Fragen zu XML-API CCU Addon 2.0 Version

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Fragen zu XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von urpils » 16.10.2023, 16:06

Frage eines etwas überforderten normalen Users an die Programmierer und Experten.

Seit heute zeigt mir meine RaspberryMatic CC3 an, dass es in neues XML-API CCU Addon gibt. Wenn ich die Infos dazu hier im Forum in dem 10 Seiten langen Thread lese (und nur einen Bruchteil davon als normaler User verstehe), scheint das Upgrade auf die Version 2.0 nicht ganz unproblematisch zu sein, wenn man bestimmte Apps/Addons in der CCU3 nutzt, und welche dann uU. nicht mehr funktionieren. Oder habe ich da was missverstanden?
Gibt es eine Liste was davon betroffen ist? Oder einfach mal das Update installieren und schauen was nicht mehr geht? Ports nach aussen habe ich nicht freigegeben. Nebenbei bemerkt weiß ich überhaupt nicht mehr warum ich die XML-API mal installiert habe, bzw was die API benötigt hat. :?

Angehängt ein Screenshot der bei mir installierten Addons. Zusätzlich nutze ich noch die PocketControl Apps, einen Homeduino 2.0 von Stall.biz (User Funkleuchtturm) und frage meinen SMA Photovoltaik Wechselrichter per Modbus ab.
Ist da was dabei was Probleme machen könnte mit XML-API 2.0?
Addons.jpg
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Fragen zu XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von Baxxy » 16.10.2023, 16:16

Deine AddOns spielen keine Rolle.

Das XML-API-AddOn ist quasi eine "Schnittstelle" über die externe Systeme/Apps mit der Zentrale "interagieren können".

Prominestester Vertreter ist TinyMatic, und auch @Gerti's HomeHub.
Ob es eine Liste gibt wer/was das XML-Api AddOn benötigt weiß ich nicht.

Statt zu updaten würde ich es deinstallieren und dann gucken ob irgendeine deiner externen Anwendungen zickt. :wink:

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fragen zu XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von urpils » 16.10.2023, 20:01

Danke dir vielmals, da bin ich erstmal beruhigt, dass mein Addons nicht betroffen sind.
Und für die restlichen Apps werde ich es genau wie von dir vorgeschlagen machen und das XML-API Addon erstmal deinstallieren und schauen was passiert.
Wenn man ein problemlos laufendes Homematic (iP) System hat wird man vorsichtig bei Änderungen.

Edit:
FYI PocketControl Apps, Homeduino 2.0 von Stall.biz (User Funkleuchtturm) und SMA Photovoltaik Wechselrichter Abfrage per Modbus laufen auch problemlos weiter obwohl XML-API Addon deinstalliert ist.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fragen zu XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von rr745 » 16.10.2023, 20:09

hm....hab mich mal durch die posts gewühlt......wollte man nicht abwärtskompatibel bleiben ?!

bei 1.20 zu 1.22 war es noch der fall.

nun hatte ich die 2.0 eingespielt und keine meiner 121 http-requests laufen. ich kann ja nun nicht alle anpassen. der aufwand wäre nicht ohne :-(
schade eigentlich.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Fragen zu XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von Baxxy » 16.10.2023, 20:55

rr745 hat geschrieben:
16.10.2023, 20:09
wollte man nicht abwärtskompatibel bleiben ?!
Die Api an sich ist doch gleich geblieben.
Es wurde halt eine Tür samt Schloss eingebaut und du kommst nur noch mit dem Schlüssel rein.
rr745 hat geschrieben:
16.10.2023, 20:09
ich kann ja nun nicht alle anpassen.
Ja, dann bleib halt auf der 1.22. Es zwingt dich doch niemand auf die 2.0 zu gehen.
(Außer vielleicht der innere Schweinehund der es nicht ertragen kann das da irgendwelche Updates auf der Startseite angezeigt werden :wink: )

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fragen zu XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von rr745 » 16.10.2023, 21:23

> (Außer vielleicht der innere Schweinehund der es nicht ertragen kann das da irgendwelche Updates auf der Startseite angezeigt werden)


ich bleib auch bei der alten Version. Die Anzeige des Updates unterdrücke ich halt, dann hat der innere Schweinehund nichts zu meckern.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9866
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von jmaus » 16.10.2023, 22:10

Baxxy hat geschrieben:
16.10.2023, 20:55
Ja, dann bleib halt auf der 1.22. Es zwingt dich doch niemand auf die 2.0 zu gehen.
(Außer vielleicht der innere Schweinehund der es nicht ertragen kann das da irgendwelche Updates auf der Startseite angezeigt werden :wink: )
Die Handvoll zusätzlicher Bugfixes und paar neue Features sollte man trotzdem nicht unerwähnt lassen für eine eventuell Motivationsspritze doch den Schritt zu wagen uns seine XML-API Aufrufe anzupassen.

Und natürlich sollte man erwähnen, dass man früher oder später ohnehin nicht drumrum kommen wird auf eine neuere XML-API Version zu aktualisieren, da sind doch 121 (wenn man die anzahl ja schon genau so weiss) URL Aufrufe doch eigentlich nur eine Frage der Fleisses. Achja, und die in der v2 umgesetzten Sicherheitsverbesserungen sollten eigentlich auch schon motivation genug sein sich dann doch einen Ruck zu geben und das Update zu wagen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Fragen zu XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von Henke » 16.10.2023, 23:42

Die XML-Api hat 121 Methoden? Hmm, kam mir weniger vor, so aus dem Bauch raus.


rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fragen zu XML-API CCU Addon 2.0 Version

Beitrag von rr745 » 17.10.2023, 01:36

jmaus hat geschrieben:
16.10.2023, 22:10
Baxxy hat geschrieben:
16.10.2023, 20:55
Ja, dann bleib halt auf der 1.22. Es zwingt dich doch niemand auf die 2.0 zu gehen.
(Außer vielleicht der innere Schweinehund der es nicht ertragen kann das da irgendwelche Updates auf der Startseite angezeigt werden :wink: )
Die Handvoll zusätzlicher Bugfixes und paar neue Features sollte man trotzdem nicht unerwähnt lassen für eine eventuell Motivationsspritze doch den Schritt zu wagen uns seine XML-API Aufrufe anzupassen.

Und natürlich sollte man erwähnen, dass man früher oder später ohnehin nicht drumrum kommen wird auf eine neuere XML-API Version zu aktualisieren, da sind doch 121 (wenn man die anzahl ja schon genau so weiss) URL Aufrufe doch eigentlich nur eine Frage der Fleisses. Achja, und die in der v2 umgesetzten Sicherheitsverbesserungen sollten eigentlich auch schon motivation genug sein sich dann doch einen Ruck zu geben und das Update zu wagen.
Da hängt leider mehr dran, als das ich sagen könnte ich ändere das mal eben. Jede Menge selbst gebaute Sensoren die ihre Daten in Variablen schreiben, diese über Alexa ausgegeben werden können. Jede Menge esp's die in div. Haushaltsgeräte verbaut wurden. zig zigbee geräte. Es ist halt ein über 15 Jahre gewachsenes System. Da kommt dann echt der Spruch zum tragen : do never touch a running system.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“