WhatsApp Nachrichten

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

home2381
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2013, 10:43

WhatsApp Nachrichten

Beitrag von home2381 » 12.10.2013, 12:06

Hallo zusammen,

Kennt jemand Details über die WhatsApp API, um Nachrichten über einen Webserver / -service zu senden?

...und hat sich jemand schon mal überlegt, ob man "WhatsApp - Nachrichten" auch von der Homematic senden kann? (spezielles TCL Skript beim Email AddON oder eigenes AddOn für die HM)

Ich habe eine Webseite gefunden, über welche man WhatsApp Nachrichten versenden kann.

http://www.webwhatsapp.com/SendWhatsApp.php

Dort ist auch zu lesen:
WebWhatsApp.com offers several solutions to integrate WhatsApp services with your website. Solutions range from sending a WhatsApp message from our website and extend all the way to a complete package that you can install on your own website and most things in between like an advanced API that makes us handle the difficult parts and makes it very easy to integrate.

Hat jemand Erfahrung mit der API?

Tomac84
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2014, 08:26

Re: WhatsApp Nachrichten

Beitrag von Tomac84 » 07.11.2014, 08:00

Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen?

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WhatsApp Nachrichten

Beitrag von ayngush » 08.11.2014, 12:33

Ja, folgende:

WhatsApp ist eine geschlossene Umgebung.
Die Anbindung von externen "APIs" ist höchst umstritten und funktioniert recht häufig nicht. Das sind alles Dritte die versuchen über die eigentliche WhatsApp Schnittstelle (die geschlossen ist, also keine API im eigentlichen Sinne) die Daten abzusenden. Da hat jedoch WhatsApp etwas dagegen und schiebt oft genug technische Hürden ein um das zu verhindern. Das hat man sicherlich auch so gehandhabt um Spam und Scam von Firmen und Robots zu verhindern, das ist per WhatsApp EULA nämlich untersagt, also die kommerzielle Nutzung und das Belästigen von Nutzern etc.

Das führt jedoch leider auch dazu, dass es keine "private" Schnittstelle für seinen eigenen WhatsApp Client gibt um sich selber Pushnachrichten zu schicken. Und ein weiterer Nebeneffekt ist, dass es keine weiteren WhatsApp Clients gibt, für Windows zum Beispiel.

Wenn es darum geht sich Push-Nachrichten von HomeMatic zu schicken würde ich persönlich momentan auf Pushover zurückgreifen, dazu gibt es im Tipps & Tricks Forum auch einen ausführlichen Thread.

Grüße

gromeck
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2012, 17:51
Wohnort: Riedstadt

Re: WhatsApp Nachrichten

Beitrag von gromeck » 18.01.2015, 12:56

Hallo Gemeinde,

ich kann berichten, dass ich nun seit geraumer Zeit ein WhatsApp-Interface verwende, um unter anderem auch WhatsApp-Nachrichten von der HomeMatic an die Hausbewohner und deren Gruppe zu senden.
Da ich das Interface aber nicht ausschließlich für HomeMatic verwende, sondern unter anderem in Verbindung mit listen2fritz und anderen Diensten, läuft es eben nicht direkt auf der HomeMatic, sondern auf meinem Home-Server.
Die Implementierung der WhatsApp-API funktioniert mit yowsup (python, CLI). Auf meinem HomeServer habe ich dann so etwas wie einen JSON-Service in PHP implementiert, der die GET-Requests (z.B. via wget aus HomeMatic-Scripten) verarbeitet und entsprechende Nachrichten verschickt.
Und ja, es ist schon vorgekommen, dass WhatsApp seine APIs so modifiziert hat, dass yowsup nicht mehr läuft, aber es dauert meist nur kurz, bis es in yowsup wieder gefixt ist.
Was braucht man also dazu:
  • Eine Box mit Python >=2.6
  • Yowsup 2, GPLv3
    https://github.com/tgalal/yowsup
    Hier sind auch alle Infos zur Installation zu finden.
  • eine funktionierende SIM-Karte (z.B. Prepaid) und ein Handy (muss nur einmalig eine SMS empfangen)
Wenn man das Ganze in Betrieb genommen hat, so sollten man noch im Hinterkopf behalten, dass ...
  • die SIM-Karte irgendwann vom Provider vermutlich abgeschaltet wird, wenn keine Einbuchung der SIM-Karte in das Netz über einen gewissen Zeitraum erfolgt (also: alle sechst Monate mal SIM-Karte in Handy und vielleicht mal eine Nummer wählen?),
  • der WhatsApp-Dienst zu bezahlen ist (die ersten Monate sind frei, aber dann aktuell 0,89EUR/Jahr; der Preis ist nicht das Problem -- und völlig akzeptabel -- aber das Bezahlen ist schwieriger, aber es gibt eine Funktion in der WhatsApp-App, um für eine andere Nummer zu bezahlen).
Ich verwende das WhatsApp-Interface um
  • eingehende Faxe und verpasste Anrufe zu signalisieren,
  • über den Tagesertrag der PV-Anlage bei Sonnenuntergang zu informieren,
  • jedem Bewohner am Morgen die aktuelle und gestrige Temperatur zu schicken,
  • auf offene Fenster beim Verlassen des Hauses hinzuweisen,
  • erkannte Alarme zu senden,
  • ...
gromeck
196 Kanäle in 83 Geräten.

