Stromzähler "HM-ES-TX-WM" "Energie-Zähler CCU2" zählt nicht

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stromzähler "HM-ES-TX-WM" "Energie-Zähler CCU2" zählt ni

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.01.2017, 11:57

Flaux hat geschrieben:Du kennst doch die Anwort die dann kommt per Mail.
Eine Lösung kommt nie.
Dann scheint das Problem ja nicht so dringend zu sein, wenn der Aufwand einer mail schon zu gross ist ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Harzmensch
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2017, 20:11

Re: Stromzähler "HM-ES-TX-WM" "Energie-Zähler CCU2" zählt ni

Beitrag von Harzmensch » 25.07.2017, 18:35

Hallo zusammen,
bei mir tritt gerade auch dieses Problem auf. Gibt es denn schon eine Lösung ?

Gruß
Olaf

Stephan_NRW
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2017, 16:28

Re: Stromzähler "HM-ES-TX-WM" "Energie-Zähler CCU2" zählt ni

Beitrag von Stephan_NRW » 20.11.2017, 16:35

Herbert_Testmann hat geschrieben:
Flaux hat geschrieben:Du kennst doch die Anwort die dann kommt per Mail.
Eine Lösung kommt nie.
Dann scheint das Problem ja nicht so dringend zu sein, wenn der Aufwand einer mail schon zu gross ist ...
Ich habs getan und die Frechheit gehabt, anzufragen, warum wieso nach einem Stromausfall der Zähler nicht mehr zählt und ob man das mittels Firmwareupdate reparieren kann.
Die Antwort von ELV war ernüchternd:
Sehr geehrter Herr ****,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Zu dem von Ihnen genannten Verhalten hat der Hersteller keine Lösung vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, FAX oder Telefon.
Unsere Kontaktdaten und Erreichbarkeiten entnehmen Sie bitte unserem Serviceportal unter

www.service.elv.de ...at ...ch

Mit freundlichen Grüßen

ELV Elektronik AG

Ihr Team der Technischen Kundenbetreuung
Tja, leider bei mir schon seit mehr als einem Jahr in Betrieb, bei unter 6 Monaten hätte ich das Dingen zurückgehen lassen, denn eine zugesagte Eigenschaft ist nicht mehr vorhanden.

Stephan

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stromzähler "HM-ES-TX-WM" "Energie-Zähler CCU2" zählt ni

Beitrag von DiJe » 20.01.2018, 16:09

Hallo zusammen,
habe jetzt auch das Problem, das nicht mehr weiter gezählt wird.
Habe das Gerät seit ca. 1 Jahr im Einsatz, bis dato keine Fehler.
Habt ihr eine Lösung gefunden?
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stromzähler "HM-ES-TX-WM" "Energie-Zähler CCU2" zählt ni

Beitrag von DiJe » 21.01.2018, 06:07

Lösung gefunden, Batterien raus - rein, jetzt wird wieder gezählt.
Mal sehen wie lange.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Stromzähler "HM-ES-TX-WM" "Energie-Zähler CCU2" zählt ni

Beitrag von dtp » 02.03.2018, 13:00

Ich kann "leider" nur sagen, dass meine drei HM-ES-TX-WM für Strom, Gas und Wasser seit fast zwei Jahren einwandfrei arbeiten und fleißig weiter zählen. Die angezeigten Zählerstände stimmen stets exakt mit den tatsächlichen Zählerständen überein. Den Zähler internen Überlauf fange ich per Skript ab.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

hube_mic
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2021, 19:25
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stromzähler "HM-ES-TX-WM" "Energie-Zähler CCU2" zählt nicht

Beitrag von hube_mic » 16.01.2023, 20:04

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und ebenfalls die if-Abfrage im Skript angepasst. Ich frage einfach ab ob der oBoot-Wert des Gerätes auf true steht und gleichzeitig der Gerätewert auf 0 steht.

Code: Alles auswählen

if (( oBoot.Value() == true ) && ( devVal == 0 ))
Habe seitdem keine Probleme mehr. Sollte ein richtiger Boot stattfinden (z.B. beim Batterietausch), dann ist der Wert des Gerätes immer 0.

Vielleicht hilft es noch jemanden, der vor dem gleichen Problem steht.

VG

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“