Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Jodel
Beiträge: 55
Registriert: 09.04.2016, 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Jodel » 29.01.2020, 20:38

Hallo zusammen,

der Thread hier ist einer der wenigen zum Thema Controme.
Da ich gerade überlege meine FBH zu modernisieren, bin ich auf das System gestoßen.
Mich reizen dabei vor allem zwei Themen:
- Messen und Reaktion auf die Rücklauftemperatur
- wenn man auch noch deren Heizungssteuerung verwendet: Auswertung aller Einzelräume in der Heizanforderung statt z.B. nur Außentemperatur oder eines Referenzraumes.

Mich würde interessieren, ob es jemanden hier gibt, der Erfahrungen mit dem leider nicht ganz günstigen System gemacht hat.

Die API habe ich mir angesehen - theoretisch müsste es auch möglich sein, den ein oder anderen Homematic Temperaturwert aus einem Thermostat zu verwenden und direkt dort vorzugeben.

Viele Grüße und Danke!
_____________________________________
Raspberrymatic 3.51.6.20200229 auf RPI 3
CUxD 2.4.1
HueAddon (J-A-N) 3.0.8
XML-API 1.20

ioBroker auf zweitem RPI3

Lumix
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016, 07:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Lumix » 09.02.2020, 12:51

Ich habe Controme jetzt seid men Jahren I’m Einsatz und bin grundsätzlich zufrieden.

Ich steuere damit Fußboden und Unerputz Wandheizungen mit einer alten Ölheizung.

Die API nutze ich (noch) nicht. Evtl. Werde ich irgendwann die Temperaturen auslesen für meine Rollladen Steuerung.

Rückkauf Steuerung ist ein nettes und gutes Feature. Allerdings ist das korrekte Einstellen des Wärme Erzeugers wichtiger. Also Vorlauf und durchfluss korrekt eingestellt. Dann sind alle Ventile fast immer auf und die Rücklauf Steuerung greift nicht ein.

Außerdem habe ich die Raumanforderung implementiert. Wenn kein Raum Heizbedarf hat, schalte das System einen Wiederstand zum Aussentemeraturfühler der Ölheizung parallel. Das gaukelt der Heizung dan Sommer vor und der Brenner startet nicht mehr und die Heizungspumpe stoppt.

Sehr gut finde ich den Abwesenheitstimer für den Urlaub. Außerdem habe ich noch Wetter und Temperaturabhängigkeit eingestellt.

Sehr cool ist auch die Möglichkeit sich virtuelle Sensoren zu erstellen, also mehrer Sensoren zusammenzufassen und auch mehrere Heizkreise einem Raum zuzuordnen.

Teuer ist es. Habe selbst für ein Firmware Update bezahlen müssen. Den Loggingstick würde ich auch kaufen, um den Durchfluss richtig einzustellen. Ist es mir aber Wert.

Controme braucht kaum Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zu Homematic wo ich jetzt schon einige defekte Geräte austauschen muss.

marc@noecker.info
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2020, 09:25
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von marc@noecker.info » 17.03.2021, 17:44

Hallo zusammen,

ich nutze Controme jetzt seit einigen Wochen für die Steuerung von Fußbodenheizungen und seit letzter Woche auch meiner ganzen Heizungsanlage. Die Heizkörper bei mir im Haus werden über HmIP-Heizkörper- und -Raumthermostate gesteuert, die ich jetzt auch mit Controme über ioBroker verknüpft habe. Damit laufen die ganzen Temperaturprogramme über Controme und HmIP führt nur noch aus.

Für ioBroker habe ich einen Adapter geschrieben, mit dem ich die Controme-Daten über die API auswerten kann. Ist bisher erst der erste Release, weitere Infos zum Controme-Adapter hier: https://forum.iobroker.net/topic/43345/ ... 1-x-github. Weitere Features werden mit der Zeit folgen.

Ist-Daten spiele ich bisher von HmIP über ioBroker an einen virtuellen 1Wire-Sensor, den ich über ESP8266 realisiert habe. Ich gaukele damit Controme das Vorhandensein weiterer kabelgebundener Sensoren vor, die ich als Raumtemperatursensoren eingebunden habe.

Lumix
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016, 07:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Lumix » 17.03.2021, 18:35

Cool. Hatte auch die Idee einen iOBroker Adapter für Controme zu schreiben. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

DSchmidt
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2022, 16:58
System: Access Point

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von DSchmidt » 27.03.2022, 17:12

Hallo Liebe Community!

Hier möchte ich meine Controme-Erfahrung (Spoiler: Leid) mit Euch teilen.

