Wie bekomme ich MQTT Werte in die Systemvariable der Homematic

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Galaxis
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2019, 16:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Odenthal

Wie bekomme ich MQTT Werte in die Systemvariable der Homematic

Beitrag von Galaxis » 20.07.2023, 18:49

Hallo,
leider habe ich keine Ahnung ob es geht Werte aus einem MQTT Server in die Homematic Systemvariablen zu schreiben.
Könnte mir jemand einen Tip geben?

Ich habe eine CCU3 mit der neuesten Firmware und CuXd installiert. Zum testen habe ich den MQTT-Explorer-0.4.0-beta auf meinem Windows Rechner installiert.

Schon mal vielen Dank in Voraus

Bernd

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wie bekomme ich MQTT Werte in die Systemvariable der Homematic

Beitrag von Matsch » 20.07.2023, 19:16

Mit RedMatic oder CCU-Jack. Im Web existieren jede Menge Anleitungen. Ich benutze RedMatic, da ich auch Modbus auswerten muss und das auch damit machen kann.


Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Wie bekomme ich MQTT Werte in die Systemvariable der Homematic

Beitrag von Henke » 20.07.2023, 19:44

Baxxy hat geschrieben:
20.07.2023, 19:23
Ich glaube der Jack kann das nicht.
Doch, über diese Schnittstelle:
Link: https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/VEAP-Dienste

Ich verwende jedoch den HTTP Post mit Script über http://127.0.0.0:8181

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wie bekomme ich MQTT Werte in die Systemvariable der Homematic

Beitrag von Matsch » 20.07.2023, 19:47

Ich hatte als erstes auch CCU-Jack benutzt (ja, geht) und bin später wegen Modbus TCP auf RedMatic gewechselt.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie bekomme ich MQTT Werte in die Systemvariable der Homematic

Beitrag von Dennis-HM » 21.07.2023, 07:49

Verstehe ich die Frage falsch? Aber müssten sich die Werte der Kanäle von CCU-Jack Geärten nicht wie jeder andere Kanalwert per Script (getObject("Kanal").value) auslesen lassen und in eine SysVar schreiben?

(prüfen kann ich gerade nicht jetzt nicht, ob es gehen würde)

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wie bekomme ich MQTT Werte in die Systemvariable der Homematic

Beitrag von Matsch » 21.07.2023, 09:09

Natürlich.

Galaxis
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2019, 16:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Odenthal

Re: Wie bekomme ich MQTT Werte in die Systemvariable der Homematic

Beitrag von Galaxis » 21.07.2023, 14:02

Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Antworten.
Welches ist den der Favorit (einfach zu erlernen und bedienen) CCU-Jack oder RedMatic.
Was würdet Ihr empfehlen?

Danke im Voraus

Bernd

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wie bekomme ich MQTT Werte in die Systemvariable der Homematic

Beitrag von Matsch » 21.07.2023, 14:59

Schwer zu beantworten. Bei CCU-Jack mußt du ein CUxD-Gerät erstellen und brauchst ein Programm, das die Werte aus dem virtuellen Gerät ausliest und in die SV schreibt. Bei RedMatic geht das einfacher und du kannst direkt im Node-RED Flow die Werte in die SVs schreiben - kein virtuelles Gerät, kein WebUI-Programm. RedMatic ist aber komplexer, aber genau für diesen Einsatzfall gibt es gute Anleitungen, auch auf Youtube.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Wie bekomme ich MQTT Werte in die Systemvariable der Homematic

Beitrag von Henke » 21.07.2023, 15:57

Matsch hat geschrieben:
21.07.2023, 14:59
Bei CCU-Jack mußt du ein CUxD-Gerät erstellen und brauchst ein Programm, das die Werte aus dem virtuellen Gerät ausliest und in die SV schreibt.
Nein, es ist beim Jack definitiv kein CUxD mehr nötig.
Galaxis hat geschrieben:
21.07.2023, 14:02
Was würdet Ihr empfehlen?
Wenn etwas genauer beschrieben wird um welche Daten es geht, kann man empfehlen ob es sinnvoll ist:
a. Ein virtuelles Gerät mit dem Jack zu erzeugen
b. Den Jack als Bridge einzusetzen und mit einem Scipt die Daten in eine Systemvariable zu schreiben
c. Mit RedMatic die Daten komplett auszuwerten oder darüber Systemvariablen zu erzeugen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“