Umzug von Jack auf RedMatic mit Mosquitto

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Umzug von Jack auf RedMatic mit Mosquitto

Beitrag von VolGra » 04.04.2024, 14:12

Hallo in die Runde,
nach Vorbereitungen ich bin soweit, meine laufende RaspMatic mit Jack (MQTTfür Heizung) auf RedMatic mit Mosquitto umzustellen. Erste Nodes außerhalb MQTT laufen nach Abschaltung der alten Programme. Jetzt soll es zunächst an die Einrichtung des Mosquitto idealerweise bei laufendem Jack und anschließend Umzug der kompletten Programmierung mittels Backup auf Tinkerboard-S gehen. Nun bekomme ich Zweifel, dass dies so mit parallel laufenden Brokern Jack/Mosquitto funktionieren kann - ich habe nicht die geringste Lust, mir Probleme auf meinem laufenden System einzuhandeln...
Kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich diese Umstellung eines recht umfangreichen, komplexen Systems mit 120 Programmen für 60 Geräte am Besten angehe? Eine Abschaltung während der Neuprogrammierung ist unmöglich. Wäre vielleicht denkbar, die neue Hardware irgendwie parallel ins Netzwerk zu stellen und die Programme über viele Tage umzuziehen?? Ich sehe dies kritisch, weil die einzelnen Geräte natürlich jeweils auf etlichen Programmen laufen.
ALS FAZIT: Kann ich temporär Jack und Mosquitto auf meiner CCU mit verschiedenen Ports betreiben und nach Umzug aller Programme auf RedMatic mit der Datensicherung auf das Tinkerboard umsteigen? Hat dies schon mal jemand gemacht und wie müsste ich Jack und Mosquitto konfigurieren?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1527
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Umzug von Jack auf RedMatic mit Mosquitto

Beitrag von Henke » 04.04.2024, 14:29

Hat dir die Antwort nicht gefallen?

LINK: viewtopic.php?f=76&t=78514&start=20

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umzug von Jack auf RedMatic mit Mosquitto

Beitrag von VolGra » 06.04.2024, 17:43

sorry, falscher Link-nun richtig
Meine Frage habe ich neu unter</t>viewtopic.php?f=41&t=82186&p=800980#p800980 gestellt

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“