Zeitmodul per Script - nicht dokumentierte Funktionen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Zeitmodul per Script - nicht dokumentierte Funktionen

Beitrag von didiator » 28.02.2018, 12:07

Hallo zusammen,

wo kann ich mir die HM Internals herunterladen? Das sieht ja geil aus...
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zeitmodul per Script - nicht dokumentierte Funktionen

Beitrag von alchy » 28.02.2018, 12:28

Hier im Forum nirgends mehr.
Ist ja auch in den Beiträgen oberhalb deiner Frage angedeutet.

Eine Suche bei einer >recht bekannten Suchmaschine< durchgeführt?


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Vorsicht vor BadenPower

Beitrag von didiator » 04.03.2018, 17:05

Im Thread schreibt er ja, dass man mit seinem Tool ohne Weiteres an die Informationen rankommt. Ich habe das geglaubt und ihn um einen Freischaltcode gebeten. Darauf bekam ich folgende Antwort:

Zitat: "Ich werde momentan keine Freischaltcodes für "normale" Homematic-Forum-Nutzer mehr herausgeben."

Bin ich ein unnormaler Benutzer? Warum brüstet er sich, eine Lösung zu haben, wenn er mir unmittelbar danach eine Abfuhr erteilt? Zweichen seinem Beitrag und seiner Ablehnung liegen schließlich nicht Monate... Nicht einmal Tage!

Was mag einen Menschen bewegen, sich so zu verhalten. Wenn er das Tool nicht rausrücken will ist das ja in Ordnung. Aber warum brüstet er sich dann erst damit und stellt einen dumm hin?

- will er sich nur selbst darstellen?
- will er Geld dafür und macht im Forum unerlaubte Werbung?
- traut er sich dann vielleicht doch nicht?... Hat das Tool zu viele Fehler?
- will er "Anfängern" nur zeigen wie blöd sie sind?

Mir fallen keine guten Motive ein, sich so zu verhalten. Foren sind da, dass einer dem anderen hilft, oder? Ich finde daher, dass hier ein grober Verstoß gegen die Forenregeln vorliegt.

@BadenPower: halte Dich bitte künftig aus allen meinen Threads raus!
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Frau BadenPower
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2017, 22:45

Re: Vorsicht vor BadenPower

Beitrag von Frau BadenPower » 04.03.2018, 17:42

didiator hat geschrieben:Im Thread schreibt er ja, dass man mit seinem Tool ohne Weiteres an die Informationen rankommt. Ich habe das geglaubt und ihn um einen Freischaltcode gebeten. Darauf bekam ich folgende Antwort:

Zitat: "Ich werde momentan keine Freischaltcodes für "normale" Homematic-Forum-Nutzer mehr herausgeben."

Bin ich ein unnormaler Benutzer? Warum brüstet er sich, eine Lösung zu haben, wenn er mir unmittelbar danach eine Abfuhr erteilt? Zweichen seinem Beitrag und seiner Ablehnung liegen schließlich nicht Monate... Nicht einmal Tage!

Was mag einen Menschen bewegen, sich so zu verhalten. Wenn er das Tool nicht rausrücken will ist das ja in Ordnung. Aber warum brüstet er sich dann erst damit und stellt einen dumm hin?

- will er sich nur selbst darstellen?
- will er Geld dafür und macht im Forum unerlaubte Werbung?
- traut er sich dann vielleicht doch nicht?... Hat das Tool zu viele Fehler?
- will er "Anfängern" nur zeigen wie blöd sie sind?

Mir fallen keine guten Motive ein, sich so zu verhalten. Foren sind da, dass einer dem anderen hilft, oder? Ich finde daher, dass hier ein grober Verstoß gegen die Forenregeln vorliegt.

@BadenPower: halte Dich bitte künftig aus allen meinen Threads raus!
@didiator,

wenn Du sauer bist dann sei sauer auf dieses Forum hier und nicht auf meinen Mann.
Schau einmal nur deinen fehlerhaften Post an und überlege was du da eigentlich schreibst.

Du hast 25 Beiträge und bist erst seit 21.12.2017 hier registriert.
Wie kann mein Mann dir eine Antwort hier gegeben haben, wenn er selbst schon seit November 2017 hier gesperrt ist?


viele Grüsse
Silke

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Zeitmodul per Script - nicht dokumentierte Funktionen

Beitrag von didiator » 05.03.2018, 08:50

Das ist dann ja gut so. Da hat das Forum ja schon reagiert.

