Viessmann Heizung steuern

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

JürgenG
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.2017, 13:05

Re: Viessmann Heizung steuern

Beitrag von JürgenG » 28.04.2024, 14:47

Hallo zusammen,
um die Viessmann Heizungssteuerung mit VitoConnect in meine CCU einzubinden bin ich wie folgt vorgegangen:
Zuerst habe ich die Redmatic als Zusatzsoftware auf meine CCU (Rasp Matic) installiert. Mittels Node-Red greife ich nun auf die Viessmann Steuerung zu. Damit das Ganze funktioniert, benötigt man die Viessmann API und den entsprechenden Access Token.
Diesen bekommt man, wenn man sich bei Viessmann anmeldet. Es gibt bei Viessmann verschiedene Zugänge; die Basisversion (kostenlos) ist völlig ausreichen.
Hierzu gibt es eine tolle und verständliche Anleitung von Chris --> https://www.rustimation.eu/index.php/a- ... -node-red/
Chris leitet euch in mehreren Kapiteln Schritt für Schritt an.
Hat man alle Kapitel durchgearbeitet, kann man Temperaturen abfragen und setzen, Zeitpläne für die Pumpen laden und ändern und die verschiedenen Modi ein und ausschalten.
Und das tolle an der Doku von Chris ist, dass man kein IT Spezialist sein muß, um das Ganze umzusetzen.
Ich habe ein PV Anlage auf dem Dach und Tibber als Stromanbieter (stündlich wechselnder Strompreis).
Für Tibber gibt es einige fertige Nodes, die man ganz einfach in Node-Red einbinden kann.
Somit kann man auf die wechselnden Strompreise reagieren und die Heizung entsprechend steuern.
Die Kopplung zu den Node-Red Programmen (Flows) habe ich ganz einfach mittels CCU Variablen realisiert; die CCU Variablen stehen als fertige Nodes bereits mit der Installation von Redmatic zur Verfügung.
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“