Script für gleitenden Mittelwert

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Script für gleitenden Mittelwert

Beitrag von MichaelN » 06.01.2023, 22:53

Per Skript kannst du da eh alles rein schreiben, da gibt es keine Routine die das prüft. Die Grenze ist nur in der WebUI relevant. Sinnvoll wäre natürlich trotzdem die Grenzen so zu wählen das sie zu den erwarteten Daten passt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Script für gleitenden Mittelwert

Beitrag von MichaelN » 07.01.2023, 11:28

Chemieka hat geschrieben:
06.01.2023, 16:50
Das Protokoll mal noch im Anhang.
Könnte es sein, das redmatic dein Problem ist:

Code: Alles auswählen

Jan  5 21:17:40 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:6: Program does not exist: '/etc/config/rc.d/redmatic'
Jan  5 21:17:40 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:7: Program does not exist: '/etc/config/rc.d/redmatic'
Jan  5 21:17:40 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:8: Program does not exist: '/etc/config/rc.d/redmatic'
Jan  5 21:17:40 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:20: Program does not exist: '/usr/local/addons/redmatic/bin/monit-du'
Jan  5 21:17:40 homematic-raspi user.err monit: A 'check program' statement requires the program to exist '/usr/local/addons/redmatic/bin/monit-du'
Jan  5 20:17:40 homematic-raspi daemon.info : process '/usr/bin/monit -Ic /etc/monitrc' (pid 3325) exited. Scheduling for restart.
Jan  5 20:17:41 homematic-raspi daemon.info : starting pid 3326, tty '/dev/null': '/usr/bin/monit -Ic /etc/monitrc'
Jan  5 21:17:41 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:6: Program does not exist: '/etc/config/rc.d/redmatic'
Jan  5 21:17:41 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:7: Program does not exist: '/etc/config/rc.d/redmatic'
Jan  5 21:17:41 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:8: Program does not exist: '/etc/config/rc.d/redmatic'
Jan  5 21:17:41 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:20: Program does not exist: '/usr/local/addons/redmatic/bin/monit-du'
Jan  5 21:17:41 homematic-raspi user.err monit: A 'check program' statement requires the program to exist '/usr/local/addons/redmatic/bin/monit-du'
Jan  5 20:17:41 homematic-raspi daemon.info : process '/usr/bin/monit -Ic /etc/monitrc' (pid 3326) exited. Scheduling for restart.
Jan  5 20:17:42 homematic-raspi daemon.info : starting pid 3327, tty '/dev/null': '/usr/bin/monit -Ic /etc/monitrc'
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Script für gleitenden Mittelwert

Beitrag von Baxxy » 07.01.2023, 11:34

Vermutlich RedMatic irgendwann mal ausprobiert und die Deinstallation hat die...

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/monit-redmatic.cfg
... nicht weggeputzt.

Hatten wir schon häufiger und sollte dringend behoben werden.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Script für gleitenden Mittelwert

Beitrag von MichaelN » 07.01.2023, 14:31

Chemieka hat geschrieben:
06.01.2023, 16:50
So ich nehme jetzt mal diese Variante
Ich habe mein Skript viewtopic.php?f=43&t=10182&p=750572#p750572 nun so erweitert, das es auch mit Zeitmodul läuft. Nun ist es wirklich universell und benötigt auch keine umständliche Konfiguration. Es holt sich die Daten selber aus dem WebUI Programm.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Script für gleitenden Mittelwert

Beitrag von Chemieka » 07.01.2023, 14:57

MichaelN hat geschrieben:
07.01.2023, 14:31
Chemieka hat geschrieben:
06.01.2023, 16:50
So ich nehme jetzt mal diese Variante
Ich habe mein Skript viewtopic.php?f=43&t=10182&p=750572#p750572 nun so erweitert, das es auch mit Zeitmodul läuft. Nun ist es wirklich universell und benötigt auch keine umständliche Konfiguration. Es holt sich die Daten selber aus dem WebUI Programm.
Danke leuchte ich noch mal ab.
Redmatic hatte ich mal irgendwann drauf jetzt nicht mehr. Ich schau mal nach der Datei. Danke.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Script für gleitenden Mittelwert

Beitrag von Chemieka » 07.01.2023, 18:08

Baxxy hat geschrieben:
07.01.2023, 11:34
Vermutlich RedMatic irgendwann mal ausprobiert und die Deinstallation hat die...

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/monit-redmatic.cfg
... nicht weggeputzt.

Hatten wir schon häufiger und sollte dringend behoben werden.
Es ist nicht nur die Datei vorhanden, sondern die gesamte Redmaticstruktur. Muss mal sehen wie ich das raus bekomme.

