Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Olsmatic
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013, 12:16

Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus

Beitrag von Olsmatic » 07.03.2014, 15:07

Hallo,

bisher habe ich mit copy / paste und editieren von Skripten meine wichtigsten Anwendungen auch ohne Programmierbegabung hinbekommen. So steuere ich Philips Hue Lampen, den Yamaha Receiver mit Cuxd per Skript und meine Mobotix-Kamera (M24M-Sec-Night) erhält per Skript einen Befehl aufzunehmen, wenn der HM Bewegungsmelder auslöst. Meine Hoffnung über die Suchbegriffe wie "Mobotix http-request CCU" Anregungen zu bekommen haben sich nicht erfüllt.

Soviel der Vorrede - mein Ziel ist es einen HM Funk-Gong per IP notify von der Mobotix-Kamera zum klingeln zu bewegen, sobald deren Klingelknopf gedrückt wird (obige dient vor der Anschaffung der T25 als Test-Umgebung). Die Mobotix-Seite macht mir dabei eigentlich keine Sorgen, für mich stellt sich die Frage was ich CCU-seitig dafür tun muss (CuXD ist installiert).

Ich bin mir sicher dass dies für so manch einen ein Kinderspiel ist, ich kann mein Verständnis vom Ablauf zunächst nur in beschreibender Sprache wiedergeben:

1. Ich muss ein Skript (klingel.tcl) zum Auslösen des Funk-Gongs erstellen und in das richtige Verzeichnis (?) kopieren.
2. Mobotix sendet beim Auslösen des Klingelknopfes einen HTTP-request an die CCU und ruft das Skript auf (etwa so?):

Code: Alles auswählen

http://192.168.2.100:8181/Skript?go=dom.GetObject().ProgramExecute();
Wer kann mir helfen die Lücken zu schliessen, oder Hilfestellung bei der Erstellung des Skriptes, oder für die Syntax des HTTP-request geben? Vielen Dank!
Olsmatic
Über CCU2 steuerbar: 60 Geräte, 128Kanäle, MobotixT25, M12, 14 Philips Hue, Gartenbewässerung 5-Linien.

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus

Beitrag von Onthefly » 08.03.2014, 07:55

Moin,

Einfacher geht es über XML-API. Damit liesse sich dein Funkgong über ein HTTP request direkt ansprechen.
XML-API installieren, auf der Startseite hast du eine Beschreibung der wichtigsten Befehle, lass dir die Devices auflisten, suche die ID des Funkgongs und teste es über http Eingabe im Browser. Wenn es funktioniert die http Zeile in der Mobotix übernehmen; das wars auch schon.

Viel Erfolg,
OTF

Olsmatic
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013, 12:16

Re: Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus

Beitrag von Olsmatic » 08.03.2014, 09:03

Moin Onthefly,

Vielen Dank für die Empfehlung! Werde ich gleich nach dem Frühstück probieren,

Viele Grüße,
Olsmatic
Über CCU2 steuerbar: 60 Geräte, 128Kanäle, MobotixT25, M12, 14 Philips Hue, Gartenbewässerung 5-Linien.

Olsmatic
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013, 12:16

Re: Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus

Beitrag von Olsmatic » 08.03.2014, 11:57

Hi Onthefly,

die Installation schien fehlerfrei, wenn ich jedoch:

http://192.168.178.10/config/xmlapi/devicelist.cgi

eingebe, um die ID herauszufinden erscheint - wie bei jeder anderen Routine auch - eine leere Browserseite... (Ausnahme version.cgi geht 1.10)

Ich vermute, wenn es denn funktionieren würde, könnte ich mit statechange.cgi + ID einen beliebigen Kanalzustand ändern?

Habe ich eine Einrichtung übersehen?
Grüße,
Olsmatic
Über CCU2 steuerbar: 60 Geräte, 128Kanäle, MobotixT25, M12, 14 Philips Hue, Gartenbewässerung 5-Linien.

Olsmatic
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013, 12:16

Re: Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus

Beitrag von Olsmatic » 08.03.2014, 12:26

Olsmatic hat geschrieben:Hi Onthefly,

die Installation schien fehlerfrei, wenn ich jedoch:

http://192.168.178.10/config/xmlapi/devicelist.cgi

eingebe, um die ID herauszufinden erscheint - wie bei jeder anderen Routine auch - eine leere Browserseite... (Ausnahme version.cgi geht 1.10)
Olsmatic
gelöst - XML-API mag keinen Safari-Browser... Mit Firefox erhalte ich eine Ausgabe. Jetzt werde ich mal weiter versuchen...
Über CCU2 steuerbar: 60 Geräte, 128Kanäle, MobotixT25, M12, 14 Philips Hue, Gartenbewässerung 5-Linien.

Olsmatic
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013, 12:16

Re: Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus

Beitrag von Olsmatic » 08.03.2014, 12:33

... und schon erfolgreich...

Das war ein Super Tipp! Tausend Dank! :D

Viele Grüße,
Olsmatic
Über CCU2 steuerbar: 60 Geräte, 128Kanäle, MobotixT25, M12, 14 Philips Hue, Gartenbewässerung 5-Linien.

wiredhome
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2013, 20:05

Re: Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus

Beitrag von wiredhome » 25.09.2014, 16:51

Hallo,

ich würde gern auch diese Funktion nutzen, bekomme es aber nicht hin:-(..der Funkgong blinkt nur aufgeregt rot und gelb.
Folgende Befehlszeile habe ich eingegeben.
http://192.168.XXX.XXX/x.exe?Antwort=do ... ).State(1)

Es müssten doch noch die Parameter für den Sound, Lautstärke usw.angegeben werden.

