Script Shelly Plus 1PM auslesen ?
Moderator: Co-Administratoren
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2825 Mal
Re: Script Shelly Plus 1PM auslesen ?
Man hätte auch beim Shelly den MQTT-Prefix reinschreiben können.

Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
- gnom
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hatte ich mir fast schon gedacht

Wenn man das aber erst mal verstanden hat, ist der Rest recht smooth
Gruss, Chris
don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)
2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly
2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 288 Mal
Die virtuellen Kanäle vom CCU-Jack bilden die Kanäle von realen Geräten nach. Der Analogeingang ist von der Multi IO Modulplatine - 4x4 -HmIP-MIO16-PCB. Die Darstellung der Kanäle kann nicht angepasst werden.magnum1795 hat geschrieben: ↑11.03.2024, 09:04@Mathias (Entwickler von CCU Jack ?)
hätte ich aber noch eine Frage. Wie man im Screen erkennen kann, sind beim Shelly Plus 1PM auf der Homematic ja die Kanäle alle mit "Eingangsspannung" geschrieben, das ist nicht so schön. Gibt es denn eine Möglichkeit das selbst zu ändern oder wenn nicht könntest du da nicht anstatt Eingangsspannung lieber "Wert" eintragen? Das fände ich Sinnvoller und besser und ist dann nicht so verwirrend. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Eventuell kommt aber ein neuer Analogeingang von der ELV Smart Home Sensor-Base ELV-SH-BM-S hinzu. Der sieht in der Oberfläche besser aus. Die Einheit kann ebenfalls konfiguriert werden.
Gruß
Mathias
shelly plus 1 pm
hallo an alle, ich verzweifel noch.ich schaffe es nicht, auch nicht mit der anleitung auf github. ich verstehe auch nicht warum. shelly dimmer 2 und smartplug s haben sich super in die ccu einbinden lassen. hier sitze ich jetzt schon zeit tagen dran. mehr als 36 stunden insgesamt. ich finde einfach nicht die info die ich benötige bzw. die info die richtig sind.
auch kapiere ich das mit dem mqtt explorer nicht. wie kann ich die daten verwenden. welche daten wofür?
ich finde den fehler nicht, bitte hilft mir jemand.
danke schonmal im vorraus
gruss MK
auch kapiere ich das mit dem mqtt explorer nicht. wie kann ich die daten verwenden. welche daten wofür?
ich finde den fehler nicht, bitte hilft mir jemand.
danke schonmal im vorraus
gruss MK
- gnom
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: shelly plus 1 pm
etwas unspeziefisch. Was klappt denn konkret nicht

