Funk-Wandthermostat Heizen/Kühlen Umschalten

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Funk-Wandthermostat Heizen/Kühlen Umschalten

Beitrag von guenni » 09.06.2014, 19:11

Hallo an alle Experten!

Ich habe mehrere Funk-Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU. Diese lassen sich über die WebUI umschalten:

Art der Zweipunktregelung: Heizen oder Kühlen

Abhängig davon schaltet ein verknüpfter Schaltaktor den Stellmotor für die Fußbodenheizung: Im Heizbetrieb ein, wenn zu kalt, im Kühlbetrieb ein, wenn zu warm. Das funktioniert auch prima.

Läuft die Wärmepumpen-Heizung im Passiv-Kühlbetrieb (nur die Umwälzpumpe läuft und kühlt den Fußboden mit dem kalten Erdreich über den Wärmetauscher), dann bekomme ich das über einen Statuskontakt von der Wärmepumpe mitgeteilt. Diese Information möchte ich jetzt nutzen, um die Thermostaten skriptgesteuert in den "Kühlen" Modus umschalten, damit ich nicht immer die WebUI manuell benutzen muss.

Wie geht das? Im Expertenmodus finde ich dazu auch nichts. Danke für eine Antwot!

Gruß Günni

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Funk-Wandthermostat Heizen/Kühlen Umschalten

Beitrag von paul53 » 11.06.2014, 18:29

Da für die Umschaltung Heizen/Kühlen kein Datenpunkt zur Verfügung gestellt wird, sondern der Modus nur als Parameter existiert, benötigt man dafür ein TCL-Script http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 570#p34570.

Das TCL-Script kann aus einem HM Script aufgerufen werden:

Code: Alles auswählen

! Modus Heizen/Kühlen aus SV (Typ: Logikwert) einlesen
var hk = dom.GetObject("Heizen-Kuehlen").Value();
if (hk) {hk = "1";}
else {hk = "0";}

string addr = dom.GetObject("Gerätename").Address();
string cmd = "tclsh /usr/local/setparam.tcl "#addr#" HEATING_COOLING int "#hk;
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(cmd);
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

rmaylahn
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2015, 12:08

Re: Funk-Wandthermostat Heizen/Kühlen Umschalten

Beitrag von rmaylahn » 02.03.2015, 12:26

Hallo Paul53,
bei mir funktioniert das nicht:
Ich habe eine CCU2 mit Firmware 2.11.9 und HM-TC-IT-WM-W-EU mit Firmware 1.2..

Mein Script sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

string addr = dom.GetObject("OG-Buero-Thermostat").Address();
string cmd = "tclsh /usr/local/setparam.tcl "#addr#" HEATING_COOLING int "#"1";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(cmd);
Egal ob ich die Variable, wie oben auf 1 setze, oder auf 0 setze, die Einstellung im Wandthermostat bleibt auf "Heizen" stehen.

Im CUxD Info Fenster ist der Log wie folgt:

Code: Alles auswählen

 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[23248]: system(tclsh /usr/local/setparam.tcl LEQ1461219 HEATING_COOLING int 1) exit(1) 0s
Kannst Du mir sagen was ich falsch mache ? bzw. woran das liegt ?

Gruß, Rainer
Zuletzt geändert von alchy am 18.12.2022, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Funk-Wandthermostat Heizen/Kühlen Umschalten

Beitrag von paul53 » 02.03.2015, 12:50

Das TCL-Script setparam.tcl hast Du (per ftp) in das CCU-Verzeichnis /usr/local kopiert und auf "Ausführbar" gesetzt ?
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

rmaylahn
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2015, 12:08

Re: Funk-Wandthermostat Heizen/Kühlen Umschalten

Beitrag von rmaylahn » 02.03.2015, 16:52

Hallo Paul,
Nein, ich habe nichts via FTP kopiert.....

Werde mich am Wochenende darum kümmern. Vielen Dank für die Info.

Gruß, Rainer

rmaylahn
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2015, 12:08

Re: Funk-Wandthermostat Heizen/Kühlen Umschalten

Beitrag von rmaylahn » 05.03.2015, 07:59

Hallo Paul,
vielen Dank für die Hilfestellung. Jetzt funktionierts.

Gruß, Rainer

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Wandthermostat Heizen/Kühlen Umschalten

Beitrag von wendy2702 » 19.03.2017, 19:57

Muss das mal Aufgreifen. Habe die Suche schon länger bemüht aber wahrscheinlich nicht die Richtigen Suchbegriffe verwendet.

Laut diesem Thread soll man ja per Web-UI zwischen Heizen / Kühlen umschalten können.

Wo bei dem Thermostat finde ich das denn?
HM-TC-IT-WM-W-EU.jpg
Danke und Schönen Sonntag
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Funk-Wandthermostat Heizen/Kühlen Umschalten

Beitrag von paul53 » 19.03.2017, 20:24

Das existiert auf der WebUI-Oberfläche nicht, denn HEATING_COOLING ist kein Datenpunkt (VALUE-Parameter), sondern ein MASTER-Parameter. Mit folgendem Skript kann man umschalten:

Code: Alles auswählen

object dev = devices.Get("Name_des_Thermostat_oder_Gruppengerätes");
var cool = dom.GetObject("SV_Kuehlen").Value();
if (cool) {cool = "1";}
else {cool = "0";}
if(dev)
{  xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(),dev.Address(),"MASTER","HEATING_COOLING",cool);
}
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Wandthermostat Heizen/Kühlen Umschalten

Beitrag von wendy2702 » 19.03.2017, 20:27

Ok. Dankeschön.

Dachte wegen diesem Satz hier den ich so ähnlich schon mehrfach gesehen habe.
guenni hat geschrieben:Hallo an alle Experten!

Ich habe mehrere Funk-Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU. Diese lassen sich über die WebUI umschalten:

Art der Zweipunktregelung: Heizen oder Kühlen

Aber mit Script ist auch OK.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13769
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Funk-Wandthermostat Heizen/Kühlen Umschalten

Beitrag von robbi77 » 19.03.2017, 20:50

Ich vermute mal das kann man in der Direktverknüpfung mit einem Aktor einstellen??


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“