Viessmann Heizung steuern

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Viessmann Heizung steuern

Beitrag von Fonzo » 20.04.2018, 09:16

Handi hat geschrieben:Ok. Hab mir jetzt ein günstiges NAS bestellt, weil Experten in meinem Bekanntenkreis (ehem. Kollegen) bestätigt haben, daß SD-Karten / USB-Sticks wg. der begrenzten Schreibzugriffe kein geeignetes Medium sind.
Das ist eine gute Sache, meist hat ein moderner NAS auch mehr Rechenleistung als ein Raspberry. Externe Programme laufen auf einem NAS meist in einem Docker. Falls Du z.B. den oben genannten Ansatz mit IP-Symcon ausprobieren willst, läuft dies ebenfalls im Docker.

Wutz
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2018, 13:46
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Viessmann Heizung steuern

Beitrag von Wutz » 12.03.2020, 11:10

Moin,

gibt es hierzu immer noch keine Lösung über IP und mit der CCU3 direkt? :?:

In fhem kann man anscheinend schon direkt über die Api der App abhorchen und steuern..:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93664.0.html

theo69
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2020, 12:11
System: CCU

Re: Viessmann Heizung steuern

Beitrag von theo69 » 16.06.2021, 14:35

Suche auch ne Lösung, bekomme bald ne Viessmann Therme

disk65
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2021, 11:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Viessmann Heizung steuern

Beitrag von disk65 » 20.09.2021, 13:22

Hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei, meine Viessman Heizung mit Vitotronic KW2 an die Homematic anzubinden und möchte kurz meine Realisierung erläutern. Vielleicht hilft es jemandem weiter.
Dank der Informationen in diesem Forum und der Anleitung https://github.com/openv/openv/wiki/vco ... spberry-Pi habe ich vcontrold und vclient auf einem separaten Raspberry 3 installiert. Ich hatte mir ein nicht originlaes Optolink-Kabel bei ebay gekauft für unter 40€ - und es funktioniert.
Die Daten von der Heizung schreibe ich nun alle 5 Minuten vom Heizungs-Raspberry über ein Template mithilfe von wget in Systemvariablen der Homematic.
Beispiel (homematic5.tmpl):
wget -qO- 'http://<raspberrymatic-ip>/cuxd.exe?ret=dom.GetObject("<SystemVariable1>").State($1) &> /dev/null
wget -qO- 'http://<raspberrymatic-ip>/cuxd.exe?ret=dom.GetObject("<SystemVariable2>").State("$R2") &> /dev/null ;muss so für Stringwerte sein
...
(Rückgabewerte brauche ich hier nicht, daher wird die Ausgabe verworfen)

Die Befehle sind in einem separaten File (homematic5.cmds):
getTempA
getBetriebArtM2
...

Der Aufruf in crontab lautet folgendermaßen:
*/5 * * * * vclient -h localhost:3002 -t ~/homematic5.tmpl -f ~/homematic5.cmds -x ~/homematic5.sh

Andere Werte, die sich nicht so häufig ändern, schreibe ich nur alle 30 Minuten.

Nun bin ich dabei, auch die Steuerung der Heizung zu realisieren. Dazu habe ich auf dem Heizungs-Raspberry php installiert und werde dann über scripte auf der Raspberrymatic wieder mit wget einem php-Script die Kommandos und entsprechenden Parameter übergeben. Vorbereitet habe ich es schon, wird aber noch ein paar Tage bis zur Umsetzung dauern. Ich werde dann berichten.

Soweit mein jetziger Stand.

Das_Ich
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2021, 11:23
System: CCU

Re: Viessmann Heizung steuern

Beitrag von Das_Ich » 23.10.2021, 11:35

Hallo zusammen,
ich verfolge auch gerade das Thema die Heizung mit Homematic zu verknüpfen, und leider fehlen mir noch die, hoffentlich letzten, Schritte.

Meine Homematic läuft auf einem Raspberry Pi, auf dem selben habe ich jetzt auch den ebusd installiert.
Über die ssh Konsole kann ich auch wunderbar die Heizung auslesen und Werte setzen.
z.B. über den Befehl:
ebusctl r -c 700 -f HwcTempDesired
bekomme ich die nette Rückgabe 44.5.

Jetzt die dumme Frage.
Wie bekomme ich diese Werte in Systemvariablen geschrieben?

und wie kann ich vom Homematic aus z.B. Sollwerte vorgeben?
ebusctl w -c 700 HwcTempDesired 44
setzt z.B, den Sollwert auf 44°C

Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Aufgabe helfen.

gruß

lynx42
Beiträge: 63
Registriert: 15.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Viessmann Heizung steuern

Beitrag von lynx42 » 07.11.2023, 07:54

Hallo zusammen,
der Thread ist ja schon etwas älter, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich (vorausgesetzt ich stecke viel Einlesearbeit rein), theoretisch bei Nachverfolgung des Themas hier mit einer CCU3 meine Zirkulationspumpe, die an meiner neuen Vitocal 200-S hängt ansteuern kann? Die Heizung ist sonst noch über Vitoconnect verbunden.
Danke.

