Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

houseandmore
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2015, 19:54

Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von houseandmore » 16.11.2015, 20:15

Hallo zusammen,

hat schon jemand etwas von Controme gehört? Habe da mal angefragt ob man das bei HM einbinden kann mit folgender Antwort:

Bei uns ist eine API, die es erlaubt über verschlüsselte HTTP-Abfragen Daten von unserem System abzufragen und auch an unser System zu senden in Planung. Damit lassen sich im Prinzip alle Systeme, die auf dieser Ebene kommunizieren können verbinden.

http://youtu.be/FLdfK90Answ

Vielleicht hat ja schon wer davon gehört und eine Idee wie man das einbinden kann.

PS: Will voraussichtlich 2016 mit HM starten, bin in den Vorbereitungen und hole Informationen ein. Deshalb bitte ich um Nachsicht und um für Anfänger verständliche Infos falls vorhanden.

Danke.

Lumix
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016, 07:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Lumix » 20.05.2016, 07:27

Ich habe Controme und Homematic bei mir auf der Baustelle schon installiert. Bei mir läuft Controme unabhängig von Homematic. Das mit der API ist interessant, allerdings frage ich mich was du damit erreichen willst. Controme kann doch eigentlich schon alles.

houseandmore
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2015, 19:54

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von houseandmore » 20.05.2016, 07:42

Moin,

ich hatte an soetwas gedacht wie, Werte auslesen und in HM etc darzustellen um nicht in mehreren Apps unterwegs sein zu müssen.

Lumix
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016, 07:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Lumix » 24.05.2016, 07:01

Also, Controme hat meines Wissens noch keine API.

Prinzipiell geht aber das Einbinden via Curl. Ein Beispiel für Philipps Hue findest du hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 43&t=17873

Dann könntest du die Werte in Variablen einlesen und dann auf der App ausgeben ...

severendis
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2015, 18:12

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von severendis » 09.01.2018, 12:09

Hallo,

ich möchte diesen Beitrag nun noch mal ausgraben, da es mittlerweile eine API von Controme gibt.

Es soll folgendes möglich sein:
- Ist-Temperaturen zu lesen
- Set-Temperaturen zu lesen
- Set-Temperaturen zu setzen

Was überhaupt nicht zu erkennen ist, ob man etwas kaufen muss.

Auf einer Seite heißt es das die API bei allen Mini Servern automatisch mit einem Update aktiviert wurde.
http://support.controme.com/faq-items/a ... ittstelle/

Auf einer anderen Seite von Controme muss man seine MAC Adresse senden, das die Aktivierung durchgeführt wird.
https://www.controme.com/2017/04/17/neu ... tsystemen/

Auf einer dritten Seite wird die API für 69,00 Euro angeboten.
https://www.controme.com/produkt/contro ... ni-server/

Auch die Besipielscripte auf der Webseite als Grafiken einzubinden ist SUPER !
Man muss die nun nur noch abschreiben. :roll:
http://support.controme.com/api/

Es geht halt sehr drunter und drüber bei der Firma CONTROME.
Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es funktioniert und was wirklich geht.
Es wäre schon interessant das ganze in HOMEMATIC einzubinden. So könnte ich zumindest die Temperaturen an ioBroker geben und dort visualisieren.

Ich freue mich wenn es hier noch gleich gesinnte gibt und die Ihre Erfahrungen mit einbringen könnten.

Lumix
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016, 07:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Lumix » 10.01.2018, 08:20

Drunter und drüber trifft es ganz gut. Außerdem lassen die sich alle bezahlen. Z.b Logging Stick, Firmware Updates....

Trotzdem funktioniert die Steuerung bislang sehr gut.

Weiß jemand zufälligerweise ob ich über die API auch die Außentemperatur abgreifen kann?

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Fonzo » 10.01.2018, 10:03

Lumix hat geschrieben: Weiß jemand zufälligerweise ob ich über die API auch die Außentemperatur abgreifen kann?
Das ist in der API beschrieben.

z.B. in IP-Symcon einfach ein PHP Skript wie in der API angegeben nutzten und in eine Variable setzten

Code: Alles auswählen

<?
$Controme_Mini_Server_IP = "192.168.100.85";
$Sensor = $argv[1];
$devicelist = json_decode(file_get_contents($Controme_Mini_Server_IP."get/json/v1/1/temps/"), true);
function search($array, $key, $value)
{
	$results = array();
	if (is_array($array))
	{
		if (isset($array[$key]) && $array[$key] == $value)
			result[] = $array;
		foreach ($array as $subarray)
			$results = array_merge($results, search($subarray, $key, $value));
	}
	return $results;
}
$key = search($devicelist, 'beschreibung', $Sensor);
$temp = round(($key[0]['wert']), 2);
SetValue(12345, $temp); 
?>
Alternativ kann man auch OpenHab einsetzten, da gibt es ein Binding für.

Lumix
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016, 07:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Lumix » 10.01.2018, 11:19

Danke. Das bedeutet das in

get/json/v1/1/temps

Auch die Außentemperatur und nicht nur die Raumtemperatur werte zurück gegeben werden?

severendis
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2015, 18:12

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von severendis » 15.12.2018, 19:46

So, nun mag ich das auch mal wieder ausgraben, da ich das Theme immer noch vor mir herschiebe. Zur Frage @Lumix: Ja die Aussentemperatur wird dargestellt.

etagenname "Aussen"
id 4
raeume
0
total_offset 0
name "Nordseite"
offsets
Wetter
raum 0
haus 0
Wochenkalender
raum 0
haus 0
Zeitschalter
raum 0
haus 0
Google Kalender
raum 0
haus 0
sensoren
0
raumtemperatursensor true
letzte_uebertragung "15.12.2018 19:39"
name "xx_xx_xx_xx_xx_xx_xx_xx"
wert -5.3
beschreibung "Aussentemperatur"
solltemperatur 18
temperatur -5.3
id 17

Es werden alle IST und SOLL Temperaturen über die API ausgelesen.
Leider komme ich aber auch nicht weiter, wie ich eine einzelne Temperatur auslesen kann, also die von einem bestimmten Sensor.
Alternariv wäre ja eine Einbindung in iOBroker gut. Mir geht es hauptsächlich um die Darstellung, um zu sehen was los ist.

Das SET um auch etwas ändern zu könne, wäre sicherlich auch mal schön, aber da man in CONTROME nicht viel machen muss, ist das für mich nicht so wichtig.

Hat das denn schon mal jemand hinbekommen, mit iOBroker und VIS eine einzelne Temperatur darzustellen?

Lumix
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2016, 07:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Controme Steuerung für Fußbodenheizung

Beitrag von Lumix » 18.12.2018, 07:04

Vielen Dank. Ich habe mich mit der Controme API jetzt nicht weiter beschäftigt. Falls ich doch nochmal mit der Controme API anfangen sollte, werde ich hier berichten.

(Außentemperatur hole ich mir inzwischen über Weather Underground oder lokale Wetter Webseiten. Raumtemperaturen interiessieren mich nicht. Die ändere ich nicht bzw. werden in Controme angezeigt)

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“