Zuerst aber ganz kurz über mich. Wir sind eine 3-Köpfige Familie und haben im Jahre 2016 eine Wohnung in einem 35-Jahre-alten Haus gekauft. Außer unserer Wohnung im EG besteht das Haus aus einer weiteren Wohnung im OG. Dies ist insofern wichtig, weil wir paar Jahre später auch den OG übernommen haben und dort unsere Controme-Steuerung eingebaut haben. Das ganze Haus (außer Keller) verfügte beim Kauf über Fußbodenheizung, aber ohne jegliche Steuerung.

Und gleich von vorne weg – nach 4 Jahren habe ich die Controme-Steuerung komplett ausgebaut und eine andere eingesetzt. Wesentlich günstiger und läuft (jedenfalls bis jetzt) makellos.

Aber jetzt der Reihe nach…
• Eineinhalb Jahre ohne FBH-Steuerung hat uns gereicht und 2018 habe ich angefangen danach zu recherchieren. Controme hat durch unzählige Videotutorials von allen sehr stark ausgestochen. Überzeugt war ich von vielen tollen Einstell- und Planungsmöglichkeiten. Aber auch, dass bei ihnen die Temperaturen im Rücklauf gemessen werden, sowie Temperaturverlauf-Kurven hat für sie ausgesprochen.
• Wir haben uns also für Controme entschieden und Komplette FBH-Steuerung für unsere Wohnung bestellt. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, nenne nur grob, was wir erworben haben:
- Miniserver
- Gateway
- Wandthermostate (Danfoss, Funk)
- Regelventile
- Weißen Funkstick
- Logstick
• Der Einbau, Einlernen der Geräte und die Ersteinstellung liefen zwar nicht ganz reibungslos, aber da ich selber aus dem technischen Bereich komme, hat mich die ganze ‚Spielerei‘ nicht umgehauen.
• Die erste Zeit waren wir begeistert – endlich gewünschte Temperatur zur richtigen Zeit in jedem Raum ohne die Ventile jedes Mal mit Hand umstellen zu müssen.
• Mit Hilfe der Historie konnte ich sogar rausfinden, dass bei uns die Kreise im Verteiler teilweise falsch beschriftet waren(!), sodass ‚falsche‘ Räume geheizt wurden.

Das erste Problem kam ca. 1 Jahr nach Einsatz.
Im November hat Gateway angefangen zu spinnen: Ventile wurden wild und absolut planlos auf und zu gemacht. Man kann ahnen welchen „Spaß“ es uns in der kalten Jahreszeit gemacht hat.
Hotline von Controme hat mir zwar geholfen, aber es hat 3,5 Wochen gedauert, bis sie mir ein Ersatzgateway zugesendet haben (überholt wohl gemerkt). Bis dahin habe ich eine bis maximal zwei Emails von Hotline bekommen, wo sie mir stets interessante (= blöde) Fragen gestellt haben. Telefonisch konnte ich nie jemand erreichen.

Ein halbes Jahr später ist unser Log-Stick ausgefallen. Diesen haben sie mir sehr schnell ersetzt. Keine Wunder – Beschaffungskosten ca. 3 Euro + Versand.

Software lief auch sehr instabil – ständige Ausfälle und komisches Verhalten sind bei Controme in der Tagesordnung.

Im Jahr 2020 habe ich die FB-Steuerung auf zweite Wohnung im Haus erweitert. Selbstverständlich war das auch nicht kostenlos.
Die Bewohner der Wohnung haben ebenso stets Probleme mit der Steuerung.

Unser Fass ist übergelaufen als die Steuerung im August 2021 komplett ausgefallen ist – der Miniserver war nicht erreichbar.

Problem wurde von Hotline bei der Speicherkarte diagnostiziert – diese soll ersetzt werden. Gleichzeitig wurde mir vorgeschlagen, den Miniserver zu ersetzen (soll wohl stabiler sein und die Speicherkarte soll künftig nicht so oft ausfallen). Die Garantie war bereits abgelaufen, aber fairerweise hat Contome einen kleinen Preisnachlass gegeben.
Also, ich habe zugegriffen.
Nach Installation vom neuen Server hat sich rausgestellt, dass der Funkstick (weiß) mit dem neuen Server nicht funktioniert. Die ganze Steuerung ohne Stick ist unbrauchbar.
Meldung von Hotline: dieser Stick ist mit dem neuen Server tatsächlich nicht kompatibel. Aber sie hätten einen anderen Stick, der funktioniert, passt aber nicht zu den Thermostaten, welche wir haben(!) Hallo?! Ich soll jetzt auch alle Thermostate ersetzen? Jeder kostet schließlich wie ein Kleinwagen. Und das ganze ohne einen Preisnachlass(!) Controme ist nicht entgegengekommen.
Zur Erinnerung: wg. einer Speicherkarte im Server soll GANZE FBH-Steuerung ausgetauscht werden!
Das halte ich für schleichendes Erzwingen alle paar Jahre Hardware neu zu kaufen und halte es für kein gutes Geschäftsmodel. Schließlich soll nach meiner Meinung so eine Steuerung mind. 10 Jahre problemlos laufen.

