Scriptsprache: wie Parameter aus einer Datei lesen?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Scriptsprache: wie Parameter aus einer Datei lesen?

Beitrag von bumaas » 29.09.2010, 21:40

Hallo zusammen,

Ich setze mit Erfolg (und Begeisterung :D) das im Forum allseits bekannte Heizungsscript ein. Hier (und auch in einigen anderen Programmen) werden zahlreiche Parmeter zur Steuerung verwandt. Nun ist die Änderung der Parameter leider immer sehr aufwändig: das Webinterface muss gestartet werden, die Programmübersicht muss aufgrufen werden (das laden dauert ewig...) und die entsprechenden Scripte in einem eher rudimentären Editor geändert werden.
Das alles weckt in mir den Wunsch nach einer einfacheren Lösung. Einfach wäre für mich, alle Parameter in einer Parameterdatei abzulegen und bei Bedarf nur diese Datei zu editieren und dann per ftp auf die CCU zu kopieren.

Leider gibt es in der Scriptsprache keine Methoden zur Dateiverarbeitung :( . Hat vielleicht schon jemand dieses Problem auf andere Weise (z.B. Tcl) gelöst, oder hat eine Idee, wie es gelöst werden könnte? Eine Möglichkeit wäre vielleicht, über Tcl die Parameterdatei zu lesen und die gewünschten Parameter in Systemvariablen zu schreiben und auf diese dann im Script zuzugreifen. Hat allerdings den Nachteil, dass eine Unmenge an Systemvariablen angelegt werden müssten. Das halte ich für umständlich und unübersichtlich. Nun suche ich nach einer praktikableren Lösung.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Burkhard

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“