HomeHub 4.1

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3038
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von Gerti » 30.03.2024, 08:12

Hi,

man ist ja grundsätzlich nicht ständig am editieren.
Man erstellt die im Prinzip einmal und fasst die eigentlich nur an, wenn man ein Gerät hinzubekommt.
Zeitstempel ist mir z.B. völlig egal, brauche ich nicht. Daher habe ich meine custom.json das letzte Mal vor ein paar Monaten angepasst.

Gruß
Gerti

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von grmpf » 30.03.2024, 08:23

steingarten hat geschrieben:
30.03.2024, 07:03
CCU-Name oder Gerätebezeichnung?
Das lässt sich sicherlich programmieren, so wie die von dir gewünschte "hm-ou-led16" Ansicht. Leider alles mit vielem Zeitaufwand und dann müsste man doch wieder Text-Dateien editieren und wäre nicht so flexibel wie aktuell, wo man im Einzelfall entscheiden darf.
Sehe ich alles ein. Den Aufwand kann ich nicht wirklich abschätzen!
Wie wäre es dann mit einem Eintrag für eine Kategorie in der categories.json? Dann könnte man sich eine Kategorie definieren in der man Zeeitstempel sehen will für die darunter definierten Geräte etc.?
Und vielleicht könnte man hinter der Zeitangabe einen markanten "Trenner" (senkrechten Strich o. ä.) einfügen?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 30.03.2024, 09:08

grmpf hat geschrieben:
30.03.2024, 08:23
Sehe ich alles ein. Den Aufwand kann ich nicht wirklich abschätzen!
Wie wäre es dann mit einem Eintrag für eine Kategorie in der categories.json? Dann könnte man sich eine Kategorie definieren in der man Zeeitstempel sehen will für die darunter definierten Geräte etc.?
Und vielleicht könnte man hinter der Zeitangabe einen markanten "Trenner" (senkrechten Strich o. ä.) einfügen?
Trenner kann sich jeder selbst definieren durch "custom"-Komponenten.

Unter "custom\js" die Datei showtime.js mit folgendem Inhalt anlegen:

Code: Alles auswählen

case 'showtime':
var difference = new Date() - new Date(value);
var daysDifference = Math.floor(difference/1000/60/60/24);
difference -= daysDifference*1000*60*60*24
var hoursDifference = Math.floor(difference/1000/60/60);
difference -= hoursDifference*1000*60*60
var minutesDifference = Math.floor(difference/1000/60);
difference -= minutesDifference*1000*60
var secondsDifference = Math.floor(difference/1000);
if(daysDifference > "500") {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html(".");
} else if(daysDifference>1) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller;'>vor " + daysDifference + " Tagen</span> | ");
} else if(daysDifference>0) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller;'>vor einem Tag</span>");
} else if (hoursDifference>1) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller;'>vor " + hoursDifference + " Std.</span> | ");
} else if (hoursDifference>0) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller;'>vor " + hoursDifference + " Std.</span> | ");		  
} else if (minutesDifference>1) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller;'>vor " + minutesDifference + " Min.</span> | ");	  
} else if (minutesDifference>0) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller;'>vor " + minutesDifference + " Min.</span> | ");
} else {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller;'>vor " + secondsDifference + " Sek.</span> | ");
}
break;

Die Umsetzung von ShowTime für Kategorien hatte ich nun mal 15 Minuten "kurz probiert", da ist der Aufwand aber sehr viel höher. Das behalt ich mal im Hinterkopf wenn ich eine Herausforderung suche, ansonsten ist das Projekt ja nun bei GitHub und bietet an das jeder mitarbeiten darf.

Alle Geschmäcker zu treffen wird sowieso nie möglich sein

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von grmpf » 30.03.2024, 09:55

Ich habe mir mal erlaubt, die sowtime.js etwas anzupassen. Wenn man immer wüsste, WO man WAS anpassen muss ... aber da hoffe ich dann echt auf die Doku!

Code: Alles auswählen

case 'showtime':
var textfarbe = "#888888";
var difference = new Date() - new Date(value);
var daysDifference = Math.floor(difference/1000/60/60/24);
difference -= daysDifference*1000*60*60*24
var hoursDifference = Math.floor(difference/1000/60/60);
difference -= hoursDifference*1000*60*60
var minutesDifference = Math.floor(difference/1000/60);
difference -= minutesDifference*1000*60
var secondsDifference = Math.floor(difference/1000);
if(daysDifference > "500") {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html(".");
} else if(daysDifference>1) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + daysDifference + " Tagen | </span>");
} else if(daysDifference>0) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor einem Tag | </span>");
} else if (hoursDifference>1) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + hoursDifference + " Std. | </span>");
} else if (hoursDifference>0) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + hoursDifference + " Std. | </span>");		  
} else if (minutesDifference>1) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + minutesDifference + " Min. | </span>");	  
} else if (minutesDifference>0) {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + minutesDifference + " Min. | </span>");
} else {
	$('[data-id="' + ise_id + '"]').html("<span style='font-size: smaller; color: " + textfarbe + ";'>| vor " + secondsDifference + " Sek. | </span>");
}
break;
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von grmpf » 30.03.2024, 09:57

... und noch eine Frage: Wenn ich deine "Spezial-Skripte" "nur für mich" statt in die components in die custom/components verschiebe dann sollten sie doch auch nach Updates erhalten bleiben, oder?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 30.03.2024, 10:20

Aktuell werden "sysvar.php" und "programm.php" immer aus "components" geladen. Das ändere ich noch das auch dort "custom/components" geprüft und beachtet wird.
Ich hätte nie gedacht das diese Komponenten irgendwann eine Änderung Erfahren.

Ich sag dir hierzu dann kurz Bescheid, dann ist es Update sicher.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von grmpf » 30.03.2024, 11:06

Klingt gut. Nächste Auffälligkeit: Wie komme ich eigentlich an die MESSWERTE der HMIP-PSM? Schalten wird ja angezeigt.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

steingarten
Beiträge: 304
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von steingarten » 30.03.2024, 11:53

Screenshot_20240330-115213.png
Vorne klicken.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von grmpf » 30.03.2024, 11:58

steingarten hat geschrieben:
30.03.2024, 11:53
Vorne klicken.
aaaaaaahhhhhhhhhh!!! :shock:
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9877
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeHub 4.1

Beitrag von jmaus » 30.03.2024, 14:31

steingarten hat geschrieben:
30.03.2024, 06:41
gnom hat geschrieben:
30.03.2024, 06:37
Cool.
Dann wäre ja auch die Möglichkeit, die Doku mittelfristig in ein WIKI zu überführen. Entweder direkt auf dieser Seite (prefered) oder ich mach das in einem separaten repository (fallback)
Macht das Sinn für euch?
Gerne dort direkt.
Hab gerade mal die Permissions des Wiki dort im homeHub GitHub so geändert das nun prinzipiell jeder der einen GitHub Account hat dort änderungen vornehmen kann. Tobt euch also aus wie ihr wollt und macht die Dokumentation am besten in diesen Wiki und nicht irgendwie Dateibasiert in das Code-Repository selbst!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“