HomeHub 4.1

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 30.03.2024, 17:00

jmaus hat geschrieben:
30.03.2024, 14:31

Hab gerade mal die Permissions des Wiki dort im homeHub GitHub so geändert das nun prinzipiell jeder der einen GitHub Account hat dort änderungen vornehmen kann. Tobt euch also aus wie ihr wollt und macht die Dokumentation am besten in diesen Wiki und nicht irgendwie Dateibasiert in das Code-Repository selbst!
Danke

@gnom, ich hoffe du hast einen GitHub Account :-)
steingarten hat geschrieben:
30.03.2024, 10:20
Aktuell werden "sysvar.php" und "programm.php" immer aus "components" geladen. Das ändere ich noch das auch dort "custom/components" geprüft und beachtet wird.
Ich hätte nie gedacht das diese Komponenten irgendwann eine Änderung Erfahren.

Ich sag dir hierzu dann kurz Bescheid, dann ist es Update sicher.
Dem ist nicht so, wenn du die Dateien unter custom/components ablegst werden diese genutzt und sicher vor Updates. Hatten wir doch schon im Code beachtet. :-)

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von gnom » 30.03.2024, 17:15

steingarten hat geschrieben:
30.03.2024, 17:00

@gnom, ich hoffe du hast einen GitHub Account :-)
habe ich :)
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1 - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von steingarten » 01.04.2024, 08:45

Seit über einem Jahr bin ich wieder aktiv dabei Homehub mit Euch weiterzuentwickeln, nachdem ich 2015 das erste mal die bis dahin nur selbst genutzte Version veröffentlicht habe und dann aufgrund privater Umstände mich wenig Zeit hatte.

IMG_20150923_160703.jpg
IMG-20160601-WA0017.jpeg

Das letzte Jahr brachte viele Veränderungen:

PHP8 Kompatibilität, Custom-Components, Diagramme, Pin-Schutz für Systemvariablen, Servicemeldungen, Umstellung von XML-API auf Homematic Skript, Letzte Änderungszeit- Anzeige, ioBroker Nutzung, viele neue unterstützte Komponenten ....

Leider benötigen all diese Entwicklungen viel Zeit und Zeit ist letztendlich Geld.

Daher die Frage wie können die Entwickler entsprechend für Ihre Zeit entlohnt werden?

Möglichkeiten:
  • Werbung in HomeHub
  • BitCoin Mining wenn die Seite aktiv ist -> merkt der Nutzer nicht.
  • Monatlich x freie Klicks, größere Pakete können gekauft werden -> geringer Betrag
  • Spenden -> geringer Betrag
  • andere Ideen?
Uns ist bewusst, das dann viele auf andere Systeme umsteigen werden, noch besteht dazu kein Grund, denn nichts ist entschieden und in die Entscheidung wird die Community eingebunden.


Vielleicht könnt Ihr Euch bis zum Mitte des April dazu äußern, wir werden dann im April das weitere Vorgehen kommunizieren. Schaut auf den Kalender, es ist genügend Zeit mitzubestimmen.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von Henke » 01.04.2024, 09:10

Ganz klar "BitCoin Mining". Das kann auch im Hintergrund auf der CCU laufen. Merkt der User nicht und sollte direkt heute aktiviert werden ohne große Rückfrage bei der Community.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von gnom » 01.04.2024, 10:10

dito....
Zuletzt geändert von gnom am 01.04.2024, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1 - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von gnom » 01.04.2024, 10:29

wenn man mal nicht aufpasst :roll:
Zuletzt geändert von gnom am 01.04.2024, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

jp112sdl
Beiträge: 12119
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von jp112sdl » 01.04.2024, 10:35

gnom hat geschrieben:
01.04.2024, 10:29
Grundsätzlich
sollte man wohl bei
steingarten hat geschrieben:
01.04.2024, 08:45
April ... April
den Beitrag nicht so ernst nehmen. :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1 - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von steingarten » 01.04.2024, 11:54

steingarten hat geschrieben:
01.04.2024, 08:45
Seit über einem Jahr bin ich wieder aktiv dabei Homehub mit Euch weiterzuentwickeln, nachdem ich 2015 das erste mal die bis dahin nur selbst genutzte Version veröffentlicht habe und dann aufgrund privater Umstände mich wenig Zeit hatte.


