SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Marcolotti
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2015, 06:06

SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Marcolotti » 17.06.2015, 06:24

Hallo,

ich bin im Besitz der CCU2 und hab das ganze Haus mit allem ausgestattet was Homematic zu bieten hat. Nun ist eine PV-Anlage dazu gekommen. Der Wechselrichter (SMA SB2.5) und ein SMA E-Meter auf den der Wechselrichter zugreift. Über das Webinterface des Wechselrichters kann ich nun den genauen Verbrauch, Eigenverbrauch, Einspeisung usw. ablesen.

NATÜRLICH möchte ich gern in der CCU einige Systemvariablen mit aktuellen Werten des Wechselrichters setzen. Möglich wäre auch ein Abgleich mit dem Sunny-Portal, dass seine Daten sehr aktuell vom Wechselrichter bezieht.

Ich habe mir schon Tage den Kopf zerbrochen und erfahren das man über JSON so einiges auslesen kann. Kann mir hier jemand ein Grundgerüst geben?

Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Marco
CCU2, Rpi2, 8xHM Zwischenstecker, 10x HM Jalousieaktor UP, 10x Wandthermostat, 8x Schalter UP, 10x MAX! Tür & Fenstersensor, 10x MAX! Zwischenstecker, 3x Phillips Hue, Cuxd, HomeDroid

Marcolotti
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2015, 06:06

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Marcolotti » 28.08.2015, 15:10

Hallo nochmal,

ich bin ein ganz kleines Stück weiter. Vielleicht kann mir beim scripting einer unter die Arme greifen.

Wenn ich per AutoLogin mich in das SunnyPortal einwähle: http://www.sunnyportal.com/Templates/Au ... s=Passwort

und danach die Webseite: http://www.sunnyportal.com/homemanager aufrufe, erscheint bei mir der blanke Text:

{"__type":"LiveDataUI","Timestamp":{"__type":"DateTime","DateTime":"2015-08-28T15:08:18","Kind":"Unspecified"},"PV":515,"FeedIn":274,"GridConsumption":0,"DirectConsumption":241,"SelfConsumption":241,"SelfSupply":241,"TotalConsumption":241,"DirectConsumptionQuote":46,"SelfConsumptionQuote":46,"AutarkyQuote":100,"BatteryIn":null,"BatteryOut":null,"BatteryChargeStatus":null,"OperationHealth":{"__type":"StateOfHealth","Ok":1,"Warning":0,"Error":0,"Unknown":0},"BatteryStateOfHealth":null,"InfoMessages":[],"WarningMessages":[],"ErrorMessages":[],"Info":{}}

Das sind die relevanten Daten des Wechselrichters. Nun zur Frage: Wie stelle ich das an, dass er erst die Loginseite aufruft und danach die andere Seite???

Bitte um Hilfe.

Danke
CCU2, Rpi2, 8xHM Zwischenstecker, 10x HM Jalousieaktor UP, 10x Wandthermostat, 8x Schalter UP, 10x MAX! Tür & Fenstersensor, 10x MAX! Zwischenstecker, 3x Phillips Hue, Cuxd, HomeDroid

Marcolotti
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2015, 06:06

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Marcolotti » 17.09.2015, 08:36

Kann jemand folgenden Code für die CCU2 umbauen? Bin gern für eine Spende bereit.

Code: Alles auswählen

# original from
# June 2013 - framp at linux-tips-and-tricks dot de
#
#########################################################

## Edit this ##
SUNNYPORTAL="https://www.sunnyportal.com"
USER="SUNNY PORTAL USER"
PASSWORD="SUNNY PORTAL PASSWORD"
PIMATIC_USER="PIMATIC-USER"
PIMATIC_PASS="PIMATIC-PASSWORD"
PIMATIC="PIMATIC IP:PIMATIC PORT"
PIMATIC_VAR="PIMATIC-VARIABLE NAME"
COOKIE_PATH="PATH TO COOKIE AND COOKIE NAME" # e.g. /tmp/pvcookie.txt

## script ##

url="$SUNNYPORTAL/Templates/Autologin.aspx"

authRsp=$(curl --header "Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml" \
    --header "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded"      \
    --cookie-jar $COOKIE_PATH    \
    --user-agent "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.7.12) Gecko/20050915 Firefox/1.0.7"    \
    --referer ";auto"    \
    --insecure   \
    --location   \
    -d "user=$USER" -d "pass=$PASSWORD" \
    $url 2>/dev/null)

## debug ##
#echo $authRsp > /tmp/curlres.html
#exit 0

url="$SUNNYPORTAL/homemanager"

json=$(curl --header "Accept: application/json" \
    --cookie $COOKIE_PATH    \
    --user-agent "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.7.12) Gecko/20050915 Firefox/1.0.7"    \
    --referer ";auto"    \
    --insecure   \
    --location   \
    $url 2>/dev/null)

## debug ##
#echo $json > /tmp/curljson.txt
#exit 0

pvcurrent=$(echo $json | sed -r 's/^.*"PV":([0-9]*).*$/\1/' | sed -r 's/^.*("PV":[0-9]*,).*$/\1/')

