Smappee Integration

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Roli01
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2008, 23:56
Wohnort: nähe Krems/Donau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Smappee Integration

Beitrag von Roli01 » 15.08.2016, 22:28

Hallo!

So jetzt melde ich mich auch noch einmal.

Das Script funktioniert soweit ganz gut. Es kommt nur des Öfteren zu Problemen wenn die Smappee Programmierer wieder mal ein update einspielen. Dann habe ich danach bei allen Systemvariablen 0Watt stehen. Und bei der Scriptprüfung kommt ein Fehler.

Bin dann beim herumprobieren darauf gekommen, dass sobald man sich über das Webinteface von Smappee ( http://deineIP/smappee.html) anmeldet , die Daten sofort da sind.

Vielleich hilft das dem ein oder anderen.

Eventuell könnte sich das der Threadstarter auch noch einmal ansehen.

schöne Grüße

Roli
492 Kanäle in 92 Geräten und 37 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Smappee Integration

Beitrag von unlight » 03.09.2016, 22:00

Ich stehe vor der Wahl mir Smappee als logger für eine Photovoltaikanlage zu holen, allerdings habe ich in einer Bewertung gelesen dass bei geringem Stromfluss zum Teil eklatante Fehlmessungen von mehreren hundert Watt auftreten sollen.
Könnt ihr das bestätigen oder sind das eher Einzelfälle bzw Installationsfehler?

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Forelleblau
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2016, 15:27

Smappee - Stecker schalten

Beitrag von Forelleblau » 23.07.2017, 22:49

Hallo
Als CCU und Smappee - Betreiber habe ich neben der Abfrage der Momentanwerte einen weiteren Integrationsschritt umgesetzt: Das Schalten von Aktoren (Schaltsteckern) mit Smappee. Da Smappee mit allen gängigen (und günstigen) 433Mhz Schaltsteckern gekoppelt werden kann, ist das für mich eine interessante Alternative zu HM-Schaltern.

Bis jetzt hab ich auf der CCU verschiedene Scripte angelegt, mit denen ich die Schalter identifizieren und ansteuern kann:

Zum Identifizieren:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -H "Content-Type: application/json" -X POST -d "<DEINLOGIN>" http://<smappee ip>/gateway/apipublic/logon
/usr/local/addons/cuxd/curl -H "Content-Type: application/json" -X POST -d "load" http://<smappee ip>/gateway/apipublic/commandControlPublic
Im Resultat sind dann die vorhandenen Schaltern mit Namen und Nummern sichtbar.

Die einzelnen Schalter ein- und ausschalten kann man mit folgendem Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -H "Content-Type: application/json" -X POST -d "<DEINLOGIN>" http://<smappee ip>/gateway/apipublic/logon
/usr/local/addons/cuxd/curl -H "Content-Type: application/json" -X POST --data-binary "control,controlId=Y|Z" http://<smappee ip>/gateway/apipublic/commandControlPublic

Wenn mann dabei als Y eine 1 setzt wird eingeschaltet, bei 0 ausgeschaltet. Z ist die Nummer des Schalters.

Die Scripte können dann bedarfsgerecht über die CCU aufgerufen werden.

Viel Spass allen denen, die es interessiert.

forelleblau
Zuletzt geändert von Forelleblau am 01.08.2017, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.

Forelleblau
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2016, 15:27

Re: Smappee Integration

Beitrag von Forelleblau » 25.07.2017, 22:31

ergänzend zu oben:

Ich hab jetzt für alle 4 Schalter, die ich mit dem Smappee gekoppelt habe entsprechende .sh - Dateien auf der CCU angelegt (je einmal ON und einmal OFF). Dazu auf dem CuxD ein System-Exec Gerät (Fernbedienung mit 19 Tasten) angelegt und bei 4 Kanälen jeweils die ON - .sh auf den kurzen und die OFF- .sh auf den langen Tastendruck hinterlegt.
So sind de 4 Smappee-Schalter nun Geräte, die ich direkt in der HM-Umgebung ansteuern kann (mit Zeitsteuerung, als PV - Überschussteuerung oder unter Einsatz anderer verfügbarer Variablen).

Viel Vergnügen.

forelleblau

Kelthizar
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2018, 10:12

Re: Smappee Integration

Beitrag von Kelthizar » 03.01.2019, 15:27

Hallo,
danke für die Anleitung. Habe es Dank der Anleitung hinbekommen.
Bekomme nun die aktuellen Werte. Aber wie kann ich jetzt gesamt Tages und Monatswerte speichern und anzeigen lassen?
Z.B. letzten Tag/Monat so viel verbraucht oder im Dezember so viel , damit man auch vergleichen kann.

Hier habe ich eine offizielle Beschreibung dazu gefunden, werde da aber nicht wirklich schlau draus:
https://smappee.atlassian.net/wiki/spac ... I/overview

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Kelthizar
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2018, 10:12

Re: Smappee Integration

Beitrag von Kelthizar » 04.01.2019, 11:58

Habe noch folgende Information von Smappee direkt erhalten, da kann man bestimmt was mit IOBroker machen, das übersteigt aber leider meine Kenntnisse:
Bild

Kelthizar
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2018, 10:12

Re: Smappee Integration

Beitrag von Kelthizar » 04.01.2019, 23:14

Nach einigem Trial and error habe ich endlich eine Verbindung mit MQTT hinbekommen.

Jetzt bekomme ich in IOBroker unter aggregated folgende Werte:

Bild

Was bedeuten die Werte und wie bekomme ich diese als Systemvariable in die CCU?

Danke.

Forelleblau
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2016, 15:27

Re: Smappee Integration

Beitrag von Forelleblau » 21.01.2019, 15:46

Hallo
Danke viel mal für die MQTT-Information. Ich hab mich auch schon gefragt, wie die "Echzeit-" Werte vom Smappee in die App kommen.
Was die Werte genau bedeuten kann ich dir im Moment nicht sagen, dazu muss ich das ganze mal bei mir in Betrieb nehmen und verifizieren.

Ich hab aber begonnen, einen ioBroker Adapter für Smappee zu schreiben, der mit deinen Infos jetzt neuen Vorschub kriegt.

Wenn du weisst, welche Werte du in die CCU übernehmen willst, musst du das über ein Script machen, dass die Werte bei Änderung auf die entsprechende CCU-Systemvariable im HM-Adapter im ioBroker schreibt. Kannst du auch über ein Blocky-Skript abbilden, Anleitungen dazu sind einfach zu finden. Sonst melde dich nochmal, dann schicke ich dir ein Beispiel.

Herzliche Grüsse
Marcel

Forelleblau
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2016, 15:27

Re: Smappee Integration

Beitrag von Forelleblau » 23.01.2019, 22:51

Hallo Kelthizar

Ich hab die MQTT-Werte vom Smappee einmal angeschaut. Unter "realtime" findes du die momentan bezogene Leistung in W "totalPower" und den gesamten Verbrauch "totalImportEnergy" in Joule == WattSekunden. Falls du noch Steckdosenschalter gekoppelt hast, findest du deren Schaltzustand und die letzte Schaltzeit unter "Plugs" Das ist wohl das Wesentliche.

Alles andere sind Spannung, Strom, Wirk- und Blindleistungen auf den einzelnen Phasen und aggregierte Verbräuche.

Forelleblau
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2016, 15:27

Re: Smappee Integration

Beitrag von Forelleblau » 27.01.2019, 18:26

Hallo

Habe eine erste Version eine ioBroker Adapters für Smappee erstellt. Mehr s. hier:

https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=21469

Grüsse
Marcel

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“