Kodierung in TCL mit rega_script

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
methodus
Beiträge: 67
Registriert: 05.07.2011, 20:17

Kodierung in TCL mit rega_script

Beitrag von methodus » 10.02.2019, 14:16

Hallo,

ich konnte leider keine passenden Threads finden, daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann:

Ich versuche mit einem TCL-CGI-Script ein HMScript auszuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Script-Ausgabe im Homematic mit Sonderzeichen umgehen kann, aber unter TCL / Konsole nicht:

Code: Alles auswählen

{
"name" : "Küchenheizung",
"id" : "1551",
"type" : "CHANNEL",
"usable" : false
}
vs.

Code: Alles auswählen

                {
                    "name": "K\ufffdchenheizung",
                    "id": "1551",
                    "type": "CHANNEL",
                    "usable": false
                },
wenn ich die Kodierung mit

Code: Alles auswählen

set output [encoding convertto utf-8 $arg]
ändere, kommt das hier:

Code: Alles auswählen

                {
                    "name": "Küchenheizung",
                    "id": "1551",
                    "type": "CHANNEL",
                    "usable": false
                },
Die Ausgabe des CGI erfolgt mit UTF-8. Woher der Unicode Replacement Character \ufffd kommt, kann ich mir noch nicht erklären.

Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kodierung in TCL mit rega_script

Beitrag von jmaus » 10.02.2019, 15:36

Zeig bitte dein komplettes tcl Programm und nicht nur die ausgaben daraus damit man das auch nachvollziehen kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

methodus
Beiträge: 67
Registriert: 05.07.2011, 20:17

Re: Kodierung in TCL mit rega_script

Beitrag von methodus » 10.02.2019, 17:10

Hab meinen Fehler gefunden.

Es muss

Code: Alles auswählen

set output [encoding convertfrom utf-8 $arg]
statt convertto heißen

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kodierung in TCL mit rega_script

Beitrag von jmaus » 10.02.2019, 18:02

Trotzdem würde mich interessieren was genau du da machst, denn die ReGa bzw WebUI ist eigentlich nur für ISO-8859-1 (Latin1) ausgelegt. Da also irgendetwas in/von UTF8 umkonvertieren zu lassen erscheint mir ein gewisses Problem darzustellen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“