Was hast du für ein CCU-Jack Gerät angelegt und was ist in der config dieses Gerätes eingegeben? Der 2. screenshot zeigt ja das WIKI
Das hier hattest Du ja gesehen viewtopic.php?f=43&t=81961#p798934 ?
Der zeigt erst mal Namen und Inhalte (Payload) der Topics. Diese sind dann ja auch entsprechend in der Geräteconfig des CCU-Jack Gerätes zu benutzen.auch kapiere ich das mit dem mqtt explorer nicht. wie kann ich die daten verwenden. welche daten wofür?
Du kannst damit aber auch auf der rechten Seite Payloads setzen, z.B. um auszuprobieren, welche Payload auf einem Topic im Shelly und/oder CCU-Jack gerät ankommt. Nützlich um z.B. den Schaltbefehl erst mal auszuprobieren.
Gruss, Chris
2 Systeme:
2 Systeme:
hi, und danke für die schnelle antwort.
als virtuelles gerät habe ich einen schlataktor mit leistungmessung erzeugt. mit eienm kanal.
ich möchte den shelly plus 1PM nur zum an und ausschalten nutzen. der kanal den ich angelegt habe ist ein MQQTT schaltaktor mit rückmeldung.
COMMAND_TOPIC shellies/shellyplus1pm-XXXX/command/switch:0
FEEDBACK_TOPIC shellies/shellyplus1pm-XXXX/status/switch:0
ON_PATTERN "output":true
OFF_PATTERN "output":false
ON_PAYLOAD on
OFF_PAYLOAD off
MATCHER CONTAINS
damit hat es nicht geklappt. (xxxx natürlich gegen sie seriennummer getauscht)
Kanal Parameter Topic
1 COMMAND_TOPIC shellies/shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/rpc
1 ON_PAYLOAD {"id":0, "src":"shellies/shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/rpc-response", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}
1 OFF_PAYLOAD {"id":0, "src":"shellies/shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/rpc-response", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":false}}
1 FEEDBACK_TOPIC shellies/shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/status/switch:0
1 ON_PATTERN "output":true
1 OFF_PATTERN "output":false
1 MATCHER CONTAINS
damit klappt das auch nicht.
also nur licht an und licht aus.
als virtuelles gerät habe ich einen schlataktor mit leistungmessung erzeugt. mit eienm kanal.
ich möchte den shelly plus 1PM nur zum an und ausschalten nutzen. der kanal den ich angelegt habe ist ein MQQTT schaltaktor mit rückmeldung.
COMMAND_TOPIC shellies/shellyplus1pm-XXXX/command/switch:0
FEEDBACK_TOPIC shellies/shellyplus1pm-XXXX/status/switch:0
ON_PATTERN "output":true
OFF_PATTERN "output":false
ON_PAYLOAD on
OFF_PAYLOAD off
MATCHER CONTAINS
damit hat es nicht geklappt. (xxxx natürlich gegen sie seriennummer getauscht)
Kanal Parameter Topic
1 COMMAND_TOPIC shellies/shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/rpc
1 ON_PAYLOAD {"id":0, "src":"shellies/shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/rpc-response", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}
1 OFF_PAYLOAD {"id":0, "src":"shellies/shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/rpc-response", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":false}}
1 FEEDBACK_TOPIC shellies/shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/status/switch:0
1 ON_PATTERN "output":true
1 OFF_PATTERN "output":false
1 MATCHER CONTAINS
damit klappt das auch nicht.
also nur licht an und licht aus.
Ich Habs hinbekommen. jetzt gehts endlich.
der fehler war im MQTT explorer, in der cliend id hatte sich ein fehler eingeschlichen. ein "f" das musste "F" groß geschrieben werden.somit stimmte die seriennummer auch nicht. das kann alles nicht war sein.
der fehler war im MQTT explorer, in der cliend id hatte sich ein fehler eingeschlichen. ein "f" das musste "F" groß geschrieben werden.somit stimmte die seriennummer auch nicht. das kann alles nicht war sein.
-
HiMathias hat geschrieben: ↑11.03.2024, 10:21Die virtuellen Kanäle vom CCU-Jack bilden die Kanäle von realen Geräten nach. Der Analogeingang ist von der Multi IO Modulplatine - 4x4 -HmIP-MIO16-PCB. Die Darstellung der Kanäle kann nicht angepasst werden.magnum1795 hat geschrieben: ↑11.03.2024, 09:04@Mathias (Entwickler von CCU Jack ?)
hätte ich aber noch eine Frage. Wie man im Screen erkennen kann, sind beim Shelly Plus 1PM auf der Homematic ja die Kanäle alle mit "Eingangsspannung" geschrieben, das ist nicht so schön. Gibt es denn eine Möglichkeit das selbst zu ändern oder wenn nicht könntest du da nicht anstatt Eingangsspannung lieber "Wert" eintragen? Das fände ich Sinnvoller und besser und ist dann nicht so verwirrend. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Eventuell kommt aber ein neuer Analogeingang von der ELV Smart Home Sensor-Base ELV-SH-BM-S hinzu. Der sieht in der Oberfläche besser aus. Die Einheit kann ebenfalls konfiguriert werden.
Gruß
Mathias

Gibt es diesbezüglich schon ein upate das die Masseinheiten der Kanäle angepasst werden können?
Viele Grüße
Dennis
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 288 Mal
Versuche ein ELV-SH-BM-S virtuell nachzubilden waren bisher leider erfolglos.Elkosparadise hat geschrieben: ↑13.01.2025, 10:05Gibt es diesbezüglich schon ein upate das die Masseinheiten der Kanäle angepasst werden können?
Gruß
Mathias