Sonoff Zigbee Stick und Matter ?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Sonoff Zigbee Stick und Matter ?

Beitrag von rr745 » 12.01.2024, 16:55

Hab eine recht komplexe Zgbee Umgebung mit o. g. Stick.
Es läuft super mit Zigbee2mqtt.
Nun hab ich gelesen es gibt ein Firmware-Update ( Multiprotokoll)
Damit soll der Stick Zigbee und Matter können.
Hat das evtl..jemand geflasht ?

Was geschieht wenn ich ihn flashe ? Bleiben alle bisher angelernten Geräte erhalten ?
Wie aktiviert man ein "Matter" Anlernprzess ?

Vielen Dank.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sonoff Zigbee Stick und Matter ?

Beitrag von Fonzo » 13.01.2024, 16:32

rr745 hat geschrieben:
12.01.2024, 16:55
Nun hab ich gelesen es gibt ein Firmware-Update ( Multiprotokoll)
Damit soll der Stick Zigbee und Matter können.
Von Sonoff ist nur ein MINIR4M matter kompatibel und auch nur dieser wird im DCL unter Sonoff aufgeführt. Daher solltest Du wohl eher bei der Quelle, wo Du diese Informationen bezogen bzw. gelesen hast nachfragen, wo es eine solche Firmware vom Hersteller geben sollte. Auch wird Dir nur diese Informationsquelle mitteilen können, was funktioniert oder eben nicht, so lange der Hersteller selber dazu keine Informationen zur Verfügung stellt.

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sonoff Zigbee Stick und Matter ?

Beitrag von rr745 » 13.01.2024, 18:58

Fonzo hat geschrieben:
13.01.2024, 16:32
rr745 hat geschrieben:
12.01.2024, 16:55
Nun hab ich gelesen es gibt ein Firmware-Update ( Multiprotokoll)
Damit soll der Stick Zigbee und Matter können.
Von Sonoff ist nur ein MINIR4M matter kompatibel und auch nur dieser wird im DCL unter Sonoff aufgeführt. Daher solltest Du wohl eher bei der Quelle, wo Du diese Informationen bezogen bzw. gelesen hast nachfragen, wo es eine solche Firmware vom Hersteller geben sollte. Auch wird Dir nur diese Informationsquelle mitteilen können, was funktioniert oder eben nicht, so lange der Hersteller selber dazu keine Informationen zur Verfügung stellt.
Hab mich getraut und den Stick mit Multiprotokoll geflasht.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sonoff Zigbee Stick und Matter ?

Beitrag von Fonzo » 14.01.2024, 13:44

rr745 hat geschrieben:
13.01.2024, 18:58
Hab mich getraut und den Stick mit Multiprotokoll geflasht.
Bist Du jetzt schlauer bezüglich Deinen Fragen? Sind die Geräte erhalten geblieben? Funktioniert das nun mit einem Matter Controller der Wahl bzw. lässt sich Thread benutzen?

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sonoff Zigbee Stick und Matter ?

Beitrag von rr745 » 14.01.2024, 15:19

Fonzo hat geschrieben:
14.01.2024, 13:44
rr745 hat geschrieben:
13.01.2024, 18:58
Hab mich getraut und den Stick mit Multiprotokoll geflasht.
Bist Du jetzt schlauer bezüglich Deinen Fragen? Sind die Geräte erhalten geblieben? Funktioniert das nun mit einem Matter Controller der Wahl bzw. lässt sich Thread benutzen?
Bin wieder davon weg. Meine zig Zigbee Aktoren und Sensoren administriere ich mit Zigbee2mqtt und Node Red. Mir ist es nach zig Stunden nicht gelungen Zigbee2mqtt dazu zu bringen das es mit dem geflashten Stick startet. (Original Firmware wieder draufgeflasht und alles funzt wieder)
Habe auch noch nichts gefunden wie man den Matter Kram in Abhängigkeiten versetzt. Wenn z.b der Zigbee Bewegungsmelder anschlägt ein Matter Gerät, oder umgekehrt reagiert. Es wäre optimal wenn die Dinger in Node Red implementiert werden könnten. Momentan finde ich immer nur was für Amazon Echos, Philips Hue, Apple, Google. Ich bleibe wohl bei Zigbee. Läuft optimal machte nie Probleme. Ob sich das, so wie es jetzt ist, durchsetzen wird....ich weiß nicht. Nur zum testen und die Erfahrung zu machen das es nicht mit meiner Umgebung funktioniert schaffe ich mir keine Matter Devices an. War mal einen Versuch wert.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sonoff Zigbee Stick und Matter ?

