Beitrag
von Juerschn » 13.02.2026, 12:33
Hallo,
ich bin grade auch am Überlegen, eine Einzelraumregelung für meine Fußbodenheizung einzubauen. Bisher habe ich immer nur an den Ventilen im Verteilkasten gedreht, aber das ist auf Dauer nichts.
Ich brauche Funksensoren in den Räumen, Kabel liegen leider nicht, und (optimalerweise ruhestromverbrauchslose) Stellantriebe im Verteilerkasten.
Nun habe ich mir von Controme ein Angebot machen lassen, weil die Controme-Sachen eigentlich laut Beschreibung alles können, wie ich mir das vorstelle und auch auf FBH optimiert sein sollen. Inklusive hydraulischem Abgleich und analog geregelten Stellantrieben.
Homematic soll allerdings das alles genauso können, und das für nur den halben Preis wie Controme. Zudem sind das die Einzigen mit ruhestromverbrauchslosen Stellantrieben. Allerdings finde ich bei Homematic kaum Infos darüber, ob das auch optimiert für FBH ist, also speziell die lange Regelverzögerung berücksichtigt. Rücklaufsensoren und Wetterprognose-Berücksichtigung gibt es da wohl auch nicht, so daß ich bezweifle, ob das wirklich perfekt für die FBH funktioniert.
Nach den Einträgen hier im Forum sollen zudem beide Systeme Probleme mit Langzeitstabilität und Ausfällen haben.
Deshalb meine Frage:
Wer hat Langzeit-Erfahrung mit einem oder beiden der Systeme und wie sieht die aus?