Ich hatte hier den Link zu den HM Internals gefunden und bin dann über das FHEM-Forum auf Sie zugegangen. Die Ablehn ung habe ich dann per Mail bekommen.

Es ist egal, welches Medium. So verhält man sich nicht...
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

säpfle
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2016, 22:13
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeitmodul per Script - nicht dokumentierte Funktionen

Beitrag von säpfle » 10.03.2018, 01:16

Ansonsten könnte man ja theoretisch die Alte ohne Freischaltcode Version ins Forum stellen falls die noch einer hat, wäre ja nicht verboten.

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zeitmodul per Script - nicht dokumentierte Funktionen

Beitrag von Janniman » 10.03.2018, 07:14

Moin.
Nunmehr ich auch mal meinen Senf dazu...
Ich hatte mich bewusst aus der Diskussion über das BP-Thema herausgehalten und daher auch keine eindeutige Parteiergriffen. Gleichwohl stand ich auf BPs Seite. Tolle Ideen, geniales Wissen, echt eine wichtige Bereicherung... dachte ich.

Wenn ich aber nun im Fremdforum lese, man muss hundert Posts dort haben, oder sich in diesem Forum als BP-Befürworter geoutet haben, dann bekomme ich im Nachhinein einen dicken Hals. Entweder man entschließt sich dazu seine Leistungen und Ideen zu teilen, oder eben nicht. Die oben genannten Einschränkungen schließen alle Neuuser und Interessenten im Vorwege aus, die eben auch irgendwann gute Beträge leisten könnten.

Bisher kam ich ohne diese Tools aus, das wird auch weiter so sein. Dafür, sei es noch so interessant, werde ich mich nicht "verkaufen".

Da besteht nicht Handlungsbedarf, da hat jemand Bedarf für eine Behandlung.

Jan

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zeitmodul per Script - nicht dokumentierte Funktionen

Beitrag von FredW » 15.03.2018, 13:37

Ich denke, dass man die Antwort/Reaktion von BadenPower verstehen kann, wenn man sich die Historie anschaut, wie es zur Sperrung gekommen ist. Ich weiß nicht, ob ihr nicht auch sauer darauf reagieren würdet, wenn man gesperrt wird. Ich möchte mir keinesfalls anmaßen näher auf die Umstände einzugehen, die dazu geführt haben, weil im Forum sicherlich nicht alle Details bekannt sind und auch eine Diskussionsthread entfernt/gesperrt wurde. Vielmehr sollte man es positiv sehen, dass BadenPower einen anderen Platz gefunden hat, wo er all sein Wissen wieder umsetzen kann. Es ist sein Wissen, was er weitergibt. Daher sollte man ihm aus das Recht zugestehen, dass es nur an die weitergibt, denen er noch vertraut.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zeitmodul per Script - nicht dokumentierte Funktionen

Beitrag von mototeacher » 08.04.2018, 09:29

[quote="FredW"]Ich denke, dass man die Antwort/Reaktion von BadenPower verstehen kann, wenn man sich die Historie anschaut, wie es zur Sperrung gekommen ist. . [ /quote]

Aus meiner Sicht mag BPs Frust zu verstehen sein, aber beurteilen kann ich dass als Neueinsteiger hier nicht wirklich. Wer will sich schon die ganze Historie um den Kleinkrieg um BP hier reinziehen.
Wenn ich aber meine eigene Erfahrung mit ihm und seinen Versuch, eine Arme von Söldnern (oder wie bezeichnet man sonst Leute, die für Bezahlung -"du bekommst nur was von mir, wenn du gegen die Anderen und ganz besonders gegen jmaus bist"- für seine Sache kämpfen?
Und im wahren Leben kämpften Söldner oft auf der Seite der Unterdrücker...
Daher kann ich schon nachvollziehen, dass es Bestrebungen gibt, dieses Forum sauber zu halten.
Schade eigentlich, dass die Gemeinde so einen fähigen Kopf verloren hat. Aber auch da gibt es wieder ausreichend Beispiele aus der großen Politik.

In diesem Sinne...

MT
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“