## debug ##
#echo $pvcurrent #> /tmp/curlpvcurr.txt
#exit 0

regex="^[0-9]+$"
if ! [[ $pvcurrent =~ $regex ]]; then
    echo "No current PV value found"
    exit 0
fi

echo $pvcurrent

# send result to pimatic
curl --insecure -X PATCH --header "Content-Type:application/json" --data '{"type": "value", "valueOrExpression": '"${pvcurrent}"'}' --user "${PIMATIC_USER}:${PIMATIC_PASS}" http://$PIMATIC/api/variables/$PIMATIC_VAR >/dev/null 2>&1
CCU2, Rpi2, 8xHM Zwischenstecker, 10x HM Jalousieaktor UP, 10x Wandthermostat, 8x Schalter UP, 10x MAX! Tür & Fenstersensor, 10x MAX! Zwischenstecker, 3x Phillips Hue, Cuxd, HomeDroid

Marcolotti
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2015, 06:06

Re: SMA SunnyBoy & Sunny Portal auslesen

Beitrag von Marcolotti » 17.09.2015, 22:46

Guten Abend,

lässt sich damit was anfangen?

https://www.npmjs.com/package/sunnyportal-api
CCU2, Rpi2, 8xHM Zwischenstecker, 10x HM Jalousieaktor UP, 10x Wandthermostat, 8x Schalter UP, 10x MAX! Tür & Fenstersensor, 10x MAX! Zwischenstecker, 3x Phillips Hue, Cuxd, HomeDroid

dj.tifosi
Beiträge: 29
Registriert: 25.12.2014, 22:44
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von dj.tifosi » 20.09.2015, 01:52

Aus eigener Erfahrung zwei Tools, die das Auslesen der Leistungsdaten aus einem SMA Wechselrichter erlauben:

1. Supoxy - https://github.com/Tommy-LSA/supoxy

Ist in Java geschrieben und extrahiert die Erzeugungs- und Verbrauchsdaten aus der JSON-Struktur des Sunny Portals.

Da das Tool Open Source ist, kann man die gesammelten Daten auch leicht per HTTP (HttpURLConnection) unter Nutzung der Homematic XML-RPC API in eine Systemvariable schreiben.

Vorteil dieses Tools ist, es läuft auch direkt auf der CCU2, da hier bereits ein JRE installiert ist.

2. Sbfspot - https://sbfspot.codeplex.com

Ist in C geschrieben und liest die Daten direkt per Bluetooth oder Speedwire (Ethernet) aus dem Wechselrichter aus, also ohne den umständlichen weg übers Sunny Portal.

Die Daten werden dann auf einer sqlite Datenbank gespeichert, optional ist auch mysql möglich.

Von dort kann man die Daten mit eigenen Scripten abgreifen und auf die CCU pushen. Es gibt auch einen Deamon, der die Daten zu pvoutput.org hochläd.

Dieses Tool nutze ich selbst als Solarlogger sowie zur Steuerung meiner Rolladenaktoren (automatische Sonnenverschattung) und plane, damit auch eine Eigenverbrauchsoptimierung zu implementieren.

Ich weiß nicht, ob man dieses Tool auch direkt auf der Homematic CCU zum Laufen bekommt (könnte Probleme beim Bauen aufgrund von Abhängigkeiten zu diversen Paketen geben), ich betreibe es auf einem Raspberry Pi via Speedwire Protokoll.

Viele Grüße,
Marco

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Marcolotti
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2015, 06:06

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Marcolotti » 20.09.2015, 10:39

Hallo Marco,

SBFspot habe ich installiert. Die Daten vom Wechselrichter sind leider sehr mager. Ich kann eigentlich nur die Modulspannung und die aktelle Leistung sehen. Keine Einspeiseleistung bzw. Eigenverbrauch.

Supoxy habe ich eben installiert, scheint leider nicht mehr zu funktionieren. Der Webserver läuft nicht und im Testmodus bringt er nur Handshake error / Loginerror. Scheinbar hat sich das Portal verändert und Supoxy wurde nicht weiterentwickelt.

Danke und Gruß Marco
CCU2, Rpi2, 8xHM Zwischenstecker, 10x HM Jalousieaktor UP, 10x Wandthermostat, 8x Schalter UP, 10x MAX! Tür & Fenstersensor, 10x MAX! Zwischenstecker, 3x Phillips Hue, Cuxd, HomeDroid

Marcolotti
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2015, 06:06

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Marcolotti » 20.09.2015, 11:23

Hier mal ein Bild zum Fehler.
Dateianhänge
supoxy.JPG
CCU2, Rpi2, 8xHM Zwischenstecker, 10x HM Jalousieaktor UP, 10x Wandthermostat, 8x Schalter UP, 10x MAX! Tür & Fenstersensor, 10x MAX! Zwischenstecker, 3x Phillips Hue, Cuxd, HomeDroid

dj.tifosi
Beiträge: 29
Registriert: 25.12.2014, 22:44
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von dj.tifosi » 20.09.2015, 11:31

Marcolotti hat geschrieben:Hallo Marco,

SBFspot habe ich installiert. Die Daten vom Wechselrichter sind leider sehr mager. Ich kann eigentlich nur die Modulspannung und die aktelle Leistung sehen. Keine Einspeiseleistung bzw. Eigenverbrauch.
Hallo Marco,

ja, das sind halt auch die einzigen Daten, die der WR hat. Was davon gerade verbraucht oder eingespeist wird, kann er ja nicht wissen.