IMG_20150923_160703.jpg

IMG-20160601-WA0017.jpeg


Das letzte Jahr brachte viele Veränderungen:

PHP8 Kompatibilität, Custom-Components, Diagramme, Pin-Schutz für Systemvariablen, Servicemeldungen, Umstellung von XML-API auf Homematic Skript, Letzte Änderungszeit- Anzeige, ioBroker Nutzung, viele neue unterstützte Komponenten ....

Leider benötigen all diese Entwicklungen viel Zeit und Zeit ist letztendlich Geld.

Daher die Frage wie können die Entwickler entsprechend für Ihre Zeit entlohnt werden?

Möglichkeiten:
  • Werbung in HomeHub
  • BitCoin Mining wenn die Seite aktiv ist -> merkt der Nutzer nicht.
  • Monatlich x freie Klicks, größere Pakete können gekauft werden -> geringer Betrag
  • Spenden -> geringer Betrag
  • andere Ideen?
Uns ist bewusst, das dann viele auf andere Systeme umsteigen werden, noch besteht dazu kein Grund, denn nichts ist entschieden und in die Entscheidung wird die Community eingebunden.


Vielleicht könnt Ihr Euch bis zum Mitte des April dazu äußern, wir werden dann im April das weitere Vorgehen kommunizieren. Schaut auf den Kalender, es ist genügend Zeit mitzubestimmen.
Der ein oder andere hat es bestimmt direkt gemerkt. Es handelt sich um einen April-Scherz. Homehub ist quelloffen, kostenfrei und soll auch so bleiben! Es arbeiten viele mit und die Allgemeinheit entwickelt weiter.

Wenn ihr natürlich was spenden möchtet, dann sucht euch eine gemeinnützige Organisation und spendet an diese.

Euch einen schönen Tag.

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 03.04.2024, 20:48

grmpf hat geschrieben:
30.03.2024, 09:55
Ich habe mir mal erlaubt, die sowtime.js etwas anzupassen. Wenn man immer wüsste, WO man WAS anpassen muss ... aber da hoffe ich dann echt auf die Doku!

Code: Alles auswählen

case 'showtime':
var textfarbe = "#888888";
var difference = new Date() - new Date(value);
var daysDifference = Math.floor(difference/1000/60/60/24);
difference -= daysDifference*1000*60*60*24
var hoursDifference = Math.floor(difference/1000/60/60);
difference -= hoursDifference*1000*60*60
var minutesDifference = Math.floor(difference/1000/60);
difference -= minutesDifference*1000*60
var secondsDifference = Math.floor(difference/1000);
if(daysDifference > "500") {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html(".");
} else if(daysDifference>1) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + daysDifference + " Tagen | </span>");
} else if(daysDifference>0) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor einem Tag | </span>");
} else if (hoursDifference>1) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + hoursDifference + " Std. | </span>");
} else if (hoursDifference>0) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + hoursDifference + " Std. | </span>");		  
} else if (minutesDifference>1) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + minutesDifference + " Min. | </span>");	  
} else if (minutesDifference>0) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + minutesDifference + " Min. | </span>");
} else {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + secondsDifference + " Sek. | </span>");
}
break;
Danke das werde ich übernehmen. Die Anpassungsmöglichkeiten sind enorm, aber dazu bedarf es oft Programmierkenntnisse.

Du kannst aber gerne die existierende Doku helfen zu GitHub zu übertragen und um deine gewonnenen Erkenntnisse ergänzen.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von gnom » 07.04.2024, 10:11

Doku update für 4.1 und andere Änderungen hier: viewtopic.php?f=41&t=81476&p=793937#p793937

Das WIKI wollte ich dann etwas später angehen
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“