HomeHub 4.1

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 14.04.2024, 21:47

Zuletzt haben wir viel unter der Motorhaube von Homehub gewerkelt, was gibt es noch zu tun?

- Habt ihr Komponenten, welche für die Community interessant wären?
- Irgendwelche Komponenten die man verbessern könnte?
- Irgendwelche Design-Anpassungen?

Ggf. Hab ihr auch ein paar Screenshots eurer Umsetzungen.

Natürlich gehe ich zuerst Themen an, welche mich interessieren :-)

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von gnom » 16.04.2024, 06:24

Hallo,
Habt ihr Komponenten, welche für die Community interessant wären?
Nicht direkt, mit der ioBroker-Integration steht einem jetzt ja sehr vieles offen. Was mir hier einfällt:
1. Die custom components Sonnenstand und Mondphase von @slice könnten in das Standard-Paket mit aufgenommen werden
2. Einbindung von CCU-Jack (über die API?). Damit ständen weitere nicht EQ3-Geräte direkt zur Verfügung wie Shellies oder andere MQTT Geräte. Am häufigsten werden wohl Schaltaktor, Dimmer, sowie der Analogwertempfänger genutzt.
https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/VEAP-Dienste
Irgendwelche Komponenten die man verbessern könnte?
Da fallen mir zwei Punkte zu MultiView ein
1. einen Text direkt vor den Wert setzen können (anstatt in den Namen)

Code: Alles auswählen

		{
		"component":"MultiView",
		"name":"Temperaturen #1 | #2 | #3 | #4",
		"icon":"temp_temperature.png",
		"ise_id":"9825,18936,18858,19014",
		"ise_unit":"&degC  #1,&degC  #2,&degC  #3,&degC  #4", 
		"ise_component":"HmIP-STHO-A,HmIP-HEATING,HmIP-HEATING,HmIP-HEATING",
		"ise_datapoint":",,,"
		}
mv 1.png
mv 1.png (24.2 KiB) 250 mal betrachtet
.
.
2. Einen coolen Effekt zum feature machen
Hatte versucht, mehrere Fenstersensoren in einer Zeile darzustellen und dieses Konstrukt testweise eingebaut

Code: Alles auswählen

		{
            	"name":"WZ-Fenster-links:1",
            	"icon":"fts_window_2w_open_l.png",
            	"display_name":"Fenster links",
		"showtime":"true"
        	},

		{
            	"name":"WZ-Fenster-mitte:1",
            	"icon":"fts_window_2w_open_l.png",
            	"display_name":"Fenster mitte",
		"showtime":"true"
        	},

		{
        	"name":"WZ-Fenster-rechts:1",
        	"icon":"fts_window_2w_open_l.png",
        	"display_name":"Fenster rechts",
		"showtime":"true"
        	},

		{
		"component":"MultiView",
		"name":"WZ Fenster",
		"icon":"time_graph.png",
		"ise_id":"1796,1819,1842",
		"ise_unit":"links,mitte,rechts",
		"ise_component":"HmIP-SWDM,HmIP-SWDM,HmIP-SWDM",
		"ise_datapoint":",,"
		}
und bekomme diese super, platzsparende Anzeige
mv 2.png
Nehme ich aber jetzt einen der Einzelgeräten raus, wird das Icon durch den Wert ersetzt

Code: Alles auswählen

		{
            	"name":"WZ-Fenster-links:1",
            	"icon":"fts_window_2w_open_l.png",
            	"display_name":"Fenster links",
		"showtime":"true"
        	},

		{
            	"name":"WZ-Fenster-mitte:1",
            	"icon":"fts_window_2w_open_l.png",
            	"display_name":"Fenster mitte",
		"showtime":"true"
        	},


		{
		"component":"MultiView",
		"name":"WZ Fenster",
		"icon":"time_graph.png",
		"ise_id":"1796,1819,1842",
		"ise_unit":"links,mitte,rechts",
		"ise_component":"HmIP-SWDM,HmIP-SWDM,HmIP-SWDM",
		"ise_datapoint":",,"
		}
mv 3.png
mv 3.png (22.32 KiB) 250 mal betrachtet
Evtl. ist es auch einfacher, für ein Gerät den parameter "visible":"true|false" zu ermöglichen. Den gibt es ja schon für die categories,json. Ist zwar von hinten durch die Brust ..., aber wäre ggfls. auch zielführend? :wink:
So was z.B.

Code: Alles auswählen

		{
        	"name":"WZ-Fenster-rechts:1",
        	"icon":"fts_window_2w_open_l.png",
        	"display_name":"Fenster rechts",
		"visible":"false"
        	}
.
Irgendwelche Design-Anpassungen?
evtl. die gerade aktive Seite (catergorie) farblich etwas deutlicher abzuheben. Ist für meine Augen etwas zu dezent :)
cat.png
cat.png (16.48 KiB) 250 mal betrachtet
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von gnom » 16.04.2024, 21:08

Der Regen ist wieder da - die Doku ist auf Github umgezogen :wink: .

Wenn ich wieder geradeaus sehen kann, pflege ich auch zeitnah noch ein paar Änderungen/Ergänzungen ein, die ich noch auf der Liste habe.

Github
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

etofi
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von etofi » 17.04.2024, 08:02

Hallo zusammen,
ist eigentlich geplant eine Docker Version von HomeHub in Github zu implementieren? Wäre ne feine Sache dann könnte man den Container einfach installieren und wäre auch immer UpToDate.
Grüße
Eric

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 20.04.2024, 07:34

Kenne ich mich selbst nicht aus, würde mich aber freuen wenn es jemand aus der Community umsetzen kann.

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 20.04.2024, 08:12

gnom hat geschrieben:
16.04.2024, 06:24
Irgendwelche Design-Anpassungen?
evtl. die gerade aktive Seite (catergorie) farblich etwas deutlicher abzuheben. Ist für meine Augen etwas zu dezent :)
cat.png
Dies ist individuell anpassbar in der "custom.css". Beispiel:

Code: Alles auswählen

nav>a.selected {
	background-image: linear-gradient(to bottom left, red, #292929);
}

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von gnom » 20.04.2024, 10:33

steingarten hat geschrieben:
20.04.2024, 08:12
Dies ist individuell anpassbar in der "custom.css".
Danke Dir. Das sehe ich sogar im dunkeln :wink:

Wenn man weiß wie, ... :)
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von grmpf » 21.04.2024, 13:15

Mal ne ganz andere Frage im Zusammenhang mit HH: Ich möchte ein Android-Tablet einrichten welches an der Wand montiert nur HH anzeigt. Aber ohne Browser-Kopfzeile und Menü. Wie der F11-Kiosk-Modus in Firefox unter Windows. Ich finde dazu so gut wie nix passendes für Android und den Kiosk-Mode von Firefox kann man offensichtlich in Android auch nicht auswählen.
Jemand einen Vorschlag?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Gerti
Beiträge: 3038
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von Gerti » 21.04.2024, 13:18

Hi,

Fully

Gruß
Gerti


Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“