Mysql Client für TCL

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Mysql Client für TCL

Beitrag von shrimps » 11.02.2016, 18:46

Hallo in die Runde,
weiss jemand, wie ich den Mysql-Client für TCL (8.2) auf die CCU2 bekomme ?
Überall wird eine Verbindung von der CCU2 zu Mysql aufgebaut, leider finde ich nichts direkt von TCL heraus.
Die API von xdobri unter win7 läuft perfekt, da kann ich alles testen, aber auf der CCU2 ???

Bitte keine Hilfe a la: Mach das doch mit json, rpc, phyton etc...

Danke
Shrimps

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: Mysql Client für TCL

Beitrag von shrimps » 14.02.2016, 19:21

Hmm,
keiner einen Tip ?

Oder bin ich hier schon wieder in einer Sackgasse :?:

LG Shrimps

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mysql Client für TCL

Beitrag von svenp » 15.02.2016, 08:08

Was heißt überall. Welches Modul bzw. Programm baut denn derzeit eine Verbindung zu Mysql auf?

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: Mysql Client für TCL

Beitrag von shrimps » 15.02.2016, 09:57

Hallo Svenp
So wie ich das gelesen habe z.bsp ccu.io
LG Shrimps

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mysql Client für TCL

Beitrag von svenp » 15.02.2016, 18:26

Vielleicht liege ich da falsch aber ccu.io lässt sich nicht direkt auf einer ccu installieren.
Wenn du lxccu einsetzt kannst du den mysql client auf dem Raspi installieren. Eine CCU bietet einfach zu wenig Platz.
Sonst muss du den client für die ccu selbst compilieren oder jemanden suchen der das kann.
Ich kann es leider nicht.

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: Mysql Client für TCL

Beitrag von shrimps » 15.02.2016, 20:22

Hallo svenp,
besten Dank für die Infos.
Lt. dem "Ersteller" von ccu.io kann es auf der ccu2 laufen, aber nicht empfehlenswert...
Da muss ich auch noch weiter nachlesen, ob ich dann "so einfach" mit tcl zu mysql komme...
Eine weiter Sprache möchte ich nicht, da ich schon mit TCL via Modbus arbeiten muss...

Aber:
Nun suche ich gerne einen aus der Community der ggf. einen Mysql Client für die aktuelle CCU2 compilieren kann ?

Wer kanns ?

LG
Shrimps

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: Mysql Client für TCL

Beitrag von shrimps » 16.02.2016, 01:49

Hallo Community,
nun habe ich mal was ganz wildes versucht:
Ich habe ein QNAP TS119 Pii.
Darauf läuft ein mysql...
Dann habe ich mir mal den mysql client in die ccu2 rübergezogen...
Nach setzen der Flags konnte ich ihn auch aufrufen !!!
Nur leider mault der immer rum:
# ./mysql
./mysql: error while loading shared libraries: libmysqlclient.so.16: cannot open shared object file: No such file or directory

Mein gefühl sagt mir, das das binary zwar läuft, aber die Pfade zu seinen Libs etc passen nicht !?

Wer hat den hier Ahnung ?

Bitte um Hilfe
LG
Shrimps

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mysql Client für TCL

Beitrag von svenp » 16.02.2016, 07:49

Ist die Datei denn auf der ccu?
Die Datei sollte in einem Verzeichnis stehen der auch ich der Path Variable liegt.

env oder echo $PATH sollte das anzeigen.

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Mysql Client für TCL / Native Protokoll

Beitrag von shrimps » 24.02.2016, 02:00

Hi zusammen,
da ich hier mit den binarys nicht weiterkomme habe ich mal versucht das Protokoll zu verstehen...

Soweit ich das kapiert habe, muss man "nur" ein paar Strings in einer Socketconnection am Anfang hin und her senden und dann hat man
eine gültige mysql-verbindung !?

Hätte jemand Interesse dies mir mir zusammen in purem TCL zu basteln ?

Das es so gehen muss habe ich schon in den SPS-Sourcen von OSCAT gesehen:
Dort hat der Autor einen simplen Mysql-Client als TCP-Connection nachgebildet !

Dann bräuchte man keine LIB oder so etwas was wieder Compileraufwand mit sich bringt und den Kram verstehe ich leider nicht.

Nun ja, ggf hat einer Interesse ?

LG
Hardy

PS: Ich habe ganz naiv ein Socket aufgebaut un die Antwort ausgelesen aber ab da wirds bei mir dunkel !

Code: Alles auswählen

set chan [socket 127.0.0.1 3306]         ;# Open the connection
set receive [gets $chan]
puts "says: $receive"
binary scan $receive H* x
puts "x: $x"
close $chan

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“