HomeHub 4.1

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von grmpf » 21.04.2024, 13:26

Na das war ja einfach :roll:
Hatte mich zu sehr in addons verrannt!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Georgee
Beiträge: 160
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von Georgee » 22.04.2024, 10:27

Hallo,

tolle Arbeit. Bin dabei, @home zu "entmachten".

Gibt es Interessenten für den Selbstbau von HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20? Für nur eine Person ist jeder Aufwand sicherlich zu hoch.

Ich versuche, aus der Seite z.B. Heizung wieder auf die Übersicht zu kommen. Nutze dafür iframe. Die Übersicht wird dann aber in der Seite Heizung gezeigt, d.h. ein weiteres Fenster (wie in Doku beschrieben) wird aufgemacht. Gibt es einen Parameter, das Öffnen von weiteren Fenstern zu verhindern und damit im eigentlich Fenster zu bleiben?

VG Georgee
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 327
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von gnom » 22.04.2024, 10:52

Georgee hat geschrieben:
22.04.2024, 10:27
Gibt es Interessenten für den Selbstbau von HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20? Für nur eine Person ist jeder Aufwand sicherlich zu hoch.
Habe selber schon einen :) Aber die Grundgeräte kann man ja vielfältig für andere Asksin Projekt nutzen.
Ich versuche, aus der Seite z.B. Heizung wieder auf die Übersicht zu kommen. Nutze dafür iframe.
verstehe gerade nicht, von wo nach wo Du da genau springen willst und wie iFrame da reinspielt. Ein paar screenshots würden helfen
Die Übersicht wird dann aber in der Seite Heizung gezeigt, d.h. ein weiteres Fenster (wie in Doku beschrieben) wird aufgemacht. Gibt es einen Parameter, das Öffnen von weiteren Fenstern zu verhindern und damit im eigentlich Fenster zu bleiben?
ein weiteres Fenster? Steht das so in der Doku? Muss ich mal nachschauen.
Iframe zeigt das Fenster innerhalb der aktuellen HH-Seite und ist in der Höhe parametrierbar.
Extlink z.B. öffnet ein neues Fenster - und nein, wenn eine andere Seite im Browser unter HH via Extlink aufgerufen wird, wird die aktuelle geschlossen. Sowas wie "open in new tab" gibt es nicht in HH, soweit ich weiß.

Wo holst Du Dir denn die Daten von dem Asksin Gerät her? HH importiert die ja nicht.
Ich habe die - und CCU-Jack - in ioBroker und hole mir alles von da über die ioBroker integration. Bei z.B. eCharts über iFrame halt
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Georgee
Beiträge: 160
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von Georgee » 22.04.2024, 15:26

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und den Hinweis für UNITEMP über IoBroker, hat geklappt.

Ich möchte gerne zurück auf die Startseite, aber nicht in einem neuen Fenster,

Aufruf sieht so aus:

Code: Alles auswählen

	{
		"component": "Iframe",  
		"name": "Zurück zur Startseite",
		"icon": "time_graph.png",
		"url": "http://192.168.121.16:8085/index.php?seite=Home"
	}
und führt zu
Screenshot 2024-04-22 151428.png
Ergebnis so:
Screenshot 2024-04-22 151623.png
Mein Wunsch ist es - wenn ohne großen Aufwand machbar, dass das neue Fenster im alten Tab aufgemacht wird, nicht als neues Fenster im Fenster. Bei Desktop nicht notwendig, aber bei Handy, weil Sprung von Seite zu Seite ermöglicht werden kann (z.B. von Ansicht A direkt zu Ansicht B), ohne über die (dort ja verdeckte) Menuauswahl zu gehen.

VG Georgee
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 22.04.2024, 16:35

Ein iframe (Inlineframe) ist immer ein eingebettetes Fenster -> [urlhttps://de.wikipedia.org/wiki/Inlineframe]iFrame Erklärung[/url]

Was du möchtest ist lediglich einen Link.

Code: Alles auswählen

         
{
"name":"link",
"component":"ExtLink",
"icon":"secur_burglary.png",
"url":"http://192.168.121.16:8085/index.php?seite=Home"
 },

Georgee
Beiträge: 160
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von Georgee » 22.04.2024, 17:53

Danke für den Hinweis, klappt wie gewünscht
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 327
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von gnom » 23.04.2024, 18:45

Georgee hat geschrieben:
22.04.2024, 17:53
Danke für den Hinweis, klappt wie gewünscht
Du weißt schon, das man speziell auf die Seite "Home" auch dann kommt, wenn man den Namen seiner Homehubinstallation anklickt?
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von Slice » 23.04.2024, 19:22

Hi,

genau, wie gnom schon schreibt kann man oben auf den Titel klicken und landet dann auch wieder auf der Startseite.

Ein Hinweis noch, da mir "Home" nicht zugesagt hat und ich das eingedeutscht habe auf "Zuhause", hier wie es geht:
In der categories.json

Code: Alles auswählen

  "categories": [
    {
      "name": "Zuhause",
..
statt "Home" eintragen.

Dazu noch in der config.php

Code: Alles auswählen

//Reiter bei dem die Servicemeldungen eingeblendet werden
$Servicemeldungen = "Zuhause";
auch auf Zuhause ändern um die Servicemeldungen angezeigt zu bekommen.
Das wars schon!

EDIT:
gnom hat geschrieben:
23.04.2024, 19:32
ja Home kann man beliebig umbenennen.

Nachteil: die Home-Funktion wie von mir beschrieben funktioniert nur, wenn es eine Kategorie "Home" gibt - da gehts nämlich hin :)
Tatsache, der klick geht bei mir ins leere.. Hätte ich mal probieren sollen. Schade!
@steingarten: Könnte man das ändern?

Grüße,
Slice
Zuletzt geändert von Slice am 23.04.2024, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 327
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von gnom » 23.04.2024, 19:32

ja Home kann man beliebig umbenennen.

Nachteil: die Home-Funktion wie von mir beschrieben funktioniert nur, wenn es eine Kategorie "Home" gibt - da gehts nämlich hin :)
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 24.04.2024, 20:19

Slice hat geschrieben:
23.04.2024, 19:22
....
EDIT:
gnom hat geschrieben:
23.04.2024, 19:32
ja Home kann man beliebig umbenennen.

Nachteil: die Home-Funktion wie von mir beschrieben funktioniert nur, wenn es eine Kategorie "Home" gibt - da gehts nämlich hin :)
Tatsache, der klick geht bei mir ins leere.. Hätte ich mal probieren sollen. Schade!
@steingarten: Könnte man das ändern?

Grüße,
Slice

gnom hat geschrieben:
23.04.2024, 19:32
ja Home kann man beliebig umbenennen.

Nachteil: die Home-Funktion wie von mir beschrieben funktioniert nur, wenn es eine Kategorie "Home" gibt - da gehts nämlich hin :)
Sollte nun gehen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“