Desweiteren wäre es schön, wenn an der T24 Abends jemand klingelt automatisch mithilfe der Astrofunktion die Außenbeleuchtung angeht.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar

Olsmatic
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2013, 12:16

Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus

Beitrag von Olsmatic » 13.01.2015, 09:04

Hallo,
Das ein oder andere Post ist meiner Aufmerksamkeit entgangen, daher hänge ich noch einmal die Anleitung an, die ich für ein anderes Mitglied erstellt hatte:

In Admin Menü, Profile für Netzwerkmeldungen musst Du ein neues Profil anlegen "Türklingel" Typ "benutzerdefinierte...". Zieladresse IP der CCU und Port: (getrennt durch Doppelpunkt) 192.xxx.xxx.xxx:80
Datenprotokoll HHTP 1.0 request, CGI-Pfad: /config/xmlapi/statechange.cgi
Datentyp "nur Text", Meldung bei mir: ise_id=64932&new_value=1
Die ID musst Du gegen Deine austauschen bzw. in den Geräten bei XML-Api heraussuchen. Für die LED an der Klingel musst Du analog vorgehen, nur das Gerät ändern.
Im system Menü musst Du in der Ereignisübersicht den Auslöser definieren z.B. CameraBellButton (uncheck = aktiviert). Zum testen lohnt sich auch UC (user Click) dann kannst Du auch durch einen Klick auf der Kamera-Oberfläche klingeln...
Dann noch in der Aktionsgruppen-Übersicht eine neue Aktion anlegen z.B. Türklingel oder Funkgong etc. , diese aktivieren und die Ereignisse auswählen - ich habe: intern Ring, UC, camerabellbutton, cameralightbutton.
Aktions-Totzeit 5, Gleichzeitig, als Aktion die zuvor in den Netzwerkmeldungen angelegte auswählen (Türklingel).
Natürlich in jedem Menü SETZEN und SCHLIESSEN -zum Speichern. Toi,toi,toi!!!

P.S.: dies ist die Anleitung für den normalen Funkgong. Falls jemand das Gerät mit MP3 und verschiedenen Lautstärken besitzt, muss der Befehl entsprechend angepasst werden.
Über CCU2 steuerbar: 60 Geräte, 128Kanäle, MobotixT25, M12, 14 Philips Hue, Gartenbewässerung 5-Linien.

dr.snuggles
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2017, 14:53

Re: Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus

Beitrag von dr.snuggles » 18.03.2017, 15:11

Hallo liebe Homematic gemeinde,

ich bin über die T25 auf euer Forum gestoßen. Bin ende 30 und immer an technischen dingen Interessiert.
Leider fehlt es mir an fundierten Linux kenntnissen. Aber dank solcher Beiträge wie von Olsmatic gelingt es mir dann auch :) an dieser stelle schonmal danke an Olsmatic für seinen Beitrag vom 13.01.2015


Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus


Ich würde gerne auch die T25 über einen HTTP Request mit der ccu2 eine Homematic Doorbell zum Klingeln bewegen.
Ich glaube ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt aber es bimmelt nicht ..:(

und kann es sein das die device id bei mir 4 stellig ist ? Oder ist das die eigentliche id ? bin ich auf dem Holzweg ? In der Anleitung stehen 5 stellige device id´s beschrieben. meine doorbell hat aber so wie ich das rausgelesen habe eine 4 stellige 1238?..
stimmt das soweit ?

Code: Alles auswählen

-<deviceList>
-<device ready_config="true" device_type="HM-OU-CF-Pl" interface="BidCos-RF" ise_id="1238" address="MEQ1120343" name="HM-OU-CF-Pl MEQ1120343">
<channel ready_config="true" ise_id="1263" address="MEQ1120343:1" name="HM-OU-CF-Pl MEQ1120343:1" operate="true" visible="true" transmission_mode="DEFAULT" aes_available="true" group_partner="" index="1" parent_device="1238" direction="RECEIVER" type="17"/>
<channel ready_config="true" ise_id="1269" address="MEQ1120343:2" name="HM-OU-CF-Pl MEQ1120343:2" operate="true" visible="true" transmission_mode="DEFAULT" aes_available="true" group_partner="" index="2" parent_device="1238" direction="RECEIVER" type="17"/>
</device>
</deviceList>
mitlerweile habe ich es hinbekommen die kligel aus dem browser heraus also so
http://192.168.178.225/x.exe?Antwort=do ... ).State(1)

klingeln zu lassen.
jetzt würde ich gern wie von olsmatic beschrieben :" Datentyp "nur Text", Meldung bei mir: ise_id=64932&new_value=1
passend zu meiner "baustelle" editieren.

kann mir jemand sagen was genau ich jetzt in die mobotix eintragen muss ? ich habe jetzt im nachrichten feld stehen : ise_id=MEQ1120343:2&new_value=1
tut sich aber nichts :/
please help

Gruss Snuggles
Zuletzt geändert von alchy am 22.03.2017, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

dr.snuggles
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2017, 14:53

Re: Mobotix T25 Klingelknopf löst Homematic Funkgong aus

Beitrag von dr.snuggles » 21.03.2017, 17:55

hat sich erledigt . danke

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“