Enricoh83
Beiträge: 35
Registriert: 04.11.2014, 22:35

Re: WhatsApp Nachrichten

Beitrag von Enricoh83 » 01.03.2015, 22:10

Hört sich interessant an kannst du mehr verraten

gromeck
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2012, 17:51
Wohnort: Riedstadt

Re: WhatsApp Nachrichten

Beitrag von gromeck » 01.03.2015, 22:48

Enricoh83 hat geschrieben:Hört sich interessant an kannst du mehr verraten
Äh, habe ich nicht schon alles verraten? Was fehlt dir noch?

gromeck
196 Kanäle in 83 Geräten.

Enricoh83
Beiträge: 35
Registriert: 04.11.2014, 22:35

Re: WhatsApp Nachrichten

Beitrag von Enricoh83 » 02.03.2015, 20:33

Wie genau sprichst du den yowsup an gibt es da irgendwo nen Tutorial oder kannst du das Kurz erläutern

gromeck
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2012, 17:51
Wohnort: Riedstadt

Re: WhatsApp Nachrichten

Beitrag von gromeck » 03.03.2015, 12:05

Bist du dem Link zu yowsup gefolgt? Hast du dort nachgelesen?
"Kurz" erläutert habe ich es doch. Sorry, wenn ich deine Frage nicht verstehe.

gromeck
196 Kanäle in 83 Geräten.

mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

Re: WhatsApp Nachrichten

Beitrag von mbad » 24.12.2017, 10:07

@gromeck: Funktioniert der Dienst bei Dir noch? Ich sehe yowsup wurde schon länger nicht mehr aktualisiert.
Kannst Du deinen JSON Service in PHP mal als Beispiel teilen?

Hat das ganze schon mal jemand direkt auf einem Raspi mit LXC/YAHM probiert?

gromeck
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2012, 17:51
Wohnort: Riedstadt

Re: WhatsApp Nachrichten

Beitrag von gromeck » 24.12.2017, 14:20

Hi mbad,
mbad hat geschrieben:@gromeck: Funktioniert der Dienst bei Dir noch? Ich sehe yowsup wurde schon länger nicht mehr aktualisiert.
Kannst Du deinen JSON Service in PHP mal als Beispiel teilen?

Hat das ganze schon mal jemand direkt auf einem Raspi mit LXC/YAHM probiert?
Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren auf FHEM umgestiegen (und bin begeistert).
Ich habe auch mit FHEM bisher WhatsApp verwendet und mich x-mal über die Probleme mit yowsup geärgert (daran hat auch das yowsup-Modul für FHEM nichts geändert, da es yowsup voraussetzt). Das ist auch kein Vorwurf an die yowsup-Community, denn die rennen auch nur WhatsApp und deren API-Updates hinterher.
Deswegen bin ich nun von WhatsApp auf Telegram umgestiegen (auch dafür gibt es ein Modul in FHEM, und das funktioniert richtig gut). Telegram hat ein offenes und dokumentiertes API und Bots sind explizit willkommen.
Für meine Mitbewohner war die Installation eines zweiten Messengers kein Problem.

gromeck
196 Kanäle in 83 Geräten.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“