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Viessmann Heizung steuern

Beitrag von Fonzo » 07.11.2023, 08:22

lynx42 hat geschrieben:
07.11.2023, 07:54
theoretisch bei Nachverfolgung des Themas hier mit einer CCU3 meine Zirkulationspumpe, die an meiner neuen Vitocal 200-S hängt ansteuern kann? Die Heizung ist sonst noch über Vitoconnect verbunden.
Das ist Dir doch schon in Deinem anderem Thread beantwortet worden, das sowas mit einem SCADA System Deiner persönlichen Wahl gelöst wird, das sowohl über die Viessmann VitoConnect API die Daten ausliest als auch über die API der HmIP-CCU3 bei Bedarf zusätzlich Homematic / Homematic IP Geräte schaltet. Für eine HmIP-CCU3 selber gibt es keinen vorgefertigten Weg auf die VitoConnect API von Viessmann zuzugreifen, es sei denn Du besitzt persönlich das Fachwissen, Dir selber von Grund auf etwas für die HmIP-CCU3 zu programmieren, was eine Verbindung zu Viessmann VitoConnect API herstellt.

Dokumentation der Viessmann VitoConnect API und Registrierung für Entwickler findest Du auf der Seite des Herstellers Viessmann Developer.

Wenn Du selber keine Software entwickeln willst, kannst Du eben auf ein System der Wahl zurückgreifen, das so was von sich auch unterstützt, dann brauchst Du nichts selber für die HmIP-CCU3 zu entwickeln.

Möglich ist ein Zugriff über die VitoConnect API von Viessmann z.B. über IP-Symcon , siehe Viessmann VitoConnect Thread, dann kannst Du sowohl Homematic / Homematic IP Geräte als auch das Viessmann Gerät unter einer Benutzeroberfläche einsehen und bedienen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viessmann Heizung steuern

Beitrag von Black » 07.11.2023, 09:20

Die ccu wird das wohl nicht schaffen.

Es gibt mehrere ankopplungen auch kostenlose middleware , einfach mal google oder hier im forum mal die am meistenverwendeten middlewares checken auf den usecase.

Und dann nagel ich mal wieder einmal ein vergessenes preisschild fest. Fonzo seine tausendfach beworbene mehrere hundert Euro teure Advertisinglösung braucht es dazu nicht unbedingt, da gibt's glücklicherweise auch kostenlose opensource Alternativen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

lynx42
Beiträge: 63
Registriert: 15.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Viessmann Heizung steuern

Beitrag von lynx42 » 07.11.2023, 14:02

Fonzo hat geschrieben:
07.11.2023, 08:22
dann kannst Du sowohl Homematic / Homematic IP Geräte als auch das Viessmann Gerät unter einer Benutzeroberfläche einsehen und bedienen.
"und bedienen"... => Genau das hätte ich gerne, bevor ich sehr viel Zeit und Geld in irgendetwas reinstecke vorher bestätigt. Kann man die Zirkulationspumpe nicht nur einsehen sondern auch bedienen, wenn diese an der Vitocal angeschlossen ist. Gibt es hier entsprechende SET-Befehle oder ähnliches?

Vermutlich schließe ich die Zirkulationspumpe aber wieder einfach nicht an der Vitocal sondern einem Homematic-Aktor an. Das scheint mir der entspanntere Weg zu sein.

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Viessmann Heizung steuern

Beitrag von Fonzo » 07.11.2023, 16:24

lynx42 hat geschrieben:
07.11.2023, 14:02
Kann man die Zirkulationspumpe nicht nur einsehen sondern auch bedienen, wenn diese an der Vitocal angeschlossen ist. Gibt es hier entsprechende SET-Befehle oder ähnliches?
So viel mir bekannt ist, kannst Du über die Viessmann VitoConnect API eben alle Werte auslesen, die auch in der ViCare App sichtbar sind, die ja die identische Viessmann VitoConnect API benutzt. Setzen (also SET) kannst Du meines Wissens über die Viessmann VitoConnect API nach nur die Ziel Temperatur und Werte, die als active gekennzeichnet sind, kann aber sein, dass Viessmann da auch schon wieder was angepasst hat. Im Zweifelsfall müsstet Du das also einfach mal selber ausprobieren, was zur Zeit über die Viessmann VitoConnect API in Kombination mit Deinem benutzen Gerät möglich ist, bevor Du Dich endgültig entscheidest, so einen Weg über die Viessmann VitoConnect API überhaupt im Alltag zu benutzen bzw. für so einen Ansatz Geld auszugeben. Was genau bei Deinem genutzten Modell active Felder sind, weis ich persönlich nicht, das müsstest Du einfach mal selber testen.

Du könntest eben höchstens Anhand der ausgelesenen Werte des Viessmann Geräts bzw. abhängig der ausgelesenen Werte über die Viessmann VitoConnect API eine Zirkulationspumpe über Homematic IP schalten. Dann schaltest Du zumindest nicht blind, sondern anhand von Werten, die Dir das Viessmann System über die VitoConnect API übergeben hat.

Eventuell lässt Sich Dein gewünschtes Vorhaben ja aber auch nur anhand der active Parameter Deines Viessmann Geräts über die VitoConnect API lösen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“