Da wird ja folgendes geschrieben: man soll löschen
/usr/local/addons/redmatic
/usr/local/etc/config/addons/www/redmatic
/usr/local/etc/config/lighttpd/redmatic.conf
/usr/local/etc/config/rc.d/redmatic
Abschnitt RedMatic in /usr/local/etc/config/hm_addons.cfg

In der cfg was soll man da löschen?
cuxd {CONFIG_URL /addons/cuxd/index.ccc CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>System</li><li>FS-20</li><li>EnOcean</li><li>...</li>} en {<li>System</li><li>FS-20</li><li>EnOcean</li><li>...</li>}} ID cuxd CONFIG_NAME CUx-Daemon} redmatic {CONFIG_URL /addons/redmatic/settings.cgi CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>RedMatic</li>} en {<li>RedMatic</li>}} ID redmatic CONFIG_NAME RedMatic} mh {CONFIG_URL /addons/mh/index.cgi CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>Sicherer VPN Fernzugriff</li><li>Cloud Dienste</li><li>Fernbedienung</li><li>SMS,E-Mail,Push</li>} en {<li>Secure VPN remote access</li><li>Cloud Services</li><li>Remote Control</li><li>SMS,E-Mail,Push</li>}} ID mh CONFIG_NAME CloudMatic<br>(meine-homematic.de)} hue {CONFIG_URL /addons/hue/index.html CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>Philips Hue Steuerung</li>} en {<li>Philips Hue control</li>}} ID hue CONFIG_NAME {Philips Hue}} mediola {CONFIG_URL /addons/mediola/index.html CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>NEO Server</li>} en {<li>NEO Server</li>}} ID mediola CONFIG_NAME NEOServer} email {CONFIG_URL /addons/email CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>E-Mail-Integration</li><li>Alarmierung und Weiterleitung von Systemzustaenden</li><li>Einfache Benachrichtigungen</li><li>...</li>} en {<li>Email-Integration</li><li>Alerting and routing of System-States</li><li>Simple Notifications</li><li>...</li>}} ID email CONFIG_NAME "E-Mail"}

So oder?
cuxd {CONFIG_URL /addons/cuxd/index.ccc CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>System</li><li>FS-20</li><li>EnOcean</li><li>...</li>} en {<li>System</li><li>FS-20</li><li>EnOcean</li><li>...</li>}} ID cuxd CONFIG_NAME CUx-Daemon} mh {CONFIG_URL /addons/mh/index.cgi CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>Sicherer VPN Fernzugriff</li><li>Cloud Dienste</li><li>Fernbedienung</li><li>SMS,E-Mail,Push</li>} en {<li>Secure VPN remote access</li><li>Cloud Services</li><li>Remote Control</li><li>SMS,E-Mail,Push</li>}} ID mh CONFIG_NAME CloudMatic<br>(meine-homematic.de)} hue {CONFIG_URL /addons/hue/index.html CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>Philips Hue Steuerung</li>} en {<li>Philips Hue control</li>}} ID hue CONFIG_NAME {Philips Hue}} mediola {CONFIG_URL /addons/mediola/index.html CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>NEO Server</li>} en {<li>NEO Server</li>}} ID mediola CONFIG_NAME NEOServer} email {CONFIG_URL /addons/email CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>E-Mail-Integration</li><li>Alarmierung und Weiterleitung von Systemzustaenden</li><li>Einfache Benachrichtigungen</li><li>...</li>} en {<li>Email-Integration</li><li>Alerting and routing of System-States</li><li>Simple Notifications</li><li>...</li>}} ID email CONFIG_NAME "E-Mail"}
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Script für gleitenden Mittelwert

Beitrag von MichaelN » 07.01.2023, 18:30

Vielleicht erst einmal kpl neu Redmatic installieren und dann sauber deinstallieren
Ich melde das mal zum Abtrennen, hat ja nichts mehr mit dem Topic zu tun
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

chriss2007
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2018, 12:26

Re: Script für gleitenden Mittelwert

Beitrag von chriss2007 » 17.01.2024, 14:31

Hallo,
ich habe nun auch diesen Script von dir laufen. Dies Funktioniert auch einwandfrei.
habe nur gedacht das ich aus zwei Geräten mit diesen Script einen Mittelwert bilden kann.
Da wir einen Temperatur Sensor West und einen Süd haben. Daraus hätte ich gerne einen Mittelwert.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Script für gleitenden Mittelwert

Beitrag von Henke » 17.01.2024, 20:07

Ein gleitender Mittelwert eines Datenpunkts hat nichts mit einem Mittelwert von 2 Datenpunkten zu tun.
Einfach die beiden Werte addieren und durch 2 teilen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“