Gruppe mit der SonosApp anwählen

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PapaMike
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 20:08
System: CCU

Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von PapaMike » 12.05.2023, 20:24

Hallöchen,habe hier versucht ,irgendwas zu finden zu meinem Problem,aber nix gefunden,oder das Problem was ich habe ist zu hohl..Bin noch blutiger Anfänger,aber meine Sonos habe ich zum laufen gebracht .Mein Problem ist : Möchte mit einem Homematic Taster eine bestimmte Gruppe auswählen,sodaß ich bestimmen kann ,wo die Boxen Musik abspielen.Wenn ich also ins Esszimmer gehe,müssen die Sonos in der Gruppe Esszimmer angehen,gehe ich ins Wohnzimmer und betätige dort den Taster,sollen die Sonos in der Gruppe Wohnzimmer angehen.In der SonosApp bzw.SonosAddon kann ich die Gruppen nur Stummschalten aber nicht umschalten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von Fonzo » 12.05.2023, 21:50

Möglich ist das grundsätzlich schon, ist nur eine Frage dessen was das Sonos Add On, dass Du persönlich benutzt eben unterstützt.
Du musst halt wenn der Taster gedrückt wird zunächst prüfen welche Sonos Box der Koordinator ist, dann welche Group Members zur Zeit vorhanden sind und dann eben das gewünschte Sonos Gerät der Gruppe hinzufügen bzw. entfernen.
Bei mir funktioniert das zumindest. Ohne das Du genau verrätst welches Sonos Add On Du persönlich nutzt bzw. ob das Add On das überhaupt unterstützt, wird man Dir auch keine genauere Antwort geben können. Hängt wohl davon ab was man für einen Weg gewählt hat um Sonos zu steuern.

PapaMike
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 20:08
System: CCU

Re: Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von PapaMike » 13.05.2023, 13:35

Ich arbeite mit der mediola Software aio creator.Dort kann ich die Fernbedienung selbst erstellen und jede Funktion einen Taster zuordnen.Leidet kann ich die einzelnen Gruppen,die ich in der SonosApp erstellt habe,nicht auswählen,sondern nur stumm schalten

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von Fonzo » 13.05.2023, 18:04

PapaMike hat geschrieben:
13.05.2023, 13:35
Ich arbeite mit der mediola Software aio creator.
Was damit jeweils an Funktionen möglich sind zu benutzen, hängt vom gewählten NEO Plugin ab.
Ich gehe davon aus, dass Du versuchst dies über das NEO Plugin SONOS zu lösen, das ist aber so nicht möglich. Wie Du schon erkannt hast, unterstützt das NEO Plugin SONOS keine Gruppenkoordination bzw. stellt dafür eben keine Methoden zur Verfügung. Du kannst damit lediglich die bestehenden Gruppen steuern, aber nicht Geräte umgruppieren.

Wenn Du daher die von Dir gewünschte Funktion der Neugruppierung von SONOS Geräten benutzten willst, müsstest Du ein anderes NEO Plugin benutzten und ein externes System anbinden, dass eine solche Gruppenkoordination ermöglicht.

Ich benutzte dazu IP-Symcon mit dem NEO Plugin IP-Symcon um SONOS komplett mit Gruppen benutzen zu können und auch beim Wechseln eines Raums es zu ermöglichen, dass sich die Gruppen kontinuierlich mit einem anpassen, bzw. die laufende Musik einem auf den passenden SONOS Speaker folgt.

Dann kannst Du so was auch im NEO Server auswählen bei einem Tastendruck oder das auch gleich auf einen Präsenzmelder legen, bei Bedarf wenn Du nichts drücken willst.
join sonos.png
join sonos.png (6.39 KiB) 993 mal betrachtet
PapaMike hat geschrieben:
13.05.2023, 13:35
Dort kann ich die Fernbedienung selbst erstellen und jede Funktion einen Taster zuordnen.Leidet kann ich die einzelnen Gruppen,die ich in der SonosApp erstellt habe,nicht auswählen,sondern nur stumm schalten
Wie schon gesagt, dass hängt jeweils vom genutzten NEO Plugin ab, was für Funktionen bei dem Gerät auch auswählbar sind. Selber ändern kannst Du am Funktionsumfang des NEO Plugin SONOS nichts, das kann nur der Hersteller. Wenn Dir also Funktionen fehlen, kannst Du das dem Hersteller mitteilen, die Wahrscheinlichkeit das dieser das auch sofort oder in naher Zukunft ergänzt, ist aber wohl eher gering, sonst hätte das der Hersteller ja schon seit Jahren machen können.

Eine Alternative ist, Du nutzt ein NEO Plugin, das den persönlich gewünschten Funktionsumfang auch vollständig abdeckt.

Auch wenn Du SONOS über IP-Symcon ansteuerrn solltest, ist das individuell pro Taster bzw. dem System einmalig anzupassen und zu konfigurieren.

Wenn der Taster gedrückt wird führt dann IP-Symcon eine Gruppen Neuzuordnung des Geräts durch. Das kannst Du entweder im NEO Server so hinterlegen, wenn ein externes System die eigentliche Ansteuerung bzw. Gruppenkoordination vornimmt, kann man dann aber auch theoretisch gleich dort auf den Tastendruck reagieren.

Das Vorgehen ist wie schon in dem vorherigen Post beschrieben.

Zuerst wird geprüft, ob das Gerät der Koordinator ist, das erfolgt über:

Code: Alles auswählen

$coordinator_check = SNS_IsCoordinator($sonos_kitchen_id);
Die Methode liefert ein true, wenn das Gerät Koordinator ist.

