mediola

Bekanntes Problem bei UND Verknüpfung innerhalb if Abfrage?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Werbung


Bekanntes Problem bei UND Verknüpfung innerhalb if Abfrage?

Beitragvon philcgn » 13.03.2018, 20:20

Hallo Leute,
ich arbeite gerade an einem super Skript. Die einfachen Sachen wie API calls und das Parsen von JSON Daten ist kein Problem, aber jetzt will ich innerhalb einer IF-Abfrage zwei Zahlen vergleichen. Leider befriedigt mich das Ergebnis auch nach einem CCU2 neustart nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen... Als Beweis habe ich noch einen Screenshot angehängt.

Wäre sehr schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal!

Script:

integer day= 1;
integer month = 2;
if (day == 28 && month == 2)
{
WriteLine("Day steht auf 28");
}
else
{
WriteLine("Alles Korrekt");
}


Ausgabe:
Day steht auf 28
Dateianhänge
Homematic-compare.PNG
Beweisfoto
Homematic-compare.PNG (6.47 KiB) 174-mal betrachtet
philcgn
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2018, 20:03

Re: Bekanntes Problem bei UND Verknüpfung innerhalb if Abfr

Beitragvon jmaus » 13.03.2018, 20:38

Du musst bei einer UND (&&) und ODER (||) Verknüpfung die einzelnen Vergleiche wie folgt in Klammern setzen:

Code: Alles auswählen
if((day == 28) && (month == 2))
{
  ...
}
RaspberryMatic 2.31.25.20180526 @ RPi3 mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal
Benutzeravatar
jmaus
 
Beiträge: 2546
Registriert: 17.02.2015, 15:45
Wohnort: Dresden

Re: Bekanntes Problem bei UND Verknüpfung innerhalb if Abfr

Beitragvon philcgn » 13.03.2018, 20:43

Danke für die schnelle Antwort, Jens! Funktioniert... Skript folgt.
philcgn
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2018, 20:03


Zurück zu Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.