Finde SBFspot aber auch toll zur Überwachung der MPP-Tracker des Wechselrichters. Denn man kann die DC-Spannung und Leistung jedes einzelnen Strings auslesen und sieht so schnell Annomalitäten.

Um die Einspeiseleistung und den Eigenverbrauch zu monitoren würde ich dir empfehlen, deinen Einspeise- / Verbrauchszähler (ich gehe mal davon aus, es ist ein Zweirichtungszähler verbaut) zusätzlich auszulesen. Hierfür gibt es ja bereits bewährte Lösungen wie z. B. einen IR-Lesekopf (http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c ... sb-ausgang), natürlich ein bisschen Lust zur Bastelei vorausgesetzt.

Hat man erstmal die Einspeise- / Verbrauchsleistung (Volkszähler) und die Erzeugungsleistung (SBFspot) ausgelesen, so kann man daraus den aktuellen Eigenverbrauch berechnen und regelbasiert Verbraucher steuern (zur Eigenverbrauchsoptimierung).

Viele Grüße,
Marco


Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

Marcolotti
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2015, 06:06

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Marcolotti » 25.09.2015, 08:17

Hallo Werte Gemeinde,

das Auslesen des Wechselrichters habe ich jetzt mit SBFspot und ioBroker Node-Red hinbekommen.

Der Umstieg von Vb.net auf Java ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber ich konnte sogar mit einem einzigen Flow den SMA Energy Meter auslesen.
node-red-flow.JPG
homematic.JPG
Vielen Dank an alle beteiligten.
CCU2, Rpi2, 8xHM Zwischenstecker, 10x HM Jalousieaktor UP, 10x Wandthermostat, 8x Schalter UP, 10x MAX! Tür & Fenstersensor, 10x MAX! Zwischenstecker, 3x Phillips Hue, Cuxd, HomeDroid

Schönherr
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2016, 18:10

Re: SMA SunnyBoy & SMA E-Meter

Beitrag von Schönherr » 18.02.2016, 18:58

Hallo

Ich bin Neuling 50Jahre alt, Elektroinstallateur und Lese seit Wochen im Forum. Stehe jedoch auf dem Schlauch.

Ich bin auf der Suche mein Smart Grid, (PV-Anlage SMA Wechselrichter,SMA Homemanager und SMA Energiemeter ) an mein Smart Home (Homematic) zu koppeln.
Der Wechselrichter hat einen Kontakt mit dem man sagen kann bei Leistung z.B. 1KW Erzeugungsleistung aktiviere den Zusatzheizstab der Wärmepumpe 3x1KW.
(Funktioniert aber nicht so toll!!! Wenn die Waschmaschine läuft, oder ein anderes großes Gerät, reicht die Erzeugte Leitung nicht aus.)

Ich möchte meinen Eigenverbrauch steigern. SMA hat Bluetooth Steckdosen die pro Stück 110Euro kosten. (zu teuer und Bluetooth hat nicht die Reichweite)
Und an allen Geräten hängen bereits HM-Steckdosen mit Leistungsmessung, und im Garten Schaltaktoren für die Teichpumpe.

Mit der Homematic werden diese Geräte Zeitabhänig geschaltet, besser wäre eine Leiszungsabhänigkeit.

Da kommt das Energy Meter von SMA ins Spiel das meldet ans SMA SunnyPortal die aktuellen Daten (Netzbezug/Netzeinspeisung/Erzeugte Leistung und vieles mehr)
Das Energy Meter sendet per Multicast UDP seine Daten, oder per Anmeldung ans Sunnyportal eine JSON Datei.(Alles in Foren Gelesen, aber was ist das alles?)

Mein Ziel ist das Energymeter/Homemanager auslesen und diese Daten als Systemvariable in die CCU2 zu schieben, und dann zur Leistung Geräte/Pumpen und den Heizstab der Wärmepumpe zu aktivieren.

Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung ??? (benötigte Hardware (Raspi ?) und Software)
Löten kann ich. Fast alle Homematic Teile habe ich als Bausatz bei ELV bestellt, alle Funktionieren, aber Programmieren Multicast Java IOBroker Json das ist mir zu hoch.
Oder kann mir jemand ein Gateway bauen IP einstellen und es läuft. Gern auch gegen eine Spende
Homematic CCU2 48Geräte Homematic
PV-Anlage 8.925KWp Ost/West SMA Energymeter und SMA STP 7000 Wechselrichter
Wärmepumpe mit Zusatzheizstab

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“