SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

dj.tifosi
Beiträge: 29
Registriert: 25.12.2014, 22:44
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von dj.tifosi » 18.02.2016, 19:21

Schönherr hat geschrieben: Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung ??? (benötigte Hardware (Raspi ?) und Software)
Hallo Schönherr,

der erste Schritt, um das zu realisieren, was du vor hast, wäre es, die Software sbfspot auf einem Raspberry Pi zu installieren. Hier findest du eine ausführliche Anleitung dafür:

https://sbfspot.codeplex.com/releases/view/612778

Sbfspot greift die Leistungsdaten direkt von deinem Wechselrichter ab. Wahlweise per Ethernet, falls du den Wechselrichter per Speedwire Modul in dein Netzwerk eingebunden hast oder aber per Bluetooth (setzt dann voraus, dass man einen Bluetooth Dongle in einen USB Port des Raspberry Pi steckt).
Hast du die Installation von Sbfspot erledigt, so werden die Daten in einer Datenbank (wahlweise sqlite oder mysql) gespeichert. Von dort aus sind sie über ein selbst geschriebenes Programm (z. B. in Java) auslesbar und per XML-RPC Schnittstelle in die Homematic CCU einspielbar. Dort sind sie dann als ständig aktualisierte Systemvariable sichtbar und man kann beliebige Homematic Skripte schreiben, die dann abhängig von der PV Leistung zum Beispiel Aktoren schalten.

Falls dich noch interessiert, wie so ein Java Programm aussehen kann, kann ich dir meinen Source Code zur Verfügung stellen. Läuft bei mir bereits seit 2 Jahren problemlos und stabil.

Viele Grüße,
Marco



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Marcolotti
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2015, 06:06

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Marcolotti » 25.02.2016, 06:12

Hallo Hr. Schönherr,

ich empfehle für die Umsetzung einen Raspberry und die Installation von iobroker. Über das Addon (Adapter) Modbus kannst du fast sekündlich die Daten deines Wechselrichters und Energiemeters empfangen.

Sbfspot hat den Nachteil, dass der Aufwand höher ist und die Abfrage unter 10 Sekunden nicht geht. Habe es eine Weile so betrieben, bis ich auf iobroker stieß.

Mit iobroker habe ich sowas gemacht:
Unbenannt.jpg
Schau mal hier: http://forum.iobroker.de/

Gruß Marco
CCU2, Rpi2, 8xHM Zwischenstecker, 10x HM Jalousieaktor UP, 10x Wandthermostat, 8x Schalter UP, 10x MAX! Tür & Fenstersensor, 10x MAX! Zwischenstecker, 3x Phillips Hue, Cuxd, HomeDroid

Schönherr
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2016, 18:10

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Schönherr » 02.03.2016, 16:45

Hallo

Ich habe mich mit IOBroker beschäftigt. Leider hat mein Wechselrichter kein Mod-Bus Zugang.
Daher habe ich die Richtung Homemanager auslesen weiter verfolgt. (JSON auslesen).
Das ganze läuft auch!

Jetzt stehe ich davor die Daten aus der Json-Datei in meine CCU2 zu bekommen.
Ich hätte gerne eine ständig aktualisierte Systemvariable.

Wie habt ihr Das gelöst ???


Daten in einer Datenbank (wahlweise sqlite oder mysql) gespeichert. Von dort aus sind sie über ein selbst geschriebenes Programm (z. B. in Java) auslesbar und per XML-RPC Schnittstelle in die Homematic CCU einspielbar. Dort sind sie dann als ständig aktualisierte Systemvariable sichtbar und man kann beliebige Homematic Skripte schreiben, die dann abhängig von der PV Leistung zum Beispiel Aktoren schalten.


Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar
Homematic CCU2 48Geräte Homematic
PV-Anlage 8.925KWp Ost/West SMA Energymeter und SMA STP 7000 Wechselrichter
Wärmepumpe mit Zusatzheizstab

dj.tifosi
Beiträge: 29
Registriert: 25.12.2014, 22:44
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von dj.tifosi » 02.03.2016, 17:15

Schönherr hat geschrieben: Daher habe ich die Richtung Homemanager auslesen weiter verfolgt. (JSON auslesen).
Das ganze läuft auch!

Jetzt stehe ich davor die Daten aus der Json-Datei in meine CCU2 zu bekommen.
Ich hätte gerne eine ständig aktualisierte Systemvariable.

Wie habt ihr Das gelöst ???
Wenn du deine JSON-Struktur unter irgendeiner URL abrufen kannst, würde ich dir empfehlen, diese über ein kleines Homematic Script zyklisch herunterzuladen, zu parsen und die benötigten Daten in Systemvariablen zu schreiben.

Hier findest du als Anregung ein Script, welches das auf ähnliche Weise macht, mit dem kleinen Unterschied, dass hier eine XML statt JSON-Struktur geparsed wird und dass es sich hier um Wetterdaten statt PV Ertragswerte handelt:

http://www.stall.biz/?project=wundergro ... ript-holen

Aber das Prinzip ist natürlich leicht übertragbar.

Damit der wget Befehl funktioniert, musst du vorher die Erweiterung CuxD auf deiner CCU installieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Marcolotti
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2015, 06:06

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Marcolotti » 31.10.2017, 08:22

Hallo,

vielleicht ist es sinnvoll hier mal ein paar Neuigkeiten zu verbreiten. Ich habe für den SMA Energy Meter einen Adapter für ioBroker geschrieben. Jetzt ist kinderleicht die Daten zu erhalten.

(animiertes GIF)
energie2.gif
Gruß Marco
CCU2, Rpi2, 8xHM Zwischenstecker, 10x HM Jalousieaktor UP, 10x Wandthermostat, 8x Schalter UP, 10x MAX! Tür & Fenstersensor, 10x MAX! Zwischenstecker, 3x Phillips Hue, Cuxd, HomeDroid

mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von mbad » 01.01.2018, 19:06

@marcolotti: wo findet man den Adapter? Meinst Du mit SMA Energy Meter die SunnyBox oder geht der direkt auf den WR oder Portal?

Marcolotti
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2015, 06:06

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Marcolotti » 01.01.2018, 19:43

Hallo,

der Adapter (Plugin von ioBroker) liest direkt vom SMA Energy Meter und Sunny Home Manager 2 die Daten aus. Die Wechselrichter werden per ModBus-Adapter ausgelesen.

Gruß Marco
CCU2, Rpi2, 8xHM Zwischenstecker, 10x HM Jalousieaktor UP, 10x Wandthermostat, 8x Schalter UP, 10x MAX! Tür & Fenstersensor, 10x MAX! Zwischenstecker, 3x Phillips Hue, Cuxd, HomeDroid

Wutz
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2018, 13:46
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Wutz » 21.05.2018, 12:48

Hallöchen ich wollte mich hier auch mal einklinken.

Gibt es vielleicht etwas aktuelles um die Daten des Sunny Portals verwertbar zu machen?
Mir geht es dabei eigentlich nur darum je nach Gesamtertrag eine Steckdose mit einem Heizstab zu schalten.
Ich habe leider keinen E-Meter..

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“