Meine Recherche im Netz hat ergeben, es gibt wohl einen anderen Stick im Markt, welcher sowohl zu meinem Server als auch zu den Thermostaten passen soll. Von Controme wird dieser nicht vertrieben.
Und das andere Problem: es gibt im Netz nur einen Verkäufer, der in Europa diesen Stick anbietet. Aber! Auf seiner Internetseite ist kein Impressum, Keine Adresse, Preis ist in USD und Bezahlung nur mittels Kreditkarte. Also, Finger weg!

Es hat gereicht. Controme fliegt raus! Und es kommt ein anderer Anbieter rein. Wenn es jemand interessiert, kann ich später hier schreiben, welche Lösung wir aktuell haben.
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.03.2022, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Lumix
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016, 07:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Lumix » 27.03.2022, 18:57

Auweia,

Bei mir geht zum Glück von Controme noch alles. Habe aber fast alles verkabelt und nur einen Funksender. (Nur Fußbodenheizung)

Die Speicherkarte im Server ist leider eingeklebt. Wollte die auch schon mal sichern, geht aber leider nicht. Wenn die hin ist brauche ich auch einen neuen Server (ist ja nur ein Raspberry PI)

Habe mit Controme eine Steuerung realisiert, die konventionell nicht möglich wäre. Das ganze offene Untergeschoss ist als ein virtueller Raum definiert, so dass der Fußboden dort auch gleichmäßig warm ist. Zudem wird die Heizung auf sommerbetrieb gestellt, wenn alle Thermostate zu sind. Firmware Update der Controller hat sich Controme bezahlen lassen.

Bei mir fallen nur die Homematic Komponenten reihenweise aus. Homematic ist für mich was Dimmer und Schalter angeht kein Thema mehr. Die Rollladenschalter gehen zum Glück noch alle und spinnen nur manchmal.

Außerdem ist mir jetzt auch eine ZWave Aeotec Schaltersteuerung ausgefallen. Die Schaltersteuerung von meinem ZWave Fibaro kapiere ich nicht wirklich. ZWave sollte bei mir Homematic ersetzen, bin mir da aber auch nicht mehr sicher.

Meine Hue und Elgato Eve Komponenten mag ich. Die funktionieren einfach.

Baue jetzt das erste Licht wieder auf konventionelle Wechselschalter um. Werde das wohl auch bei weiteren Ausfällen tun. Evtl. bekommt Technisat ZWave nochmal eine Chance. Aufwand / Nutzen steht in keinem Verhältnis.

Lumix
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016, 07:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Lumix » 27.03.2022, 19:12

Nachtrag: Am Anfang war der Server bei Controme nicht notwendig. Es gab einen kostenlosen Cloud Dienst, der irgendwann nicht mehr weiterentwickelt worden ist. Musste dann auch einen Server kaufen.

Aber bislang geht noch alles. Und der Support konnte mir bislang immer helfen.

Lumix
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016, 07:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Lumix » 03.04.2022, 09:28

Nochmal zum Thema Controme und Wave Stick. Habe evtl. eine Lösung

Der Aeotec Gen5 Stick ist nicht mit dem USB 3 des RPI 4 kompatibel. Funktionierender Workaround ist einen einfachen USB 2.0 dazwischen zu hängen.

Hatte das Problem auch nach einer Umstellung von ioBroker auf einen neuen Raspberry 4. Der USB 2.0 Stick hat geholfen.

Könnte auch für das Controme Problem die Lösung sein, kommt aber wahrscheinlich jetzt zu spät. :(

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=245031

HBai
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2022, 10:26
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von HBai » 09.08.2022, 10:33

Hallo,
mich würde interessieren welche Regelung anstelle der Controme installiert wurde. Ich bin gerade in der Planung, meine derzeit noch ungeregelte Fussbodenheizung auf Einzelraumregelung umzustellen.

Danke vorab.
DSchmidt hat geschrieben:
27.03.2022, 17:12
Hallo Liebe Community!

Hier möchte ich meine Controme-Erfahrung (Spoiler: Leid) mit Euch teilen.

Zuletzt geändert von Roland M. am 09.08.2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Dirk01
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2022, 12:39
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Dirk01 » 27.08.2022, 12:45

Hallo,
mich würde mich ebenfalls interessieren welche Regelung anstelle der Controme in Frage kommt.

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“