Beitrag von Fonzo » 14.01.2024, 17:07

rr745 hat geschrieben:
14.01.2024, 15:19
Habe auch noch nichts gefunden wie man den Matter Kram in Abhängigkeiten versetzt. Wenn z.b der Zigbee Bewegungsmelder anschlägt ein Matter Gerät, oder umgekehrt reagiert.
So was macht man im Matter Controller der Wahl, den man eben persönlich benutzt.
rr745 hat geschrieben:
14.01.2024, 15:19
Momentan finde ich immer nur was für Amazon Echos, Philips Hue, Apple, Google. Ich bleibe wohl bei Zigbee.
Welche Geräte zertifiziert sind kannst Du im Distributed Compliance Ledger jederzeit nachschlagen. Es gibt auch mehrere Matter Bridges für Zigbee von unterschiedlichen Herstellern, nur eben nicht vom Hersteller Sonoff, zumindest nicht zur Zeit.
rr745 hat geschrieben:
14.01.2024, 15:19
Nur zum testen und die Erfahrung zu machen das es nicht mit meiner Umgebung funktioniert schaffe ich mir keine Matter Devices an.
Mit der Umgebung, die Du zur Zeit offensichtlich nutzt, kann das wohl auch nicht funktionieren, wenn Du keine Matter Bridge für Zigbee benutzt, die zertifiziert ist bzw. im DCL gelistet ist. Du musst Dir ja auch keine Matter Devices anschaffen, was Du höchstens brauchst um das zu testen ist eine Matter Bridge für Zigbee eines Herstellers der Wahl, da gibt es eben unterschiedliche Hersteller, die so was anbieten, dann kannst Du das auch mit jedem Matter Controller der Wahl benutzen. Nur bei Sonoff als Hersteller bist Du da wohl zur Zeit falsch aufgehoben bzw. dieser Hersteller bietet keine Matter Bridge für Zigbee zur Zeit an.

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sonoff Zigbee Stick und Matter ?

Beitrag von rr745 » 14.01.2024, 17:40

........ich hatte auch gelesen matter solle alles einfacher anwenderfreundlicher machen.
hm.....ich bilde mir ein in sachen smarthome ein klein wenig ahnung zu haben, aber dieser kram......geh weg....wenn ich für
alles eine app brauche :-(
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sonoff Zigbee Stick und Matter ?

Beitrag von Fonzo » 14.01.2024, 18:23

rr745 hat geschrieben:
14.01.2024, 17:40
........ich hatte auch gelesen matter solle alles einfacher anwenderfreundlicher machen.
Ist es doch auch, zumindest im Vergleich zu deinem persönlichen Ansatz das mit MQTT zu lösen.
rr745 hat geschrieben:
14.01.2024, 17:40
...wenn ich für alles eine app brauche
So was nennt man eben Anwender freundlich, QR Code im System der Wahl scannen und fertig. Nichts anderes mit QR Codes zum anlernen nutzt auch eQ-3 in der Homematic IP App, um einen Anlernvorgang eben für den normalen Nutzer einfach zu gestalten.

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sonoff Zigbee Stick und Matter ?

Beitrag von rr745 » 14.01.2024, 18:35

hm....mag sein dass ich mich in den ganzen Infos verirrt habe.
Ich habe gelesen das ein Gerät via QR code an einem "Admin" angemeldet werde muss.
Will man das Gerät an einem weiteren Admin anmelden muss an dem ersten Admin ein QR Code erzeugt werden und dem zweiten Admin mitgeteilt werden.

Sorry, an dem Punkt war ich raus. Auch bei div. Youtube Videos gab es gerade mit dem Anlernen unheimliche Probleme.
Braucht kein Mensch. Und nochmals...eine App für´s Smarthome ?!
Der Brüller....jemand bei Youtube hatte plötzlich all seine Smarthome Devices zigfach (Quasi für jeden Admin) in seine Umgebung.

Und es gibt Leute die wollen zum Mars fliegen...bestimmt nicht mit Matter an Board :-)
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“