S7-200 CPU <--> CCU2 Kommunikation

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

S7-200 CPU <--> CCU2 Kommunikation

Beitrag von ToBo » 28.02.2017, 07:37

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand eine Möglichkeit geschaffen eine S7-200er CPU mit der Homematic zu verbinden ?
Ich meine direkten Datenaustausch und nicht über E/A's

Lesen und Schreiben von Merkern, oder Variablen (V) in der SPS zum Beispiel. Kommunikation über Lan.

Gruss.
ToBo

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: S7-200 CPU <--> CCU2 Kommunikation

Beitrag von Familienvater » 28.02.2017, 09:42

Hi,

direkt mit der der CCU selber nicht, aber mit externen "Managern", ioBroker oder openHAB, habe ich mich noch nie mit näher beschäftigt, aber ich meine, einer von denen kann z.B. Modbus.

Ansonsten kann man LowLevel auf der CCU mit socat/netcat so ziemlich jeden erdenklichen Blödsinn machen, um über tcp Pakete zu versenden, und wenn man der S7 soetwas wie ein wget beibiegen kann, dann kann die S7 über Port 8181 bei der CCU Daten anliefern (oder auch zyklisch pollen, ist aber unschön).

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: S7-200 CPU <--> CCU2 Kommunikation

Beitrag von Homoran » 28.02.2017, 13:16

Familienvater hat geschrieben:direkt mit der der CCU selber nicht, aber mit externen "Managern", ioBroker oder openHAB, habe ich mich noch nie mit näher beschäftigt, aber ich meine, einer von denen kann z.B. Modbus.
ioBroker kann ModBus und es gibt sogar einen S7-Adapter.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

Re: S7-200 CPU <--> CCU2 Kommunikation

Beitrag von ToBo » 28.02.2017, 13:20

Nun, ich denke gerade über folgendes nach. Es gibt eine freie S7 Bibliothek die nennt sich Snap7. Die kann man auch auf einen Rasoberry verwenden und in Phyton verwenden. Ich habe zwar noch null Ahnung von Phyton, aber gehe mal davon aus hier eine Lösung zu finden. Das wäre dann die eine Richtung des Interfaces zwischen der CCU und S7.

Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie die andere aussehen könnte. Hardwaremäßig über Lan, aber wie bekommt man das nun in die CCU ?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: S7-200 CPU <--> CCU2 Kommunikation

Beitrag von Homoran » 28.02.2017, 13:29

Hast du mal bei ioBroker reingesehen?
z.B. http://www.iobroker.net/?page_id=2672&lang=de

entweder in ioBroker weiterverarbeiten oder Systemvariable in der CCU anlegen und von ioBroker aus befüllen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

Re: S7-200 CPU <--> CCU2 Kommunikation

Beitrag von ToBo » 28.02.2017, 14:40

Danke.
Ich glaube das Teil kann genau das was ich vor habe. ioBroker nutzt genau diese Snap7 Bibliothek von der ich geschrieben habe.

Wird sofort getestet.
Super Hinweis.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“