Das kann schon mal passieren, wenn man neu dabei ist
CCU2 als LAN Gateway
Moderator: Co-Administratoren
-
jp112sdl
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1816 Mal
Re: CCU2 als LAN Gateway
Hallo Jérôme, hallo Baxxy!
Jérôme hat mich abgelenkt und Baxxy hat mir den "Übernehmen"-Button heimlich untergeschoben!
Oder wars umgekehrt? Gebt es ruhig zu!
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht und ich kann mich des eigentlichen Problems annehmen (ein Rollladenaktor produziert mir in letzter Zeit zu viele Kommunikationsstörungen).
Ich kann aber bei bestem Willen nicht sagen, warum die Einbindung beim ersten Mal nicht funktioniert hat. Da hab ich definitiv auch auf "Übernehmen" geklickt. Egal.
Vielen Dank an euch beide!
Roland
(der heute wieder einmal gemeint hat, zwischen E-Mails und Telefongesprächen an der Homematic basteln zu müssen...
)
Tja, was soll ich sagen?
Jérôme hat mich abgelenkt und Baxxy hat mir den "Übernehmen"-Button heimlich untergeschoben!
Oder wars umgekehrt? Gebt es ruhig zu!
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht und ich kann mich des eigentlichen Problems annehmen (ein Rollladenaktor produziert mir in letzter Zeit zu viele Kommunikationsstörungen).
Ich kann aber bei bestem Willen nicht sagen, warum die Einbindung beim ersten Mal nicht funktioniert hat. Da hab ich definitiv auch auf "Übernehmen" geklickt. Egal.
Vielen Dank an euch beide!
Roland
(der heute wieder einmal gemeint hat, zwischen E-Mails und Telefongesprächen an der Homematic basteln zu müssen...
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
-
oxident
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: CCU2 als LAN Gateway
Würde mich gerne mit einer kleinen Frage hier dranhängen:
Wisst ihr, welchen Dienst/Prozess man auf der CCU (OCCU) und/oder dem Gateway (CCU2) neustarten muss, wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen war?
Bisher half dann immer nur ein kompletter Neustart der Zentrale und das würde ich gerne vermeiden.
Danke!
Wisst ihr, welchen Dienst/Prozess man auf der CCU (OCCU) und/oder dem Gateway (CCU2) neustarten muss, wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen war?
Bisher half dann immer nur ein kompletter Neustart der Zentrale und das würde ich gerne vermeiden.
Danke!
RaspberryMatic/OCCU 3.87.6.20260404 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker
-
jp112sdl
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
Komisch, bei mir verbindet es sich automatisch wieder.
Ansonsten wäre es der 'rfd', der neu zu starten wäre auf der OCCU (monit restart rfd).
Ansonsten wäre es der 'rfd', der neu zu starten wäre auf der OCCU (monit restart rfd).