Gruppe mit der SonosApp anwählen

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PapaMike
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 20:08
System: CCU

Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von PapaMike » 12.05.2023, 20:24

Hallöchen,habe hier versucht ,irgendwas zu finden zu meinem Problem,aber nix gefunden,oder das Problem was ich habe ist zu hohl..Bin noch blutiger Anfänger,aber meine Sonos habe ich zum laufen gebracht .Mein Problem ist : Möchte mit einem Homematic Taster eine bestimmte Gruppe auswählen,sodaß ich bestimmen kann ,wo die Boxen Musik abspielen.Wenn ich also ins Esszimmer gehe,müssen die Sonos in der Gruppe Esszimmer angehen,gehe ich ins Wohnzimmer und betätige dort den Taster,sollen die Sonos in der Gruppe Wohnzimmer angehen.In der SonosApp bzw.SonosAddon kann ich die Gruppen nur Stummschalten aber nicht umschalten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von Fonzo » 12.05.2023, 21:50

Möglich ist das grundsätzlich schon, ist nur eine Frage dessen was das Sonos Add On, dass Du persönlich benutzt eben unterstützt.
Du musst halt wenn der Taster gedrückt wird zunächst prüfen welche Sonos Box der Koordinator ist, dann welche Group Members zur Zeit vorhanden sind und dann eben das gewünschte Sonos Gerät der Gruppe hinzufügen bzw. entfernen.
Bei mir funktioniert das zumindest. Ohne das Du genau verrätst welches Sonos Add On Du persönlich nutzt bzw. ob das Add On das überhaupt unterstützt, wird man Dir auch keine genauere Antwort geben können. Hängt wohl davon ab was man für einen Weg gewählt hat um Sonos zu steuern.

PapaMike
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 20:08
System: CCU

Re: Gruppe mit der SonosApp anwählen

Beitrag von PapaMike » 13.05.2023, 13:35