Dann wird die Gruppe ausgelesen:

Code: Alles auswählen

$members = SNS_GetMembers($coordinator_id);
Rückgabe ist ein Array der Geräte der Gruppe.

Dann macht man den neuen gewünschten Lautsprecher zum Gruppenkoordinator.

Code: Alles auswählen

SNS_DelegateGroupCoordinationTo($coordinator_id, $new_coordinator, 0);
Die Gruppe kann man dann noch erweitern und an den neuen Koordinator übergeben.

Code: Alles auswählen

SNS_SetGroup($sonos_living_room_id, $new_coordinator);
Alle Methoden legt man in ein Skript und das Skript wird dann eben ausgeführt, sobald der Taster gedrückt wird.

Die benutzten Methoden (siehe oben) sind vollständig in der Dokumentation zum SONOS Modul, das zur Ansteuerung der SONOS Geräte und zur Gruppenkoordination genutzt wird, beschrieben.

PapaMike
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 20:08
System: CCU

Re: Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von PapaMike » 13.05.2023, 22:24

Vielen Dank für die ausführliche Information

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von Fonzo » 15.05.2023, 17:08

Wenn es nicht unbedingt ein Homematic IP Taster sein muss, kannst Du Dir auch ein Rithum Switch verbauen, der erfüllt den Anspruch, den Du persönlich mit SONOS hast auch ohne zusätzliche Hardware und vor allem siehst Du auch was in dem Raum mit SONOS abgespielt wird. Am Rithum Switch kannst Du dann auch SONOS Gruppen umgruppieren ohne zusätzlich externe Systeme benutzten zu müssen. Nur auf einfachen Tastendruck gruppiert sich da auch bei einem Rithum Switch nichts von SONOS um, da müsstet Du also die SONOS Speaker auf dem Display auswählen, die der Gruppe zugeordnet werden sollen. Der Vorteil ist aber eben, dass Du auch am Rithum Switch siehst was gerade auf der Gruppe an Musik läuft, im Gegensatz zu einem normalen Homematic IP Taster. Am Rithum Switch kannst Du dann auch die Lautstärke der Gruppe verstellen bzw. dort stumm schalten.

PapaMike
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 20:08
System: CCU

Re: Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von PapaMike » 18.05.2023, 22:36

Gute Idee,aber so mach ich es ähnlich mit einem Tablet an der Wand,wo ich mit der einfachen SonosApp die Räume auswähle.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von Fonzo » 19.05.2023, 08:32

PapaMike hat geschrieben:
18.05.2023, 22:36
Gute Idee,aber so mach ich es ähnlich mit einem Tablet an der Wand,wo ich mit der einfachen SonosApp die Räume auswähle.
Mit der original SONOS App des Herstellers hast Du zumindest die meisten Einstellungsmöglichkeiten am System selber. Nur automatisieren bzw. auf einen Homematic IP Taster die Gruppierung bzw. Neugruppierung der Speaker zu legen, ist damit alleine eben nicht möglich, dazu brauchst Du zwingend zusätzlich ein Gebäudeautomationssystem, dass sowohl das SONOS System als auch den Homematic IP Taster ständig überwacht und die Gruppenkoordination für das SONOS System beherrscht.

PapaMike
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 20:08
System: CCU

Re: Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von PapaMike » 19.05.2023, 16:40

Ja genau,sowas suche ich ,aber laut mediola in mom noch nicht verfügbar.Habe mit Mediola gesprochen und sie kennen das Problem.Ob die Funktion aber rauskommt ,steht noch in den Sternen,sie steht zumindest auf der Wunschliste für ein neues Update

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von Fonzo » 19.05.2023, 18:46

PapaMike hat geschrieben:
19.05.2023, 16:40
Ja genau,sowas suche ich
Da mediola das selber zur Zeit nicht zur Verfügung stellt, funktioniert das zur Zeit eben nur durch Anbindung von externen Systemen an NEO, die eine Gruppenkoordination von SONOS Speakern unterstützen. Ich nutzte wie gesagt zu dem Zweck IP-Symcon (s.o.) um SONOS auch mit den Funktionen benutzten zu können, die mediola selber eben seit Jahren nicht anbietet.
PapaMike hat geschrieben:
19.05.2023, 16:40
Habe mit Mediola gesprochen und sie kennen das Problem.
Wäre auch sehr merkwürdig, wenn das mediola nicht bekannt wäre, dass das SONOS Plugin von mediola viele Funktionen nicht zur Verfügung stellt, ist dem Hersteller wohl seit Jahren bewusst, nur ändern oder ergänzt wurde dennoch nie etwas in den vergangenen Jahren am bestehenden Funktionsumfang.
PapaMike hat geschrieben:
19.05.2023, 16:40
Ob die Funktion aber rauskommt ,steht noch in den Sternen
Mein persönliche Prognose so was wird nicht ergänzt werden, aber ich lasse mich gerne überraschen. Da ich persönlich nicht warten will bis mediola mal irgendwann am Tag x so was ergänzt oder eben auch nicht, nutzte ich eben Wege, die das mit NEO möglich machen. Zonen von SONOS verwaltet bei mir IP-Symcon und das steht dann auch in NEO oder dem NEO Server zur Verfügung.
Sonos Zonen 1.png
Sonos Zonen 1.png (10.34 KiB) 862 mal betrachtet
Sonos Zonen 2.png
Sonos Zonen 2.png (23.67 KiB) 862 mal betrachtet
PapaMike hat geschrieben:
19.05.2023, 16:40
sie steht zumindest auf der Wunschliste für ein neues Update
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit dem Hersteller mediola wird das auch ewig auf der Wunschliste bleiben. Aber ich lasse mich immer gerne vom Gegenteil überzeugen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“