HomeHub 4.1

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von gnom » 29.03.2024, 19:13

Gegenfrage - muss man diese Anzeige für jedes Gerät/Programm/Variable per-se haben?

Diese zusätzliche Anzeige kann auch manchmal die Übersichtlichkeit herabsetzten - gerade bei kleinen Bildschirmen.
In der Konfigurierbarkeit (Wahl) sehe ich einen großen Vorteil, so wie bei anderen Funktionen auch.

Deshalb finde ich persönlich es besser, nur dort einzusetzten, wo man es denn wirklich braucht.
Viele Programme oder sysVars nutze ich in HH gar nicht.
Die, welche ich brauche, habe ich sowieso in eine Kategorie eingebaut und da ist diese eine Zeile ja nicht wirklich ein Problem, oder?

Wenn ich denn mal eine Übersicht der timestamps brauche, schaue ich in der CCU (kann man ja in HH schnell mit extLink aufrufen :wink: ) oder setzte die temporär auf protokolliert.

Aber da sind die Anforderungen sicherlich bei jedem etwas anders

Finde es auf jeden Fall toll, was @steingarten da wieder gezaubert hat - oder?
Zuletzt geändert von gnom am 29.03.2024, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von Slice » 29.03.2024, 19:18

Das seh ich auch so, bisher habe ich das nur bei ausgewählten Geräten / SV's anzeigen lassen, da wo es auch für mich Sinn macht.
Wenn für die Anzeige keine Daten vorliegen, wird ein kleiner unauffälliger Punkt angezeigt.
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von grmpf » 29.03.2024, 22:07

Anderer Ansatz: Hinter jedem Garät etc. ein Uhr-Icon. Wenn man drauf klickt kommt die Anzeige wann der letzte Update/Lauf war?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 29.03.2024, 22:07

Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkel.

grmpf nutzt die Standard-Kategorien, er hat nie eine custom-Anzeige angelegt, für ihn ist es ausreichend.

@grmpf:
Auf lange Sicht solltest du dir doch mal in der Anleitung ab Punkt 3.2 ansehen. Dort kann man die Kategorien, sowie die Reihenfolge konfigurieren.
Wenn du die aktuelle Version von der ersten Seite hast.

Kopiere folgende 2 Dateien unter "components".
grmpf.zip
(2.4 KiB) 10-mal heruntergeladen
Heb dir die Dateien auf, das ist eine "Sonderlösung" für dich und muss bei jedem Update wieder drüber kopiert werden. Diese blenden bei allen Systemvariablen und Programmen die Zeitstempel ein.

@all:
Mit jmaus Hilfe wurde auf GitHub https://github.com/homematic-community/homehub umgezogen, dies ermöglicht es auch andren mitzuarbeiten und Änderungen können visualisiert werden und sind nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von steingarten am 29.03.2024, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von grmpf » 29.03.2024, 22:11

Deine Annahme ist nicht ganz korrekt.
Ich halte nur wenig von Tools, die ständiges Editieren irgendwelcher Dateien erfordern. Das beschränkt den potenziellen Nutzerkreis erheblich!
Was sagt ihr zu meinem obigen Vorschlag?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 29.03.2024, 22:23

Ein zusätzlicher Klick ist für mich persönlich keine Lösung, da wir ein Tablet in der Wand verbaut haben und die Zeitstempel direkt sichtbar sein sollten. Daher dort konfigurierbar wo gewünscht, so war auch die Rückmeldung der "Beta"-Tester. Bei mir ist das eine kleine Anzahl < 10, wo dies für mich relevant ist, da möchte ich nicht überall ein Uhrensymbol angezeigt bekommen.

Der potenzielle Nutzerkreis ist eher gering, die meisten Neueinsteiger nutzen den Accesspoint mit Homematic Cloud oder ioBroker/HomeAssistent, so meine Erfahrungswerte. HomeHub Nutzer sind eher Bestandsnutzer.

Mit den Download-Dateien meines letzten Beitrags ist kein manuelles Anpassen der Konfiguration notwendig.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von grmpf » 29.03.2024, 22:40

Habe das gerade mal alles schnell eingespielt.
Was mir nicht gefällt ist der Timestamp kurz vor dem Wert. Könnte man das nicht an einer festen Stelle des "Balkens" anzeigen??
Und warum könnte man nicht in der config.php festlegen ob man immer für bestimmte Geräte einen Timestamp sehen will oder nicht?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von gnom » 30.03.2024, 06:37

steingarten hat geschrieben:
29.03.2024, 22:07
@all:
Mit jmaus Hilfe wurde auf GitHub https://github.com/homematic-community/homehub umgezogen, dies ermöglicht es auch andren mitzuarbeiten und Änderungen können visualisiert werden und sind nachvollziehbar.
Cool.
Dann wäre ja auch die Möglichkeit, die Doku mittelfristig in ein WIKI zu überführen. Entweder direkt auf dieser Seite (prefered) oder ich mach das in einem separaten repository (fallback)
Macht das Sinn für euch?
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 30.03.2024, 06:41

gnom hat geschrieben:
30.03.2024, 06:37
Cool.
Dann wäre ja auch die Möglichkeit, die Doku mittelfristig in ein WIKI zu überführen. Entweder direkt auf dieser Seite (prefered) oder ich mach das in einem separaten repository (fallback)
Macht das Sinn für euch?
Gerne dort direkt.

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 30.03.2024, 07:03

grmpf hat geschrieben:
29.03.2024, 22:40
Habe das gerade mal alles schnell eingespielt.
Was mir nicht gefällt ist der Timestamp kurz vor dem Wert. Könnte man das nicht an einer festen Stelle des "Balkens" anzeigen??
Und warum könnte man nicht in der config.php festlegen ob man immer für bestimmte Geräte einen Timestamp sehen will oder nicht?
Feste Stelle wäre natürlich schön, jedoch baut sich jede Reihe immer von rechts auf und je nachdem wie viel Werte ist die Reihe gefüllt.
2024-03-30 06_42_46.png
Würde man nun bei einer Auflösung > 1000 Pixel die Werte platzieren würde es dann wie folgt aussehen. Hängen dann irgendwie ziellos in der Mitte und wie kann man mehre Zeitangaben unterbringen, wenn eine Komponente dies unterstützt.
2024-03-30 06_42_462.png
Jedoch müssen wir hierbei beachten das das Design ja auch responsive sein kann und es somit es keine definierte Breite gibt. HomeHub mal im Browserfenster öffnen und dieses Fenster groß und klein schieben zeigt die Problematik.

Vorab haben wir uns viele Gedanken gemacht wie:
Soll ein unterschiedlicher farblicher Balken für Sekunden, Minuten, Stunden, Tage stehen; soll bei kleinen Auflösungen der Wert ausgeblendet werden; soll Text oder lediglich Datum und Uhrzeit stehen; in welcher Größe schreibt man den Text; bei welchen Komponenten macht es sinn,....
Das Resultat daraus haben wir nun umgesetzt, dies ist aber nicht in Stein gemeißelt.

2024-03-30 06_45_03.png
Und warum könnte man nicht in der config.php festlegen ob man immer für bestimmte Geräte einen Timestamp sehen will oder nicht?
CCU-Name oder Gerätebezeichnung?
Das lässt sich sicherlich programmieren, so wie die von dir gewünschte "hm-ou-led16" Ansicht. Leider alles mit vielem Zeitaufwand und dann müsste man doch wieder Text-Dateien editieren und wäre nicht so flexibel wie aktuell, wo man im Einzelfall entscheiden darf.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“