AddOn HAP-Homematic nach Update auf iOS 16.4

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

AddOn HAP-Homematic nach Update auf iOS 16.4

Beitrag von tomtino » 07.04.2023, 11:38

Hallo,

seit dem update auf iOS 16.4 mit der neuen HomeKit-Architektur habe ich das Problem, dass die in der o.g. HAP-Homematic hinzugefügten Geräte nicht mehr in Apples Homekit übernommen werden. Häufig findet es dann dort auch eine zeitlang keinerlei über HAP-Homematic hinzugefügte Geräte („keine Antwort“).

Kann jemand dieses Problem bestätigen bzw. mir einen Tip geben, wie ich hier Abhilfe schaffen kann?

Ich nutze eine CCU3 und HAP-Homematic in der Version 0.0.14.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AddOn HAP-Homematic nach Update auf iOS 16.4

Beitrag von Ellis » 22.04.2023, 11:27

Ja - das geht mir genauso. In meinem Fall habe ich ein iPad als Homekit Gateway. Mit der neuen Homekit Version wird das iPad nicht mehr als Gateway unterstützt und es muss zwingend ein HomePod, ein AppleTV oder ähnliches im Netz sein. Mein Eindruck ist, das man zum kauf eines Homepod oder AppleTV gezwungen werden soll. Solange man noch die alte iPad Version als Gateway hat kann man die Homekit Software nicht auf die neue Updaten. Die spannende Frage ist halt nur ob nach dem Gateway tausch und dem update der Homekit Software die HAP Bridge noch mit dem neunen Gateway funktioniert… Meine Erfahrungen mit dem Homepod Mini als Gateway waren sehr schlecht. Aus diesem Grund hatte ich mich für die iPad Version entschieden die recht zuverlässig (bis zum letzten update) funktionierte…

Da habe zu dem Thema leider ich bislang nichts zu gefunden und ich weiß nicht ob die thkl/hap Version überhaupt noch supported wird. Das letzte release ist ja fast zwei Jahre alt…

Hat jemand schon dieses Update gemacht und kann sagen ob das thlk dann noch seinen Dienst tut?

Danke und viele Grüße

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AddOn HAP-Homematic nach Update auf iOS 16.4

Beitrag von Ellis » 23.04.2023, 10:21

Also ich hab inzwischen das IOS HomeKit Update durchgeführt. Es funktioniert bei mir jedenfalls jetzt wieder. Wichtig ist nur zu wissen, das offenbar auch in der iCloud etwas geändert wird - bedeutet alle Apple Geräte die nicht die neuste HomeKit Version haben sehen zwar die zuvor angelegten CCU Geräte - können sie aber nicht mehr bedienen.

Auch interessant: Bei mir musste der HomePod mini den ich jetzt als Gateway benutze nicht eingeschaltet sein um Zuhause mit den iDevices die CCU zu bedienen - das schaffen die Geräte nach dem Update offenbar auch ohne das Gateway. Das Gateway wird wohl nur benötigt um neu Personen oder Geräte anzumelden b.z.w. um auch außerhalb des Heimnetzwerk Zugriff zu haben. Das funktioniert übrigens auch nur wenn der Router IPv6 erlaubt…

le-zero
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2017, 20:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AddOn HAP-Homematic nach Update auf iOS 16.4

Beitrag von le-zero » 04.06.2023, 16:23

Heißt also, ich kann auf meinen iOS Geräten (alle iOS 16.x) das Homekit Update ausführen?

Ich habe mich bisher nicht getraut weil bei mir sehr viel vom HAP Plugin abhängt.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: AddOn HAP-Homematic nach Update auf iOS 16.4

Beitrag von roe1974 » 19.09.2023, 08:30

le-zero hat geschrieben:
04.06.2023, 16:23
Heißt also, ich kann auf meinen iOS Geräten (alle iOS 16.x) das Homekit Update ausführen?

Ich habe mich bisher nicht getraut weil bei mir sehr viel vom HAP Plugin abhängt.
Hast du schon aktualisiert auf die neue Homekit Architektur ?
lg Richard

godewind
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2019, 22:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AddOn HAP-Homematic nach Update auf iOS 16.4

Beitrag von godewind » 19.09.2023, 15:36

Hallo,

wie läufts denn bei euch so nach dem Update auf iOS 17 ?

Beim Start der app erscheint unten stets

"Der Access Point/Die SGTIN ist nicht mehr bekannt"

Die Meldung verschwindet aber nach 2 Sec wieder.

Ob es wirklich Fehler gibt, sehe ich wenn ich später daheim bin.

VG godewind

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“