon Adaper auslesbar machen.
Den Heishamon-Adapter kann ich im WLAN ansprechen. Da brauche ich kein Internet dazu.
Um ihn von der Raspi aus zu erreichen gibt es den ioBroker den ich mir auf einem Pi4 installiert habe.

Kann/darf ich den Pi4 einfach mit dem Router verbinden und alles geht oder
braucht ioBroker eine Internetverbindung?
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.03.2023, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: WLAN jedoch kein Internet

Beitrag von shartelt » 31.03.2023, 09:36

das wäre eine Frage fürs ioBroker forum.

Aber geht, ioBroker braucht ausser für die Updateprüfung und die cloud funktionen kein Internet.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: WLAN jedoch kein Internet

Beitrag von chka » 31.03.2023, 15:30

Solltest du vis nutzen brauchst du Internet, beim Starten
https://github.com/iobroker/iobroker.vis/blob/master/README.md hat geschrieben:Community-License: Free for private use!: Get a free license by registering an account on https://iobroker.net . The license if checked online against the ioBroker license server when the vis adapter is started, so an online connection at this timepoint is required!
dies ist aber auch der einzige adapter der es voraussetzt.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WLAN jedoch kein Internet

Beitrag von dondaik » 31.03.2023, 17:42

ist einfach ausprobieren sooooo schwer ? :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WLAN jedoch kein Internet

Beitrag von Roland816 » 19.04.2023, 10:53

dondaik hat geschrieben:
31.03.2023, 17:42
ist einfach ausprobieren sooooo schwer ? :mrgreen:
Ja, denn es ist das erstemal dass ich den ioBroker nutze und dazu in einem Haus ohne Internet. Updates von Adaptern, laden von Hilfen, geht da halt nicht.
Zwischenzeitlich konnte ich feststellen dass Heishamon über WLAN in einem Browser läuft. Wird dann der PC ausgeschaltet bricht natürlich die Verbindung ab und das hat zur Folge dass die WP eine Verbindungstörung meldet und sich ausschaltet.

Hilft es dann einen ioBroker auf einen Raspi (schon gekauft) zu nehmen und dazwischenzuschalten?
Welche Adapter müssen geladen sein damit dann offline Heishamon, ioBroker und Radpberry zusammenlaufen?
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: WLAN jedoch kein Internet

Beitrag von shartelt » 19.04.2023, 11:36

das solltest Du im iobroker forum fragen, da es nix mit HM zu tun hat.

Raspberrymatic interessiert es nicht, wenn der iobroker nicht läuft…

und es ist ja wohl klar, dass iobroker aus ist, wenn der laptop aus ist.

da Du eh ein Haus baust und hoffentlich ordentlich netzwerk verlegst würde ich immer zu einem NUC im netzwerkschrank raten auf dem Du alle nötigen virtualisierungen laufen lässt

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“