Bekanntes Problem bei UND Verknüpfung innerhalb if Abfrage?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
philcgn
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2018, 19:03

Bekanntes Problem bei UND Verknüpfung innerhalb if Abfrage?

Beitrag von philcgn » 13.03.2018, 19:20

Hallo Leute,
ich arbeite gerade an einem super Skript. Die einfachen Sachen wie API calls und das Parsen von JSON Daten ist kein Problem, aber jetzt will ich innerhalb einer IF-Abfrage zwei Zahlen vergleichen. Leider befriedigt mich das Ergebnis auch nach einem CCU2 neustart nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen... Als Beweis habe ich noch einen Screenshot angehängt.

Wäre sehr schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal!

Script:

integer day= 1;
integer month = 2;
if (day == 28 && month == 2)
{
WriteLine("Day steht auf 28");
}
else
{
WriteLine("Alles Korrekt");
}


Ausgabe:
Day steht auf 28
Dateianhänge
Homematic-compare.PNG
Beweisfoto
Homematic-compare.PNG (6.47 KiB) 391 mal betrachtet

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3755
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bekanntes Problem bei UND Verknüpfung innerhalb if Abfr

Beitrag von jmaus » 13.03.2018, 19:38

Du musst bei einer UND (&&) und ODER (||) Verknüpfung die einzelnen Vergleiche wie folgt in Klammern setzen:

Code: Alles auswählen

if((day == 28) && (month == 2))
{
  ...
}
RaspberryMatic 3.41.11.20181126 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

philcgn
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2018, 19:03

Re: Bekanntes Problem bei UND Verknüpfung innerhalb if Abfr

Beitrag von philcgn » 13.03.2018, 19:43

Danke für die schnelle Antwort, Jens! Funktioniert... Skript folgt.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“