Pihole oder AdGuard auf CCU3

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flyer1141
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2022, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Pihole oder AdGuard auf CCU3

Beitrag von flyer1141 » 13.12.2023, 12:07

Da in meiner CCU3 ja ein Raspi läuft und der in meinem Fall vermutlich kaum ausgelastet ist (~10 Aktoren, kaum automation) würde ich gerne einen Adblocker wie AdGuard oder Pihole darauf mit laufen lassen.

Ist das irgendwie möglich, z.B. über Systemsteuerung -> Zusatzsoftware?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Pihole oder AdGuard auf CCU3

Beitrag von Matthias K. » 13.12.2023, 12:21

Wenn du dir ein passendes AddOn dafür schreibst geht das sicherlich... :wink:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Pihole oder AdGuard auf CCU3

Beitrag von Baxxy » 13.12.2023, 12:25

Nein, es sei denn jemand baut ein entsprechendes AddOn.
M.E. sollte eine "Hausautomationszentrale" nur das tun für das sie gedacht ist und nicht noch als Werbeblocker für das gesamte Heimnetz herhalten.

Ansonsten halt mal piVCCU/DebMatic/Docker-RaspberryMatic angucken, da kannst du deinen Raspi "erweitern".

flyer1141
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2022, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Pihole oder AdGuard auf CCU3

Beitrag von flyer1141 » 13.12.2023, 13:32

Danke für eure Antworten. Naja, da es bei mir mit Automation eben nicht weit her ist möchte ich die vorhandene Hardware eben auch anders nutzen.
Da scheint mir piVCCU wohl die beste Alternative zur Zeit...

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“